BEC für Raptor E550 FBL???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

BEC für Raptor E550 FBL???

Suche für mein umgebauten Raptor E550 jetzt ein ausreichendes BEC. An der TS werkeln 3 DS1015 Servos. Laut Hott Telemetrie ziehen die im stand bei schnellen bewegungen 6-8A.

Da ich noch ein neuen Regler für den Motor brauch aber am zweifeln bin das ein internes BEC von einem Regler (meist 6A) nicht reichen würde wollte ich fragen ob das BEC vom YGE Regler (90A/120A) mit den 2 Anschlußkabeln da reichen tut.

Ansonsten würde ich ein ext. BEC für den 6S akku bevorzugen. z.b. das Hercules Super BEC.

Als FBl-System kommt das 3GX zum einsatz mit V3.0
    Habe aber bedenken im ernstfall am 3gx 8A über die steckverbindungen zujagen, weil es ja welche gibt die eine temp. drift bekommen, nicht das sich die stecker dabei erwärmen wenn da ständig 4-6A fließen und auf kurz oder lang sich das system dadurch erwärmt. aus erfahrung weiß ich das so bei 2-3A an den servosteckern schluß ist und diese sehr warm werden (z.b. ladegerät)

Gibt es da eine möglichkeit die plus/minus litze der servos anderst zuverlegen und zuversorgen? Habe gesehn das es von hercules bec auch eins gibt wo man die servos direkt anschließen kann. aber gibt es auch eine möglichkeit die so zusammenzufassen ohne das der ganze strom über das 3gx geht*
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: BEC für Raptor E550 FBL???

der einsatz eines stützakkus ist nicht möglich. ein AA bzw AAA Akku kann die leistung nicht bringen, bei schnellen bewegen der servos bricht die versorgung zusammen. nur ein sub-c akku hält die spannung einigermaßen. daher muss das bec ohne stütze auskommen
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• schmitzz
      Member
      • 13.11.2010
      • 125
      • Jörg
      • MBC-Breidt in Lohmar

Ich verwende für meinen E550 das Jeti SBec und bin sehr zufrieden. Es soll Spitzenströme bis 12 A verkraften. Mein Setup: Microbeast, 3x DS 610 und 1x Savöx 1290 MG.

Gruß Jörg
      Zuletzt geändert von schmitzz; 29.05.2013, 06:40.
      T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        Suche für mein umgebauten Raptor E550 jetzt ein ausreichendes BEC. An der TS werkeln 3 DS1015 Servos. Laut Hott Telemetrie ziehen die im stand bei schnellen bewegungen 6-8A.

Da ich noch ein neuen Regler für den Motor brauch aber am zweifeln bin das ein internes BEC von einem Regler (meist 6A) nicht reichen würde wollte ich fragen ob das BEC vom YGE Regler (90A/120A) mit den 2 Anschlußkabeln da reichen tut.
        Das hier kennst du schon: Spannungsversorgung | VStabi *

Da siehst du das Verhalten des Reglers ohne Massnahmen, mit Eneloop bzw. Elkos in einem zumind. vergleichbaren Setup! Oder mal mit Hrn. Jung telefonieren - je nach Bedarfslage kann die Lösung Elkos oder Eneloop besser sein oder natürlich auch ein ext. BEC.

LG. Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2013, 07:54.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

wie verbindet man am besten so ein ext. bec mit dem flugakku?

einfach mit an den plus/minus pol vom regler eingang anlöten und fertig?

macht es sinn dort einen stecker zuverlöten oder doch die kabel direkt an kabel löten*
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

wie verbindet man am besten so ein ext. bec mit dem flugakku?

einfach mit an den plus/minus pol vom regler eingang anlöten und fertig?
            Im Prinzip ja, ich würde allerdings nicht direkt am Regler löten, sondern an den Steckern, die zum Akku gehen.

macht es sinn dort einen stecker zuverlöten oder doch die kabel direkt an kabel löten*
            Ich mache das so, weil man so auf der Werkbank die Elektronik auch ohne Flugakku mal in Betrieb nehmen kann. Aber eine ordentliche Steckverbindung benutzen!
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ok habe es jetzt so gemacht.

habe die 2 kabel für das bec kurz hinter den steckern vom regler-eingang angelötet.

habe auch ein stecker für das bec verlötet, habe da ein mpx-stecker genommen, die sitzen sehr fest und sind glaube bis 25A...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ist es unbedingt notwendig das das bec im luftstrom liegt? habe meins jetzt in dem vorbau ganz vorne unter der haube.

als bec habe ich mich für das JETI SBEC 40 entschieden. Das war zwar sehr teuer aber ich denke das ich sowas nur einmal kaufe und es in jeden heli einsetzen kann und alles an 6V servo's dran machen kann was es gibt...

Der stützakku sollte dort jedenfalls nicht benötigt werden...(an 6S 16,5A dauerstrom) das sind dann schon meist die peaks bei den anderen systemen.

ich könnte vorne in der haube eine öffnung reinfräsen damit beim flug die luft durch den vorbau geht.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

das kleine SBEC reicht lang und schmutzig und wird auch nicht warm, nicht im 600er und auch nicht im 700er. Im Vergleich zu einigen anderen Herstellern ist das Jeti BEC recht konservativ angegeben was Strom und Spannung angeht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ist es unbedingt notwendig das das bec im luftstrom liegt?
                    Bestimmt nicht, dem BEC wird eher langweilig werden. Einfach anfangs den Temperatursensor draufpicken und die Temperatur überwachen. Alternativ zuerst nur ein paar Minuten fliegen und dann Finger drauf halten.

Die meisten Leute testen (bei uns) ihre Komponenten beim ersten Flug mit 6 Minuten Vollgas ohne ßberwachung. Sowas kann ich gar nicht verstehen.

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

also vom bec erwarte ich erstmal keine probleme, da ist immerhin ein großer kühlkörper drauf.

ich weiß auch nicht so recht wo ich die ds1015 servo einordnen sollte, es sind ja "high torque" servos. ich denke mal das die servos ein sehr hohes drehmoment beim anlaufen haben und daher vielleicht mehr strom ziehen als "normale" servos. die servos werden bei schnellen bewegungen auch richtig warm trotz alukühlkörper.

ich werde einfach mal ein paar minuten schnelle pitchpumps machen und mal schaun wie warm das bec wird.

habe das bec jetzt auf 5,5V ausgang eingestellt, kann ich auch auf 6V gehen* oder wäre das nicht so ratsam weil z.b. ein 4 zeller nimh ja max. 5,8V vollgeladen hat...

heckservo ist kein problem, ist ein sh1290mg.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

das bec kann über einen magnetschalter ein/aus geschalten werden, muss ich da zum motor oder regler einen bestimmten abstand einhalten, nicht das das magnetfeld vom motor das bec ständig an/aus schaltet
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                        X