NiMH-Akkus wie behandeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

komme demnächst erstmals in kontakt mit NiMH-Akkus und habe so garkeine ahnung davon.

hoffe ihr könnt mir helfen.

meine fragen:

wie formiere ich die akkus nach auslieferung?

wie behandele ich sie dann im betrieb (laden/entladen oder nur nachladen)?

ich habe ein graupner ultra duo plus 2...hoffe das geht mit den akkus gut. die anleitung schreibt das man die delta-peak-empfindlichkeit runterschalten muß.

gibts in verbindung mit dem ladegerät und den akkus erfahrungen bei euch?

besten dank

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi Thorsten,

- Laden/Entladen wie bei den NC-Akkus, nur eben die Programme für NiHM- Akkus. NiHM´s haben ein anderes Delta-Peek. Die entsprechenden Programme sind darauf abgestimmt. Ich kenne für´s Schnellladen noch die Regel, maximal mit 1,5 C als Strom laden.

- Solltest du die Zellen mehrfach hintereinander benutzen, so unbedingt etwas abkühlen lassen, bevor du Sie wieder aufllädst. Und für die volle Leistungsfähigkeit direkt nach dem Laden noch im warmen Zustand verwenden. Lädst du daheim für den ersten Flug vor, zum Anwärmen am Platz nochmals nachladen.

- Lagern meines Wissens nach im vollen Zustand.

- Im normale Betreib kannst du sie einfach nachladen, der Memory-Effekt ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie ben den NC´s. Ich entlade die Akku´s aber zumindest nach dem letzten Flug, bevor ich die Teile wieder auflade.

- Für´s Formieren das ganz normale Programm verwenden. Ladestrom sollte dabei etwa 1/10 C sein, ausser deiner Anleiitung des Ladegeräts steht etwas Anderes.
    Norbert

Kommentar

Lädt...
    X