Es würde mich aber dennoch interessieren, warum Kontronik das in der Anleitung schreibt.
Jegliche Verlängerungen der Kabel zwischen Akku und Regler oder gar Stecker und Widerstände erhöhen die Brandgefahr. Die Firmen schreiben das aber nur zu ihrer Absicherung rein. Wenn der Regler nicht grenzwertig betrieben wird, sollte nichts passieren. Allerdings neigen gerade Kontronik-Jünger zur Auslotung der Grenzen.
Da heißt es dann halt aufpassen und lieber Strommesser mit Hallsensoren zu verwenden als solche mit Shunts.
Wenn es rein um die Verlängerung der Stromwege geht, bringt ein übliches Modul mit Hallsensor auch nichts. Die Hallsensoren, die im Modellbau verwendet werden sind keine, die man außen um das Kabel rumwickelt. Das sind kleine Bauteile, durch die der Strom gejagt wird, in denen sich der Hallsensor befindet. Rein von der Kabellänge macht es keinen Unterschied, ob ich einen Messwiderstand mit 1mO oder einen modernen Hallsensor zwischenlöte.
Mal abgesehen davon, dass die Kabellänge wohl kaum an sowas wie einem kleinen Sensor scheitern wird. Gerade wenn man mal vergleicht, was für Kabel bei Akkus verbaut werden. Bei > 6S die Verbindungen zwischen den beiden Packs. SLS z.B. liefert sehr lange Kabel.
Ich hab es nicht nachgerechnet, aber die Kabel an meinem SLS Pack, haben wahrscheinlich einen ähnlichen Widerstand, wie der 1mOhm Messwiderstand in nem Unisens-E... Mal von den Steckern ganz zu schweigen. Guckt euch allein mal die Innenwiderstände der Zellen an. Selbst die liegen im mOhm-Bereich, also > einem Messwiderstand. Wenn der Koby also an dem Unisens-E kaputt gehen würde, würde er auch bei etwas längeren (oder sogar verlängerten) Kabeln kaputt gehen.
bei den Kabellängen heißt es aber Aufpassen. Hier geht es nicht um den ohmschen Widerstand, hier ist die Induktivität der Leitung das was den Regler schaden kann.
LiGrü Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
Hallsensoren, die im Modellbau verwendet werden sind keine, die man außen um das Kabel rumwickelt.
Also physikalisch/logisch gesehen sind die Hallsensoren schon einfach rund um die Leitung befindlich. Der Strom fließe ohne Widerstand durch den Sensor, der Sensor sei quasi rund um die nicht widerstandsbehinderte Leitung sich vorzustellen, so zumindest suggeriert es die Anleitung vom IISI-Stromsensor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar