Kabelverlängern bei BEC-Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Kabelverlängern bei BEC-Akkus?

Möchte gern in meinem Model die Kabelverlegung ändern/optimieren.

Ich verwende das Jeti Max BEC 2 und möchte dort gern die Kabel die zu den Akkus gehn verlängern, so im Schnitt um 10cm verlängern. Als Kabel wollte ich 2,5mm querschnitt nehmen wie es die Kabel am BEC sind.

Habe jetzt gelesen das bei Regler es nicht gut sei die Kabel zuverlängern wegen den Verlusten und Widerständen. Das BEC bringt zwar 12-20A, aber muss ich auch dort auf die Kabellänge achten*

Was für saubere Methoden gäbe es die Kabel zuverlängern? An den Akkus will ich nicht rumlöten (Lipos sind noch neu). Gibt es da buchsen die man zwischenlöten kann oder wäre es besser Kabel an Kabel zulöten?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Kabelverlängern bei BEC-Akkus?

Kabel an kabel löten birgt die Gefahr des Bruchs an der Lötstelle.
    Daher meine präferierte Technik:
    Kabel abisolieren, nicht verdrillen. Dann die litzenenden ineinanderstecken, etwas zusammendrücken das die Kabel wieder glatt sind. Jetzt sauber heiss machen und zinn drauf bzw. REIN.
    So sind viele einzeldrähte/litzen ineinander gesteckt und per zinn verbunden.

BEC hab ich schon 10cm verlängert weil man ja oft keine andere wahl hat
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Also könnte man bedenkenlos die Akkukabel beim BEC mal verlängern? Ist ja kein E-Motor dahinter der 100A oder mehr zieht.

Auf den Tip mit den Litzen ineinander stecken bin ich auch schon per Suchf. gekommen und wenn ich verlängere dann werd ich das auch so machen da sonst die Lötstelle auch so dick wird. Kann man da noch zusätzlich ne Messinghülse oder sowas drüber machen und mitverlöten* Ist ja immerhin das BEC und sollte doch recht ordentlich werden. Gibt es da solche Hülsen im Fachhandel die z.b. innen 2,5 und aussen so ca 3,5mm haben?

Habe auch gelesen das man diese Hülsen von den Bananensteckern nehmen kann wenn man die geschloßene Seite wegmacht.

Ich muss sowieso erstmal schaun ob ich im Laden nochmal so ein Hochflexiebles Kabel finde was ich hier noch als rest hatte. Kabel ist aus Kupfer und hat eine schöne weiche Silikon-isolierung was es sehr geschmeidig macht obwohl es 2,5mm querschnitt hat.

Muss man da kabel kaufen was mit AWG XX gekennzeichnet ist?
      Zuletzt geändert von Muki19; 11.05.2013, 10:23.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Wäre schon wenn sich noch jemand melden könnte in bezug auf das verlängern der kabel. nicht das man darauf verzichten sollte. Ich selbst würde auf grund der geringen belastung da mit "ja" antworten, aber vielleicht gibt es hier richtige fachleute die es genauer wissen.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

So habe nun die 2 Kabel mit je 10cm verlängert.

Das mit den Kabel ineinander stecken geht echt gut, hat blos ein nachteil: man bekommt die nicht mehr abgelötet.

Um eine kalte-lötstelle zuvermeiden habe ich den kabel-klumpen von unten erwärmt und solange gewartet bis oben das lötzinn geschmolzen ist und habe dann ordentlich da reinlaufen lassen, schon erstaunlich was da so für lötzinn reingeht, ist schon was anderes als nur ein stecker mal zulöten.

Wie schon erwähnt habe ich es aber nicht nochmal geschaft die lötstelle zulösen als ich gesehn habe das ich den schrumpfschlauch vergessen habe...naja habe kurzerhand nochmal den stecker abgelötet und dann isoliert und stecker wieder dran.

Die kabel vom BEC waren garnicht 2,5qmm. vermutlich 2qmm aber 1,5qmm hatte ich im laden in der hand gehabt und das war deutlich dünner. Naja jetzt hat die verlängerung den selben querschnitt wie die akku-kabel und gut ist.

Jetzt kann ich wenigstens die lipos ordentlich im vorbau plazieren ohne das die stecker gegen die schubstangen von der rollanlenkung kommen. Wollte die kabel erst ganz versteckt verlaufen lassen aber dann wäre es nicht 10cm gewesen sondern schon 20cm, das war mir dann doch zuviel.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• xMatthix
            Member
            • 22.03.2011
            • 63
            • Matthias
            • Kastl b. Amberg (Bayern)

Hallo
            Ich musste in meinem 700er auch ein paar Kabel verlängern. Dazu habe ich Silikonkabel verwendet und auch die Adern ineinander verlötet. Das bringt keiner mehr auseinander.
            Bei meinem YGE120HV musste ich die motorkabel verlängern. Ich glaube das steht sogar in der Anleitung wieviel man hier verlängern darf. 15 oder 20cm waren das.
            Beim Bec Hercules hv habe ich das Stromkabel zum Lipo fast um 25cm verlängert. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Goldkontaktstecker verwende ich 6mm am Lipo und Motor.

Gruß
            Matthias

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              Habe jetzt gelesen das bei Regler es nicht gut sei die Kabel zuverlängern wegen den Verlusten und Widerständen.
              Kommt auch sicherlich drauf an um wie viel man die Kabel verlängern will .
              Bei 10 -15cm ist das sicherlich kein so großes Problem .
              Ich habe auch schon einiges verlängert und nie Probleme gehabt .
              Wichtig ist das man es sauber und sorgfältig macht und richtig Löten/verzinnen kann.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Ich hatte mir damals ja extra ein Lötpistole mit 60A gekauft, aber ich denke für richtige dicke Kabel hätte ich die mit 90A nehmen müssen, es dauert dann schon ne kleine ewigkeit bis das dicke kabel auf temperatur ist. Um aber sicherzugehn das es keine kalte lötstelle gibt hatte ich das zinn ja am erwärmten kabel geschmolßen und nicht an der spitze der lötpistole.

Aber ist echt gut so eine lötpistole, in 3 sek. ist die auf temperatur, nicht wie der kolben erstmal aufwärmen lassen....

benutzt ihr besonderes flussmittel? ich hatte mal beim großen C "Löthonig" mitgenommen und finde das zeug echt gut.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                X