LiPo als Empfängerakku ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1909
    • Till

LiPo als Empfängerakku ?

Schaut mal hier:

Ist wahrscheinlich bisher mehr eine Spielerei - aber interessant finde
    ich es schon - 60 Gramm weniger

Grüße
    Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
  • freshking16
    freshking16

LiPo als Empfängerakku ?

Einer aus meinem Verein hat in seinen E-Rappy erfolgreich eine Li-Poly Batterie als Empfängerakku eingesetzt. Da gibt es einige Vorteile: Weniger Gewicht, längere Flugzeit und mehr Flüge ohne den Empfängerakku aufladen zu müssen (min.5 Flüge).

Kommentar

• Thomas Tatzel
      Thomas Tatzel

LiPo als Empfängerakku ?

Jetzt stellt sich nur die Frage ob was der Spaß kostet und ob das dann noch im Verhältnis zu der verlängerten Flugzeit steht? Habe keine Infos auf der Seite gesehen.

Kommentar

• Thoddy
        Thoddy

LiPo als Empfängerakku ?

Hi,

ich würde so auf 120-130 € pro pack tippen. Eine Zelle kostet 30 € ?? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1909
          • Till

LiPo als Empfängerakku ?

Einen Internetshop hats auch auf der Seite, eine Zelle kostet um 16 Euro, man braucht 2-4 Stück davon - und nicht zu vergessen einen speziellen "Schalter" - aber steht ja eigentlich alles auf der Seite..

Till

Kommentar

• Kurt
            Kurt

LiPo als Empfängerakku ?

Hallo,

ich hab das ganze gerade in den 3D-NT eingebaut.
            Dazu hab ich 2s2p mit 1200 mAh gemacht, also einen Pack aus 4 Zellen mit insgesamt 2400 mAh zusammengeschaltet. Das kostet ca. 60 Eur. Dazu noch der Controller (mit oder ohne Schalter) zwischen 45 und 65. Ich hab im Moment den ohne Schalter eingebaut, weil ich schon einen Schalter drin habe. Kostet also ca. 105 Eur. Dafür spart man einen Akkuwächter, weil der schon im Controller ist.

Es gehen jetzt ca. 2 Flüge mehr. Was ich aber besonders interessant finde ist, dass die LiPos keinen Memoryeffekt haben und man nach Lust und Laune nachladen kann. Wenn ich am Flugplatz eine Pause einlege weil die anderen fliegen, dann stecke ich den Heli einfach ans Ladegerät und fliege so fast immer mit vollen Akkus.

Es gibt schon viele kleine Mini-Ladegeräte-Platinen die mit 12V versorgt werden. So ein Teil möchte ich noch in die Startbox einbauen und an den Starter-Bleiakku anschliessen. Dann wird das Nachladen total einfach.

viele Grüße
            Kurt

Kommentar

• Frederic
              Frederic

LiPo als Empfängerakku ?

Das wäre in der Tat eine feine Sache... nur braucht man für LiPo Akkus nicht auch spezielle Ladegeräte? Das kostet dann ja auch wieder.....

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1909
                • Till

LiPo als Empfängerakku ?

>> Was ich aber besonders interessant finde ist, dass die LiPos keinen >> Memoryeffekt haben und man nach Lust und Laune nachladen kann. Wenn ich >> am Flugplatz eine Pause einlege weil die anderen fliegen, dann stecke ich den >> Heli einfach ans Ladegerät und fliege so fast immer mit vollen Akkus.

Dafür ist der Aufwand aber etwas hoch - wenn Du sowieso nach jedem Flug nachlädst würde es ja auch ein normaler mit 1400 mAh tun - der reicht auch
                für mindestens 3 Flüge, der Memoryeffekt sollte auch nicht entscheident sein wenn Du ihn alle 10 Flüge völlig entlädst...

Till

Kommentar

Lädt...
                X