UniSens-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2.0.0.4
    2.0.0.4

UniSens-E

hi,
    ich bin am überlegen mir ein UniSens-E zuzulegen - hat jemand Erfahrung damit? - ich habe eine MX16 mit einer GR16

Funktioniert dass auch wen ich ein PPM (Summensignal) verwende - oder hat der Hott ein separates Telemetrie Signal?

mfg
    Alex
  • max_payne
    max_payne

AW: UniSens-E

Hallo Alex,

ich verwende auch seit letzte Woche in Unisens mit meiner Graupner Mx-20 Hott.
    Es wird einfach am Empfänger hinten wo du deinen Telemetrieeingang hast angeschlossen. Müsste auch ein T dort stehen.
    Ich finde es super und würde meinen nächsten Heli damit wieder ausrüsten mit

Gruß Andreas

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von 2.0.0.4 Beitrag anzeigen
      Funktioniert dass auch wen ich ein PPM (Summensignal) verwende - oder hat der Hott ein separates Telemetrie Signal?
      Hi,

habe 2 Unisens E mit mx-12 und GR16 auf SUMDH im Einsatz. Funktioniert perfekt!

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Hey,

und noch einer!

Ich habe den GR-16 per SUMD (CH 8) am BeastX und auf der anderen Seite über den Telemetrieanschluss (T) am UniSens-E. Sender ist auch die MX-16.

Geht klasse!

Grüße!
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• 2.0.0.4
          2.0.0.4

danke,
          ich hatte das ding kurz in den fingern gehabt - auch angeschlossen aber mein MX16 wollte nichts anzeigen General-Moduls war aktiv

ich habe die neuste Firmware auf dem MX16.

was für Firmware verwendet Ihr - oder woran kote es liegen?

mfg
          Alex

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Also wenn Du es an die MX-16 angeschlossen hast ist das falsch - ich nehme an Du meintest den Empfänger (GR-16)?

In welchem Anschluss war er angeschlossen?

Normal wird der automatisch erkannt und Du kannst ihn über das Telemetriemenü sehen und auch konfigurieren.
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• 2.0.0.4
              2.0.0.4

ja natürlich am GR-16)) - im Telemetriemenü finde ich nur GPS, ESC, General-Moduls ....

Kommentar

• max_payne
                max_payne

Ja genau je nach dem wie du dir in Unisens an der Pc Softwäre einstellst ist er entweder EAM oder ESC am Sender zum ablesen. Musst nur von beiden einen Hacken machen um drauf zugreifen zu können

Gruß

Kommentar

• 2.0.0.4
                  2.0.0.4

hi,
                  so jetzt habe ich mir den Unisens gekauft - und steche wieder vor dem Problem.
                  am PC kann ich in nicht anschließen, da ich kein Anschlusskabel habe.
                  das LED leuchtet am Unisens - also ist ales OK
                  am MX 16:
                  wen ich General-Moduls auswähle - stecht im HOTT Display Telemetri empfang alle 4 Balken aber Spannung 0V.
                  wen ich ESC auswähle - stecht im HOTT Display Telemetri empfang alle 4 Balken aber Spannung 5V

bei allen anderen kombinationen bekomme ich ein Pipsen = kein signal

dennoch werden keinerlei Telemetri daten Angezeigt (weder Spannung, Strom, Höhe,Temperatur....)

MX 16 FW: 1.720

welche Firmware habt Ihr ? was kann ich noch versuchen ?

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Eines vorweg - Du musst auch auf dem GR16 die neueste Firmware installieren, falls noch nicht geschehen - und das Update mit reset abschließen - sonst funktionierts nicht.

