Konzept einer Doppelstromversorgung im TD MP-XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hupfi
    Hupfi

Konzept einer Doppelstromversorgung im TD MP-XL-E

Hallo alle zusammen,

ganz kurze Vorstellung meinerseits: Meine Name ist Fabian, ich bin 21 und mein halbes Leben lang schon Modellflieger.

Jetzt hab ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: einen Three Dee MP XL E.

Ausstattung wie folgt:
    -Pyro 30-12
    -Ice 80HV2
    -9S 3Ah zum cruisen (Alternativ zum bolzen 12S 4Ah)

-3x HBS 870
    -1x HBS 880
    -MicrobeastX

Die Stromversorgung will ich als HV-Doppelstromversorgung mit 25F Kondensatoren auslegen, aber alles möglichst leichtgewichtig.
    Deshalb möchte ich eine Diode (Spannungsabfall 0,3V bis 0,5V bei 30A) als Weiche einsetzen, die einen 2S 800mAh und ein auf 8,5V eingestelltes CC BEC Pro (gespeist aus dem Antriebsakku) gegeneinander absichert.
    Da die Ausgangsspannung des CC BEC Pro größer als die des 2S 800mAh Lipos ist, wird der Strom immer nur aus dem BEC gezogen, ausser bei Ausfall/ längeren Stromspitzen, welche der Kondensator nichtmehr auffangen kann.
    Somit wäre der 2S Lipo quasi nur Backup.

In Sachen Kondensator (sollen die HBS eh dringend brauchen) würde ich 3x 25F 2,7V mit einem parallelen Spannungsteiler gegen ßberladung direkt hinter die Diode schalten. So kann ich die Kondensator direkt mit dem Anstecken des 2S Lipos aufladen, ohne dass der hohe Strom über Empfänger/Microbeast läuft.

Was haltet ihr von diesem Konzept?

Danke schonmal für eure Antworten!
    Fabian
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Konzept einer Doppelstromversorgung im TD MP-XL-E

Hallo Fabian,
    ja, grundsätzlich spricht nichts gegen Deine Konfiguration.
    Allerdings benötigst Du eigentlich keine Caps, da der 2s Lipo z. B. für die Pufferung und zur
    Verminderung von Rückströmen völlig ausreicht.
    Wenn Du nur eine Diode in die + Leitung des BEC's schaltest, solltest Du immer darauf achten,
    dass der Akku geladen ist. Sonst zieht er aus dem BEC zu viel Strom und es droht die ßberlastung des BEC's. Die Pufferung durch den Lipo ist in dieser Variante gegeben.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Hupfi
      Hupfi

Hallo Peter,

Danke für deine Meinung!
      Da ist natürlich was dran. Das verbannt schon mal ein Bauteil. Mit angebrochenem Empfängerakku wird erstens eh nicht gestartet und zweitens wird er ja nicht leer, weil dauernd mit CV (Constant Voltage) vom BEC geladen.

Aber ist ein Lipoakku nicht zu hochohmig und zu träge um die Aufgabe meines Kondensators zu erfüllen?

Grüße
      Fabian

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        der Innenwiderstand der LiPo's reicht dafür völlig aus.
        Da bei stromhungrigen Servos schon mal Peaks von > 20A entstehen können, solltest Du allerdings darauf achten, dass der LiPo bei 800mAh > 25c besser 30c hat.
        Die BEC Spannung würde ich auf max. 8,4V begrenzen, da im ungünstigsten Fall der LiPo
        beschädigt werden könnte.
        Es macht auch nichts, wenn der LiPo während des Fluges ein wenig entladen wird.

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von PeterH; 01.05.2013, 11:04.

Kommentar

Lädt...
        X