Frage an die Elektronikprofis. Folgendes Szenario (s. Bild unten):
Ich habe in meinem Synergy HV Servos verbaut und fliege direkt mit einem 2s Lipo. Die Empfangsanlage wird über eine simplen Schalter (Smart Switch von PowerBox) ein- und ausgeschaltet. Das geht alles wunderbar, daran gibt es nichts zu ändern. Beim Helijive habe ich das rote Kabel momentan abgetrennt. Der Regler ist also wirklich nur für die Motorregelung zuständig.
Meine Idee wäre jetzt, das BEC vom Jive nicht ungenutzt zu lassen, sondern es als Backup für den Notfall zu nutzen, falls sich z.B. die Steckverbindung meines Empfängerakkus löst, der Schalter kaputt geht oder sonst was auch immer..
Dazu müsste ich also eine Diode in die Plusleitung einschleifen, damit der 2s Lipo nicht das BEC vom Jive "grillt".
Meine Fragen:
- Was für eine Diode soll ich kaufen beim blauen Klaus, Reichelt oder was auch immer? Hab schon etwas rumgesucht, geht z.B. eine 1N.. oder eine BY.... ? Was ist da genau der Unterschied (abgesehen von den Ampere, Sperrspannung, Bauform)? Wie hoch sollte/muss die Sperrspannung sein - so hoch wie möglich?
Von den Ampere her würde ich sagen, eine mit 3A oder 5A sollte reichen!? Spannungsabfall ist auch nicht so wichtig; den Jive auf 5,9V gestellt, dann kommen "hinten schon noch einigermaßen genug Volt raus", es soll ja wirklich nur für den Notfall sein.
- Hab was von Leckströmen gelesen. Ist das mit der Diode doch keine so gute Idee, weil doch immer auch ein bisserl was zurück fließt in den Jive? Oder ist das absolut verschwindend gering, wenn ich z.B. eine Sperrspannung von 1000V nehm und hier lediglich ein Unterschied von 2-3 Volt vorliegt?
Danke für eure Antworten.

Kommentar