Castle Creations ICE HV120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

Castle Creations ICE HV120

Guten Morgen,

bei oben genanntem Regler kann man ja über den Castle Link diverse Werte programmieren.

Ich habe Govenour-Modus eingestellt. Weiterhin stellt man dann im Menu unten Drehzahlwerte für verschiedene Flugphasen ein (z.B. Steht da 1800 Umdrehungen 76 %).

Was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes:

Warum (nach Einlernen des Reglers) stelle ich nicht (so wie sonst bei anderen Reglern immer) einfach an meiner Funke für die einzelnen Flugphase Gasgeraden um die Drehzahl vorzugeben??

Ich müsste ja jetzt genau 76 % einstellen um auf 1800 Umdrehungen zu kommen. Was aber, wenn ich 80 % einstelle?? Gut, wahrscheinlich wird dann die Drehzahl entsprechend höher, aber warum dann diese Voreinstellung im Regler??
    Oder muss ich am Sender dann exakt die gleichen Prozentwerte einstellen, die im Regler programmiert sind?

Vielleicht könnte mich ein freundlicher Castle-User aufklären.
    Danke
  • Funbug
    Member
    • 19.02.2012
    • 213
    • Thomas
    • Solothurn Schweiz

AW: Castle Creations ICE HV120

Guten Morgen,

Beim Castle hast du die Möglichkeit via Gaskurven die Drehzahl zu vergeben. Dies nennt sich dann im Menu "Fixet end points" oder soo.
    Im weitern hast du die Möglichkeit dem Regler drei verschiedene Drehzahlen vorzugeben. Dann Regelt er immer auf diese Drehzahl, sofern die Leistung vorhanden ist.
    Dieses Menu nennt sich dann governor mode.

Habe kurz im Forum nach Programmierung der Castle gesucht und folgendes gefunden:

Castle Phoenix ICE 100 einstellen - Seite 2 - RC-Heli Community

Sollte dir weiterhelfen können.....

Gruss Thomas

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Der Wert von 76% wird errechnet aus deiner Wunsch Drehzahl 1800.
      Somit ersparst du dir das messen der DZ, da die 76% schon ziemlich genau hinkommen für 1800.
      Wenn Du dann doch 76,5% ein stellst, dann kommst du evtl. Bei 1825 raus. Dem Regler ist das egal, die Angabe ist nur eine orientierungsgröße.

Kalibrierung der Fernsteuerung auf den Regler (anlernen wie du schreibst) ist ein muss, das die Berechnung der %Angabe stimmt.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• seitwaerts
        Member
        • 18.03.2013
        • 151
        • Volker
        • Albersweiler

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
        Der Wert von 76% wird errechnet aus deiner Wunsch Drehzahl 1800.
        Somit ersparst du dir das messen der DZ, da die 76% schon ziemlich genau hinkommen für 1800.
        Wenn Du dann doch 76,5% ein stellst, dann kommst du evtl. Bei 1825 raus.
        Definetly not!

Wobei ich davon ausgehe, dass der Governor-Mode genutzt wird.

Die ICE stellen drei Drehzahlen zur Verfügung, die sich über das Programm und diverse Vorgaben darin einstellen lassen. Da steht auch drin, in welchem Prozentbereich welche Drehzahleinstellung abgerufen wird.
        ßber drei Flugphasen (GV1- GV3) lassen sich diese dann abrufen.
        Dabei ist es (in sehr weiten Bereichen) recht wurscht, wieviel Prozent da eingestellt sind, weil diesen Ranges eben jeweils eine Drehzahl fix zugeordnet ist.
        Rein theoretisch müsste es keine genaue Gasgerade sein, das habe ich aber nicht ausprobiert, weil es keinen Sinn macht.

Ganz wichtig ist es bei den ICE, den Regler auf den Sender einzulernen.
        Das ist etwas kryptisch in der Anleitung beschrieben, aber wenn man sich stur an den Text hält, klappt es auch.

Grysze, Volker
        Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du hast das etwas schlecht ausgedrückt. Am Sender werden min und max-Wert im Servo-Travel verstellt, daß es dem Regler passt. Nicht umgekehrt, wie bei allen anderen Reglern.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
            Definetly not!
            So "definitely not" ist das nicht. Genau so ists gedacht. Und zwar im Gov-High und Gov-Low Modus.

Wobei es mir immer ein Rätsel bleiben wird, warum man nicht einfach Set-RPM verwendet (den du vermutlich unterstellt hast). Außer natürlich, man weiß noch nicht genau, welche Drehzahl man fliegen will.

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              So "definitely not" ist das nicht. Genau so ists gedacht. Und zwar im Gov-High und Gov-Low Modus.

Wobei es mir immer ein Rätsel bleiben wird, warum man nicht einfach Set-RPM verwendet (den du vermutlich unterstellt hast). Außer natürlich, man weiß noch nicht genau, welche Drehzahl man fliegen will.
              so ist das auch...
              im Set RPM hat "seitwärts" recht, aber der Threadersteller bezieht sich ja auch den Gov.High oder Low.

Die für mcih einzige logische erklärung warum es gov. high+low neben dem Set-RPM gibt:
              Wenn jemand mehr als drei drehzahlen programmieren will.. oder völlig variabel bleiben will und mittels drehgeber/schieber dann eventuelle Limiter einbauen möchte (macht sinn z.t.).
              Ich hab sowas mal über den Jive realisiert. Drehzahl 1-2-3 und dann für die drei flugphasen einen limiter den ich mittels drehgeber realisiert hatte.
              Warum? --> ich flog 12s und 10s! wenn ich 10s eingelegt hatte war der drehgeber rechts auf anschlag und die normale gargerade war aktiv, wenn ich 12s flog hatte ich den drehgeber links auf anschlag und die erhöhte drehzahl wurde durch geringere funke-vorgabe kompensiert.
              Sowas geht mit dem Set-RPM nicht, aber mit dem Gov.High+Low.
              Zuletzt geändert von garfield2412; 16.04.2013, 12:28.

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

OK....danke für die zahlreichen Antworten.

Aber ehrlich gesagt irre ich immer noch ein wenig im Dunkel...

Um es mal zusammenzufassen:

- Ich könnte mir im Programmiermenü jetzt z.B. 3 Drehzahlen aussuchen:
                z.B. Flugphase 1 = 1600 Umdrehungen bei sagen wir mal 65 % usw....

Wenn ich im Sender jetzt ne Gasgerade mit 65 % oder aber auch 59 oder 70 % einstelle, habe ich immer diese 1600 Umdrehungen??

Kann man nicht im Governour Modus ganz einfach wie sonst üblich über die Funke ne gerade einproggen und gut ist??

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Also pass auf, nochmal alle Posts zusammengefasst:

Variante 1: Du setzt in der Software den Radio-Button auf Set-RPM
                  1. Dann stellst du in den drei Eingabefeldern Deine drei gewünschten Drehzahlen ein
                  2. Dann programmierst du am Sender 3 Gas"kurven" (1x25% Flat, 1x 75% Flat und 1x 100% Flat)
                  3. die erste Gaskurve schaltet die erste Drehzahl, die zweite die zweite und die dritte die dritte, egal ob du bspw. am Sender auf 80% oder 70% gehst, du hast die fix von dir vorgegebene Drehzahl 2. Bei dieser Variante geht also nichts mehr nachträglich über den Sender, du benötigst immer einen PC oder ProgCard. Dem Regler ist es egal für die erste Drehzahl ob der Wert 1-30% Beträgt, er nimmt immer die fixe Drehzahl 1. Genauso bei Drehzahl 2, dem regler ist es egal ob der Wert für die Gaskurve 31-99% Beträgt, er nimmt immer Drehzahl 2. Liegen dann 100% an, nimmt der Regler immer die Drehzahl 3 die du vorgegeben hast.

Variante 2 (die von dir gesuchte): Du stellst den Radio Button auf Govener High (oder Low)
                  1. du suchst dir drei Drehzahlen aus, die du in etwa erreichen willst (bspw. 1500-1800-2000)
                  2. diese ausgesuchten Drehzahlen gibst du in der Software bei Drehzahl 1-2-3 ein.
                  3. Die Software zeigt dir an, welche % Werte für deine Gas-Kurven du an deinem Sender in etwa für diese Drehzahlen benötigst (also kein umständliches Messen mit DZ-Messer)
                  4. geh fliegen, wenn dir eine der Drehzahlen zu hoch/oder zu niedrig erscheint, versetze einfach deine Gasgerade etwas nach oben oder nach unten
                  --> das ist genau das was du suchst!

Alles unklar??
                  Zuletzt geändert von garfield2412; 16.04.2013, 20:20.

Kommentar

• schilli
                    schilli

Doch klar das geht. Musst halt messen was du dann hast.
                    Im set rpm Mode stellst du halt ßbersetzung und Polzahl ein und der Regler hält die gewünschte Drehzahl bzw. meldet falls das nicht geht.

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Hallo Garfield.....Vielen Dank für deine Ausführungen....jetzt ist denk ich alles klar

Ich hab zwar immer noch keinen Plan, wo jetzt da genau ein Vorteil oder Nachteil von "Set RPM" vs "Gov High" wäre....bei beiden kann ich zielgenau eine Drehzahl ansteuern....nur das ich bei der einen Variante für 1700 Umdrehungen 55 % im Sender einstellen muss, bei der anderen Variante halt 30 %.....aber was solls...

Konkret:

Ich hab bei meinem Castle eben "Gov. High" ausgewählt (das war auch von Robbe so vorprogrammiert)....ßbersetzung usw... ist alles eingestellt.

Bei 1700 Umdrehungen soll ich 55 % Gasgerade einprogrammieren (bei 1900 62%, bei 2150 Umdr. 70 %)

Mir erscheint 55 % etwas wenig...zumindest meine Roxxy Regler würden dann im Teillastbereich arbeiten..
                      Verkraftet der Castle die 55 %??....

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

verkraften ja, gute regelung: probiers aus
                        musst dein Log mal nach den Flügen ansehen. Wenn die PWM (Regleröffnung, nicht Funke-Wert) <70-80% liegt, regeln die CC nicht gerade prickelnd aber noch okay.

Vorteil SetRPM: easy einzustellen, Nachteil: nur per PC konfigurierbar und max 3 DZ
                        Vorteil Gov.High: flexible Einstellung per Sender, mehr als 3 DZ möglich über Funke, Nachteil: etwas "fummeliger" (aber nicht wesentlich).

ich gebs zu, die Grafik zu verstehen ist nicht ganz leicht
                        Input in MS = das was am Sender als %-Wert sichtbar ist erzeugt am Empfänger einen Servoimpuls auf der Signalleitung, der eine gewisse Länge hat. Je mehr % a, Sender umso länger der Impuls --> daraus abgeleitet ergibt sich dann diese Grafik.
                        Und da jeder Sender(Hersteller) eine andere Minimum und Maximum Impulslänge hat ist es wichtig, den Sender so einzustellen, das 0%=1ms und 100%=2ms --> das kalibrieren was Du ja schon getan hast durch setzen des oberen und unteren Endpunkts.
                        Zuletzt geändert von garfield2412; 16.04.2013, 20:52.

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Mensch, was würd ich ohne dich machen....Super

Jetzt ist denk ich alles klaro soweit....

Eine letzte Frage noch:

Regleröffnung entspricht nicht unbedingt dem Gaswert an der Funke...ist ja oft so...

Die tatsäcliche Regleröffnung sollte/müsste aber bei identischer Drehzahl auch identich sein...unabhängig ob ich diese Drehzahl über "Gov High" oder "Set RPM" abrufe...

Wahrscheinlich hat der Regler (den ich ja eingelernt habe) die Werte, die er mir als Prozente ausgibt schon auf meine Funke hochgerechnet...
                          Denn mehr als 2150 Umdrehungen will er mir ja auch gar nicht zugestehen....
                          Sollten aber beim 700er auch mehr als ausreichend für mich sein

Kommentar

• seitwaerts
                            Member
                            • 18.03.2013
                            • 151
                            • Volker
                            • Albersweiler

okokok, ihr habt ja Recht (und ich auch ein klein wenig )

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                            Denn mehr als 2150 Umdrehungen will er mir ja auch gar nicht zugestehen....
                            Das hat aber eher was mit den von Dir eingegebenen Daten (Polzahl, Spannung, ßbersetzung) zu tun.
                            Der Regler kann halt auch nur in begrenztem Rahmen zaubern

Der Regler "weiss" aufgrund Deiner Programmierung nichts über den Sender, denn Du passt die Werte des Senders an den Regler an, nicht umgekehrt)

Das ist auch nichts Schlechtes, denn so kann der Regler problemlos mit vielen verschiedenen Sendern zusammenarbeiten.

Grysze, Volker
                            Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

So, heute hatte ich erste kleine Testflüge absolviert (weiträumiger Rundflug).
                              Der Regler war nach Variante 2 programmiert (siehe oben) und sollte mit einer Gaseinstellung von 60 % im Sender auf rund 1850 Umdrehungen kommen.

Der Logging File gibt mir aber als Maximal Drehzahl 2250 Umdrehungen aus....der Graph zeigt dies auch an. (Average auf rund 800 Umdrehungen)

Kommt mir sehr hoch vor...Was mache ich falsch?

PS: Die Motordaten usw sind alle korrekt ? (Gear Ratio 1:9,33 10 Pole, 530 KV)

(700er Rex DFC mit Schrägverzahnung)

Kommentar

Lädt...
                              X