Antiblitz blitzt.... wie jetzt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

Antiblitz blitzt.... wie jetzt?!

Hallo

Ich glaub ich hab heut meinen Jeti Antiblitz gekillt.

Hab versehendlich beim Programmieren am PC die Stecker falsch rum angeschlossen.
    Also halt erst einmal richtig rum sprich normale Zuleitung dann den Antiblitz.
    Beim Ausmachen nur die Zuleitung ohne Antiblitz abgezogen und nochmals angesteckt weil Reger und FBL eingestellt werden wollte...

Da hat es dann folglich geblitzt, war ja auch so das der Antiblitz schon gesteckt war.

Nur jetzt blitzt es auch wenn ich den Antiblitz als letztes anstecke. Hab ich mir den zerschossen beim versehendlichen Reihenfolgenfehler?

Grüße Mohorc
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Antiblitz blitzt.... wie jetzt?!

Rein physikalisch darf das eigentlich nicht passieren.
    Nehmen wir an, dass der Widerstand noch angeschlossen war, als du die andere Zuleitung angeschlossen hast.
    Dann fließt fast der gesamte Strom über den Stecker, nicht den Widerstand.

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Na aber es blitzt bzw. knackt im Antiblitz seit dem.... is er kaputt gegangen oder nicht? Ich denke fast ja

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
        Na aber es blitzt bzw. knackt im Antiblitz seit dem.... is er kaputt gegangen oder nicht? Ich denke fast ja
        Wie soll das möglich sein? Ich halte es für unmöglich, dass man auf diese Weise den AB killen kann.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Earthquake92
          Gelöscht
          • 04.04.2012
          • 401
          • Dennis
          • Stuttgart, Marbach

Habe meinen Jeti Blitzstecker auch schon öfters versehentlich als erstes angesteckt, dann hat's halt beim Minus Kabel geknallt. Aber funktionieren tut er trotzdem noch.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Eigentlich sollte der Antiblitz deswegen nicht kaputt gehen.

Ich würde einfach einen neuen anlöten dann siehst du ja was los ist.

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Der Antiblitz kann dabei nicht kaputt gehen. Einfach mal eine Widerstandsmessung am Antiblitz machen.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Also ich habe keine Messgeräte die das machen könnten oder ich... naja.

Allerdings habe ich mir am Montag einen zweiten bei Freakware bestellt und eingebaut. Fazit Blitzt bereits beim ersten Anstecken!

Hab nun Kontakt mit Kontronik. Die meinten ich soll beide mit der Fehlerbeschreibung zu schicken und dann kümmern die sich drum.

Mir wurde gesagt das es möglich sei das falsche Wiederstände drin sind! Was ich jetzt als etwas krass fände. Klar kann passieren aber das ich zweimal ins Klo greife wäre schon sehr unwahrscheinlich oder? Oder doch nicht? Bin verwirrt.

Beim Testen des alten und des Neuen ist mir aufgefallen das wenn ich nur bis zur Buchse stecke die Wiederstände HEISS werden und dann wenn ich den Stecker weiter einschiebe es weiterhin blitzt... das scheint auch in den Augen von Kontronik nicht in Ordnung zu sein! Also handelt es sich wohl um einen defekt.

Kommentar

• nebuchadnezza
                  Member
                  • 01.12.2011
                  • 121
                  • Lukas

Mein jeti 4mm Blitz auch? Ist es ein Problem welches durch kurzen Kontaktverlust Auftritt oder hab ich meines beim 2maligen umlöten gekillt?

Grüsse

Kommentar

• Clouddancer69
                    Member
                    • 14.11.2008
                    • 120
                    • Michael
                    • Steinmauern

Moin zusammen - hab grad den Fred gelesen und dachte ich geb auch mal meinen Senf ab:

- den Antiblitz killen ist nicht möglich wenn er eingesteckt ist da die Wiederstände durch den Stecker ja zu 100% kurzgeschlossen sind. Es wird also kein strom über die Wiederstände fliessen.

- kritisch wäre den Stecker nicht richtig einzustecken so daß der Kontakt nur über den oberen Ring über die wiederstände zustande kommt..denn dann fliesst alles nur über selbige.

- meine 5,5mm Jeti Antiblitz haben etwa 45 Ohm - etwa weil es ja temperaturabhängige Wiederstände sind die Jet da verbaut.

Bei mir blitz rein gar nix , wobei ich das nur mit 6S betreibe. Aus meiner Sicht einfach perfekt :-)

Gruss,
                    Mike
                    DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• andreas63
                      andreas63

Dass Du den Antiblitz gekillt hast, galube ich wie meine Vorredner auch nicht.

Es kann aber sein, dass Du einen Widerstand unbemerkt unter dem Schrumpfschlauch abgelötet hast und er mit einem "Beinchen" keinen Kontakt mehr hat. Dann hast Du einen Stecker, der ohne Antiblitz gesteckt wird.

Schaue doch mal die Kontakte nach.

Viele Grüße Andreas

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Die Idee von Andreas ist auch sehr gut!
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• T.G.
                          xtuning.de
                          Onlineshop
                          • 16.03.2006
                          • 1217
                          • Teo

Zitat von Clouddancer69 Beitrag anzeigen

- meine 5,5mm Jeti Antiblitz haben etwa 45 Ohm - etwa weil es ja temperaturabhängige Wiederstände sind die Jet da verbaut.

Bei mir blitz rein gar nix , wobei ich das nur mit 6S betreibe. Aus meiner Sicht einfach perfekt :-)

Gruss,
                          Mike
                          Mit 45 Ohm wird aber kein Kontronik vernünftig initialisieren.

Zumindest kann der bei den knapp 0,6A bei 6S nicht durchbrennen

mfg

T.G.

Kommentar

• Freeman
                            RC-Heli Team
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Wenn's blitzt wird höchstwahrscheinlich der Widerstand durchgegangen sein.
                            Wenn du zu lange auf dem Widerstand draufbleibst brennt der durch.

45 Ohm sind zuviel, Kontronik empfiehlt ja nicht mehr als 10 Ohm da ansonsten die Regler nicht richtig initialisieren könnten.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                            X