Gehen wir davon aus, dass Du sowohl auf mx als auch auf GR die aktuellen Versionen hast (ich habe selbst nur die mx-12; Du kannst auf der Graupner Homepage sehen, welche Version die aktuelle ist), dann ist folgendes zu tun:
                    1. Unisens anschließen (in Akkupluspol einschleifen, 3-poliger Servostecker in GR16 Telemetrieslot, Phasensensokabel an eine Motorphase, und - falls Regler mit Optokoppler im Einsatz - schwarzes Massekabel des Unisens an Akkuminuspol
                    2. mx einschalten, Bordstrom einschalten/Akku anschließen; Unisens Diode leuchtet, nach ein paar Sekunden: Diode blinkt - das heißt, Anschluss erfolgreich
                    3. Im HoTT Telemetriemenü - Sensorauswahl: Häkchen setzten bei GAM Sensor (und NUR bei dem!)
                    4. Im HoTT Telemetriemenü - linker 4-Wege-Schalter nach oben, GAM asuwählen (bzw. das heißt hier "General")
                    5. Im HoTT Telemtriemenü Einstellungen (Text) ganz nach rechts (mit rechtem 4-Wege-Schalter) bis in das Unisense "Live"-Menü "Setup" "Einstellungen"; hier alle Einstellungen vornehmen wie im Unisens Handbuich beschrieben (vor allem auf Stromrichtung achten!); prüfen, ob Unisens auf GAM konfiguriert ist (ist default)
                    6. Wie 5. aber im Unisens "Live"-Menü "Setup" "Alarme"-Menü: Alle Alarme, Akku-Kapa etc. wie gewünscht einstellen. "+" heitß Alarm ist scharf, "-" heißt Alarm ist nicht scharf geschaltet.

Am besten danach Heli und mx runterfahren. Fertig!

Wenn Du nach diesen Einstellungen nun mx und Heli wieder hochfährst, kannst Du sehen, ob Telemetrie funktioniert entweder:

A. Digitalanzeige = Aus dem HoTT Hauptmenü heraus mit linkem 4-Wege-Schalter einmal nach oben

oder
                    B. Textanzeige: im HoTT Telemetriemenü Einstellungen ganz nach rechts in das Unisens "Live" Menü.

Wenn Du die Daten auchn loggen und später am PC auswerten willst: MicroSD Karte in mx einlegen, Schalter (am besten Motor Aus/An Schalter) mit Start der Flugzeituhr belegen; Logging funktioniert erst ab Start der Flugzeituhr.

Viel Erfolg
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 13:45.

Kommentar

• Ralf Rösch
                      Ralf Rösch

Hallo Alex,

Der UniSens ist im Auslieferungszustand ein General AIR Modul (GAM), so ist er auch am Sender einzustellen. Ein Verbindungskabel für den PC würde sich lohnen, es geht aber auch über den Sender.
                      Dazu muss man dann im Telemetriemenue das General Air Menue anwählen und dann mit Pfeil rechts soweit durchhangeln, bis man zu den Einstellungen kommt. Dort kann man ihn dann auch konfigurieren (Alarme etc.)
                      Ich denke, wenn Du Dich in das Handbuch der mx16 und des UniSens reinkniest, wird es verständlich, wie es zusammenhängt ( würde den Rahmen hier sprengen)

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

vielleicht kann das auch ein wenig dem Gesamtüberblick dienen:

Ansonsten frag einfach wenn es danach noch ein Problem gibt.

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• max_payne
                          max_payne

Hallo,

du kannst deinen Unisens auch mit deinen Graupner Hott USB Kabel einstellen am PC, dazu einfach die SOftware von Unisens laden und COM suchen und danach auf Verbinden und dann erst deinen Unisens mit USB Verbinden und schon geht er am PC

Gruß

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Na, wie isses? Klappt's denn? Haben wir dir geholfen? Willst Du dich vielleicht bedanken?

Kommentar

• ThorstenB1978
                              Senior Member
                              • 08.12.2011
                              • 1365
                              • Thorsten
                              • Dachau, am Acker hinten links

Bei mir wird das Unisens über die Telemetrieleitung mit Masse versorgt, den Stecker hab ich aus Platzgründen weggezwickt...
                              Kann es sein, das ich genau diesen Massestecker brauch, wenn ich das Unisens über die PC-Software konfigurieren möchte?

Kommentar

Lädt...
                              X