MCPx sehr kurzer Flugdauer ca. 30 Sek --> unterschiedlichsten Akkus -> Fehlerquelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HatHat
    HatHat

MCPx sehr kurzer Flugdauer ca. 30 Sek --> unterschiedlichsten Akkus -> Fehlerquelle?

Hallo,

ich fliege seit ein paar Monaten meinen, mittlerweile 2ten, MCPx ganz gut in der Gegend herum.
    Ich habe 2 "alte" und 2 neue Eflite akkus sowie 10 Akkus von eine Händler aus Asien.
    Von jetzt auf gleich fliegt mein Mcpx nur noch wenige Sekunde, danach regelt das Board ab und meint das meine frisch aufgeladenen Akkus sind leer (sind sie aber nicht wirklich) , und nach weiteren 5-7 Sekunden ist er schon am Boden.
    Die Akkus als Fehlerqueller kann ich ausschließen, da ich eben eine unterschiedliche Palette hab und es mit keinem funktioniert.
    Hat wer Ideen wo die Fehlerquelle liegen kann?
    Motor und Antrieb laufen mM auch frei und haben keine Störung.
    Kann das Board kaputt sein?
    Bin für jede Idee dankbar.

LG
    HatHat
  • ArguZ
    ArguZ

AW: MCPx sehr kurzer Flugdauer ca. 30 Sek --> unterschiedlichsten Akkus -> Fehlerque

Lustiger Weise hat mein BL genau das selbe Problem..
    Woher weisst Du das die Akkus nicht doch durch sind ?

Kommentar

• stubb0rn
      stubb0rn

AW: MCPx sehr kurzer Flugdauer ca. 30 Sek --> unterschiedlichsten Akkus -> Fehlerque

Stock Komponenten?

Meiner ist letzens nicht mehr hochgelaufen und ich glaub es lag daran dass ich den Gyro auf 100% hatte. Mag mich aber auch täuschen. Nachdem ich weniger eingestellt hatte ging's jedenfalls.
      Anso. ist Kälte immer sone Sache

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Welches Ladegerät benutzt Du? Ist dieses vielleicht defekt und lädt die Akkus nicht mehr voll?

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• HatHat
          HatHat

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Woher weisst Du das die Akkus nicht doch durch sind ?
          Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, aber das von jetzt auf gleich alle 14 Akkus kaputt gehen,.. ist mM unwahrscheinlich. Hab sie auch immer vor einer längeren Lagerung aufgeladen, und kurz vor dem Gebraucht nochmal kurz "an"-geladen.

Kommentar

• HatHat
            HatHat

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
            Welches Ladegerät benutzt Du? Ist dieses vielleicht defekt und lädt die Akkus nicht mehr voll?
            Verwende 3x das Orginalladegerät von Eflite und lade mit 0,2A

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von HatHat Beitrag anzeigen
              Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, aber das von jetzt auf gleich alle 14 Akkus kaputt gehen,.. ist mM unwahrscheinlich. Hab sie auch immer vor einer längeren Lagerung aufgeladen, und kurz vor dem Gebraucht nochmal kurz "an"-geladen.
              Du hast sie also voll liegengelassen ?
              Na dann wundert mich das nicht..
              Kauf doch einfach mal 2-3 richtig gute neue..
              MyLipo oder miniAviation.
              Die 15 Euro hat man doch ueber um zu sehen ob es nicht an den alten Akkus liegt.
              Meine sind jetzt 1 Jahr alt und so ziemlich alle hinueber.
              Auch immer voll liegengelassen, im Winter leer geflogen usw...
              Was man halt so macht als Noob

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Akkus voll liegen lassen heißt daß du sie wegwerfen kannst
                Akkus läßt man eher leer liegen.
                Die Steckverbinder sind auch nicht unbedingt dafür geeignet, sooft an- und abgesteckt zu werden. Hin und wieder Kontaktspray.
                Ich kauf mir jedes Jahr ein paar in China.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo,
                  schön wäre es, wenn du einen Computerlader hättest. Ich lade derzeit noch mit Xtreme Charger X6. Dort könntest du die Akkus zum Testen voll laden und dann auf 3,7V mit z.B. 1A entladen. Das Ladegerät zeigt dir ja die Zeit an, da müssen dann z.B. beim BLADE Nano CP X ca. 7min. (ich fliege meinen Nano und 190mAh Akkus Miniaviation 4min, lade dann jeweils 120mAh nach, wären also durchschnittlich 1,8A Strombelastung während des Fluges) rauskommen, bis die Spannung bei 1A Entladestrom auf 3,7V einbricht, wenn du dort dann nur z.B. auf 3min. kommst, sind die Akkus platt

Kommentar

• HatHat
                    HatHat

Kommentar

• Boris M-K
                      mylipo.de
                      Onlineshop
                      • 22.02.2011
                      • 462
                      • Boris
                      • Grasberg/Bremen

Die Wahrscheinlichkeit, daß 14 Akkus gleichzeitig kaputt gehen (und dazu noch 2 unterschiedliche Sorten) halte ich für eher gering.
                      Ich würde eher auf den Motor tippen, oder einen anderen "Stromfressr" . Auch wenn die Akkus immer voll geladen rumlagen, wäre das ein großer Zufall, daß alle zusammen aussteigen.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wenn ich meine MCPX Akkus über den Sommer voll liegen lasse, sinds im Winter hinüber.
                        Jede Saison ein paar Akkus dafür, fertig. Kosten bei HK weniger als 2$, wenn man die mit Kabel nimmt.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X