Rund um Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

Rund um Stützakku

Hallo Leutz,

hab eine Anfänger Frage zum Stützakku. Angenommen ich habe einen Regler, der meiner Meinung nach ein zu schwaches BEC für FBL hat. Als erstes kommt mir da die Idee in den Kopf einen Stützakku zu verwenden. Externes BEC will ich nicht nutzen. BEC ist ein "normales", kein HV. Ich hab einen NiMH Akku mit 4 Zellen noch rum liegen. Wie mache ich das? Stützakku mit einem Schalter in den Empfänger? Im Betrieb dann Flugakku anschliessen und per Schalter den Stützakku dazu schalten und immer schön aufpassen: Stützakku deaktivieren, Flugakku ab.

Gibt es bessere einfache Lösungen?

Viele Grüße
    Alex
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Rund um Stützakku

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
    immer schön aufpassen: Stützakku deaktivieren, Flugakku ab.
    Hi,

zunächst würde ich dir empfehlen Flugakku ab und DANN stützakku deaktivieren.
    Dann das plus kabel vom Regler zum Empfänger trennen (sofern du keinen Kontronik benutzt), das könnte sonst böse effekte nachsich ziehen.

Gruß

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Gibt es bessere einfache Lösungen?
      Ja, das was Du von vornherein ausgeschlossen hast: ein ausreichend
      dimensioniertes, externes BEC. Von der Handhabung gibt es nichts
      einfacheres.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

ODER: wenn das Regler-BEC es verträgt, sind 2 schöne Low-ESR 4700er 16V Elkos eine gute Lösung! 100% Wartungsfrei und pusht das BEC brav! Guckst du zB hier: http://www.vstabi.info/de/node/1316

LG, Michael

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@parkplatzflieger: Das wäre einfacher, wenn ich kein Graupner GEM mit Einzellzellen ßberwachung benutzen würde wollen (Was für ein Satz ) Sofern Masse nicht direkt aus dem zu überwachenden Akku in irgendeiner Art mit dem Empfänger oder GEM verbunden ist, wird leider nur Müll angezeigt. Das verkompliziert die Verkabelung. Sonst würde ich es natürlich sofort machen.

@Shuttle: Wenn ich den Flugakku trenne, geht ja das BEC aus, zusammen mit dem Regler, es liegt aber dann ja eine Spannung auf dem BEC an, vom Stützakku. Ich meine gelesen zu haben, dass der Regler durch sowas gekillt wird. Oder täusche ich mich da?

@Michael: Einen Elko hab ich auch rum liegen. Die Frage ist halt ob wirklich ausreicht.

Was kann den ein 500er an Strom ziehen im Normal Betrieb, also kein bösestes Gehacke, etwas Kunstflugmässiges?
          Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 11:38.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

2 Stk solcher Elkos kosten ca. 2€... plus Servostecker und 30 Sekunden Lötarbeit. Funktioniert perfekt und ist deutl. leichter als ein Stützakku (der natürlich auch eine Vor- und Nachteile hat).

LG, Michael

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ich meine gelesen zu haben, dass der Regler durch sowas gekillt wird.
              Deshalb schrieb (schrub?) ich ja "pluskabel zum Regler trennen"

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Ich werde mal beide Lösungen testen. Telemetrie sei dank sehe ich was am Empfänger Sache ist. V-Stabi Seite ist schon sehr interessant.

Aber grundsätzlich, gibt es ein Problem wenn man den Flugakku trennt und ein Stützakku volle Spannung an das BEC gibt? Hat schon was weiter "lenken" zu können wenn der Regler warum auch dicht macht. Tendiere halt immer noch zum Stützakku statt eines Elkos. Ich achte halt nicht unbedingt auf jedes Gramm Gewicht, mir geht es eher um sicheren Betrieb und einfache Handhabung.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Deshalb schrieb (schrub?) ich ja "pluskabel zum Regler trennen"
                  Ach so, das kenne ich, dann "muss" man ja den Akku immer separat laden. Der soll aber über das BEC immer auf Spannung gebracht werden. Oder geht sowas gar nicht?

Kommentar

• HeliFrank2
                    Member
                    • 17.03.2008
                    • 385
                    • Frank

Hi,
                    bei meinen Kontronik Reglern habe ich immer 4 Zellen Eneloop (800er) über einen Schalter mit auf den Empfänger gelegt.
                    In welcher Reihenfolge du den Ein- bzw. Ausschaltest, ist ziemlich egal.

Geladen wird der Akku über das BEC (bei mir habe ich sogar 6V eingestellt und das funktioniert bis jetzt problemlos).

Hat mir schon öfters den Heli gerettet, weil mit schon ein paar mal der Akku abgegangen ist (z.B. einmal, als ich die Haube verlorern habe, und mehrmals mit Steckverbindern, die ich jetzt ausgetauscht habe). Jedes Mal konnte ich den Heli noch autorotierend retten :-)
                    Man muss nur sofort den Antrieb abschalten, weil sonst der Stützakku den Motor antreiben soll und das geht nicht lange gut...

Bei HV könnte man 2 Lipo Zellen nehmen, als Stützakku (habe ich aber noch nicht).

Ob das bei anderen Reglern auch so problemlos geht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Frank
                    Gruß Frank
                    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

@Frank: Also praktisch genau das, was ich mir ausgedacht habe oder? Und den Akku halt einfach an einen freien Kanal am Empfänger. Hab leider keinen 800er Eneloop, sondern einen 1600er, der bei meiner MX12 dabei war. Ist halt ein 4 Zeller, spannungstechnisch passt er schon mal.

OT: Weiß jemand zufällig, ob bei einem GR16 HoTT die Buchsen 7-8 auf der selben Schiene liegen wie der Rest?

Kommentar

• mats18
                        Member
                        • 15.08.2011
                        • 82
                        • mats

OT: Weiß jemand zufällig, ob bei einem GR16 HoTT die Buchsen 7-8 auf der selben Schiene liegen wie der Rest?
                        Nein, sind über dünnere Leiterbahnen oder so angeschlossen, daher die Empfehlung/Vorgabe von Graupner, das BEC auf K1-K6 anstatt auf K7/8 anzuschliessen. Aber: der Eneloop dient ja nur als Stütze und im Notfall, muss also keine hohen BEC-Ströme liefern. Wirst ja im Notfall bei BEC-Ausfall kaum volle Kanne Pitchpumps machen...
                        Den Stützakku kannst du imho auch auf K7/8 anschliessen.

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Werde ich auch so machen müssen. Ich kann ja mit der MX12 die Kanäle 7-8 nicht besteuern. Sollte langen

Kommentar

Lädt...
                          X