Frage zu Komponenten für einen 10s Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Frage zu Komponenten für einen 10s Antrieb

Hallo zusammen!

Derzeit mache ich mir Gedanken zu einem neuen Heli der 600'er Klasse welchen ich gerne wahlweise mit 6s und 10s fliegen möchte.

Dabei gilt es folgende Vorgaben zu erfüllen:
    1. ich möchte die V-Stabi Drehzahlregelung nutzen
    2. kein Kontronik-Regler (kommt wegen Punkt 1 eh nicht in Frage)
    3. kein Extraakku zur Stromversorgung der elektronischen Komponenten

Ich möchte das Setup gerne so einfach wie möglich halten. Mit 6s alleine wäre es kein Problem:
    VStabi, YGE-LV Regler --> fertig!

Aber sobald mehr als 6s ins Spiel kommen wird es scheinbar kompliziert da ich ein HV-BEC benötige um vom Flugakku die Elektronik zu versorgen und zusätzlich auch einen Drehzahlsensor da die YGE's in der HV-Klasse keinen Drehzahlsignalausgang haben.
    Sprich, ich brauche 2 zusätzliche Elektronikkomponenten sobald ich über die 6s hinausgehe, korrekt? <== Frage 1

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, welche Komponenten in Frage kommen. Die optimalste Lösung weil qualitativ scheinbar am besten wäre:
    HV BEC : Hv2BEC von Linus
    Drehzahlsensor: DIY Digitaler Phasensensor V2

Da ich persönlich über keine Erfahrung mit diesen Bauteilen verfüge frage ich mal ob Ihr ggf. etwas geeigneteres für mein Vorhaben
    kennt? <== Frage 2

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen restlichen Pfingstmontag!

Ciao,
    Thomas
  • Helambo
    Helambo

AW: Frage zu Komponenten für einen 10s Antrieb

zu Frage 1: Mit HV-Servos könnte auch Stromversorgung direkt aus 2s-Lipo erfolgen. Spart eine elektronische Komponente, dafür eben ein zusätzlicher Lipo.

Zum Regler: z.B. Scorpion Commander braucht kein extra Komponenten bei 10S siehe Scorpion Commander V an VStabi | VStabi

zu Frage 2: Hv2Bec ist wohl das Beste. Es geht aber auch günstiger z.B. Keto BEC funktioniert auch.

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Frage zu Komponenten für einen 10s Antrieb

Eine weitere Alternative müssten doch auch die JETI Mezon Regler sein, oder?

Dort gibt es welche mit BEC und Drehzahlsensor - damit wäre die Verkabelung doch dann identisch mit der 6s Variante, oder täusche ich mich?

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X