Die Pieper versorge ich über eine 6V Batterie und nutze die integrierte Spannungsüberwachung für eben diese 6V Batterie (lässt sich über Lötbrücken einstellen). Den mitgelieferten Schalter habe ich dann einfach in die Plus-Leitung eingeschleift. So aufgebaut arbeitet der Pieper völlig autark.
Pipser für die Suche im Weizenfeld
Einklappen
X
-
insider
AW: Pipser für die Suche im Weizenfeld
Sogar drei davon (2x Heli, 1x Segler)!Zitat von TomF Beitrag anzeigen
Die Pieper versorge ich über eine 6V Batterie und nutze die integrierte Spannungsüberwachung für eben diese 6V Batterie (lässt sich über Lötbrücken einstellen). Den mitgelieferten Schalter habe ich dann einfach in die Plus-Leitung eingeschleift. So aufgebaut arbeitet der Pieper völlig autark.
-
Und wie empfindest du die Lautstärke ?Zitat von insider Beitrag anzeigenSogar drei davon (2x Heli, 1x Segler)!
Es schrieben mehrere die seien zu leise ??
Kommentar
-
insider
Ich habe einen etwas lauteren Schallgeber verbaut, der aber nicht wirklich viel ausmacht.Zitat von Mich_ael Beitrag anzeigenUnd wie empfindest du die Lautstärke ?
Es schrieben mehrere die seien zu leise ??
Wenn man aber bedenkt, dass man gerade in einem Feld oft unmittelbar an seinem Fluggerät vorbeiläuft ohne es zu sehen, ist so ein Pieper den man einige Meter hört, doch sehr hilfreich.
Kommentar
-
Bei dem ELV, wie ist die Empfindlichkeit ? Wenn das Modell in einem Feld liegt, nicht am Boden, sondern z.B. im Mais, und der Wind schaukelt ? Ich hab mir auch ein paar besorgt, aber ich befürchte, für einen 250er nicht so toll, weil er eben sich bewegt...
Den Emoctec hab ich in den großen Brummern, für den 250er sollte es was kleines sein, den 450er finde ich sowieso immer, der ist im Koffer im Abstellkammerl
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
roehrig
Zitat von chris-de Beitrag anzeigenIch nutze so ein Ding hier:
GPS/GPRS/SMS wasserdicht TK102B mini tracker Ortung Peilsender Navigationssystem
Bei bedarf (Absturz ) sended man eine SMS (Prepaid SIM rein stecken) zum Tracker und zurück kommt eine SMS mit den Koordinaten auf 3 m genau. Das System arbeitet autonom, es ist also egal ob der Akku beim aufprall getrennt wurde.
Find ich auch ne total geniale Sache. Wie Crashrestistent ist das Ding denn *
Hilft ja nix, wenn es den Absturz nicht überlebt.....
Kommentar
-
Also ich würde sagen der kann schon etwas ab. Er hat ein recht solides gummiertes Gehäuse. ImageUploadedByTapatalk1370981582.256924.jpg Leider muss ich ihn recht ungünstig direkt auf dem Akku aufschnallen. Aber solange es kein Lipobrand gibt sollte das trotzdem klappen. Ich habe eine D1 Prepaid SIM Karte drin und damit quasi überall Empfang. Für die 10€ Startguthaben kann ich ganz schön oft abstürzen und suchen. Der Akku hält im
eingeschaltetem Zustand übrigens 2 Tage.
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
roehrig
Und das mit dem GPS-Empfang klappt auch bei bedecktem Himmel und unter der Haube *
Ich hab ein paar GPS-Geräte (auch fürs Boot), jedenfalls dauert es manchmal ehe die Positionsbestimmung klappt. Am Besten ist doch "freie Sicht" nach oben, oder ?
Kommentar
-
Ja aber das ist nur was für die großen , ich brauche auch eins für die 450ér da meiner nicht nur im Koffer zu finden ist.
Kommentar

Kommentar