Roxxy 9100-6 defekt, Fehlersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker1
    Joker1

Roxxy 9100-6 defekt, Fehlersuche

Ein Fliegerkollege hat bisher seinen Heli komplett bei einem Händler einstellen und warten lassen. Bei der Installation eines Graupner Telemetriesystems inkl Zellenanzeige muss dem Händler irgendein Fehler passiert sein, zumindest ging dann beim geplanten Probeflug gar nichts mehr, Regler tot. Der Händler ist sich aber keiner Schuld bewusst.
    Kann hier einer Anhand der (vermuteten) Problemstelle am Roxxy erkennen was da hochgegangen ist und was dafür die Ursache gewesen sein könnte?

Fehlerbeschreibung: da die Stecker abgeschnitten wurden () habe ich die Stromversorgung mal direkt an die Plus/Minusleitung gebracht (nur 3s) und einen Programmer angeschlossen. Ergebnis: beim Anschließen brizelt es gehörig an den Stromadern und am Programmer passiert nix.
    Angehängte Dateien
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Roxxy 9100-6 defekt, Fehlersuche

Da du offensichtlich nicht vor hast, den Regler zurückzugeben (Garantie ?), schneid den Schrumpfschlauch runter, damit man was sieht.
    Ansonsten soll sich doch der "Händler" drum kümmern !
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Max M.
      Max M.

Sieht nach den Leistungsteilen des BECs aus. Da hat der Händler aber echt Mist gebaut

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        da ist eindeutig das BEC "flöten" gegangen.
        Da reicht ein Kurzschluss oder eine höhere Spanung am Ausgang des BEC's und das wars.
        Leider ist das BEC nicht kurzschlussfest.

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von PeterH; 14.06.2013, 20:52.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Kannst du etwas genauer beschreiben welche Komponenten vorhanden waren, und wie die verkabelt waren?

Habt ihr die anderen Dinge schon getestet? Ich vermute, dass hier ein Bauteil selbst einen Kurzschluss hatte, oder es beim Verkabeln irgendwie ein Kurzschluss im BEC gab.

Kommentar

• Joker1
            Joker1

zuerst mal Danke für eure Antworten

mal sehen was ich zusammen bekomme, wie gesagt, ist nicht mein Regler, ich war bei den Gesprächen nicht dabei, alles nur hörensagen von meinem Kumpel, aber der Händler erscheint mir gelinde gesagt zumindest dubios.

geplant war, dass zur Graupner Fernsteuerung das passende Telemetriesystem montiert werden soll. Probeflug war danach auch durch den Händler gemacht worden, nur fiel ihm dabei auf dass die Zellenanzeige nicht dabei war. Also wieder rein, Auftrag erteilt zum Nachrüsten. Als das erledigt war wurde ein erneuter Testflug angesetzt, allerdings ging jetzt gar nichts mehr
            Heli blieb beim Händler mit dem Auftrag sich um die Reparatur/Flugbereitschaft zu kümmern. Gesagt, getan.
            Die danach präsentierte Rechnung beläuft sich auf: neuer Regler, 2(!) neue Savöx 1258TG, Heckservo Align DS620, Gyro Align GP780, 3 Stunden a 25€

die beiden "defekten" Savöx liegen neben mir, Totalschaden haben die auf jeden Fall nicht, Leerlauf tun sie normal ihren Dienst. Ob ich sie in einen Heli einbauen würde und fliegen? Ich denke lieber nicht.

Ach ja, sein Motor (Align BL650L) wurde auch ausgetauscht, wegen Lagerschaden! Ich gebe zu dieses Dosending geht beschissen zu öffnen um an die Lager zu kommen, aber deswegen einen neuen Motor einzubauen ist schon grenzwertig.

Die Idee den Roxxy mal zu Robbe einzuschicken hatte ich auch, aber leider findet er die Rechnung nicht mehr zu dem Teil.
            Ich versuche mal noch nähere Infos zu den Aussagen zu bekommen wie der Händler erklärt dass der Kunde jetzt für den Fehler gerade steht

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Also , Dubios ist da schon nett gesagt. Ein Händler der keinen Kostenvoranschlag bei einer der Art großen Austauschaktion macht ? Und seine Rechnungen nicht findet , die ja meist Online kommen ? Aber gut.

Bei soviel Austausch, bzw. Umgesteckerei , würde ich einen Kurzschluss im Empfängerstromkreis einfach nicht ausschließen.

ßber die Rechnung würde ich nochmal reden. Das geht ja in die Hunderte ohne deinen Einfluss. Das kenne ich so anders. Händler macht kaputt -> Händler zahlt.

Kommentar

• Joker1
                Joker1

die Rechnung ist beim Helibesitzer verloren gegangen.
                Werd meinen Kumpel mal ins Gebet nehmen ob er sich vielleicht eine Anzeige zutraut, weil dass zb die Servos hier erstmal ihren Dienst tun (anders kann der Händler sie ja auch nicht geprüft haben) finde ich schon merkwürdig und in mir keimt immer mehr das Wort Betrug auf.
                Aber das kann nur er entscheiden, vielleicht hilft ja auch schon ein klärendes Gespräch mit Händler, ihm und ein paar Leuten die technisch etwas tiefer in der Materie sind.

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

Eine Rechnung kann man sich mit etwas nettem Nachfragen bei den Meisten Shops auch nachreichen lassen. Es sei denn es gab nur nen Kassenbon im Laden.

Aber da bin ich einfach kein Experte

Kommentar

• neotask
                    neotask

Junge was ist das denn für ein Händler ? So ein Align Motor ist keine Kunst. Da wechsel ich in 15 Minuten die Lager.

Dein Kumpel soll da mal ordentlich auf den Putz hauen. Sowas geht ja mal garnicht.

Gruß Olli

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
                      Ich denke lieber nicht.
                      Das halte ich für kein sehr weit bringendes Motto im Modellbau. 25 Euro pro Stunde sind zwar ein wohlfeiles Angebot, doch reines Fremddenken Lassen wird immer wieder zu Problemen führen. Das ist ja fast eine Einladung für den Händler, ein paar mehr und teurere Teile zu verkaufen als der Anfänger benötigt.

Doch hier mit den recht dünnen Angaben den Händler als den Bösen hinzustellen, geht meines Erachtens zu weit. Wenn ein Helipilot nicht einmal die Servos alleine beurteilen kann, sollte er noch eine Weile in der nächstniedrigeren Modellbauklasse bleiben, bis er die Basics alleine oder zusammen mit dem Händler oder Freunden beherrscht.

Also zusammen arbeiten, nicht gegen den Händler.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        sehr merkwürdig was hier geschildert wurde.
                        Und mal ehrlich, hat Dein Kumpel keine Freunde die beim Aufbau helfen können?
                        Ich würde meine Helis immer selber aufbauen.
                        Und wenn ich es nicht könnte, dann helfen bestimmt auch Freunde oder Bekannte.
                        Als Modellflieger sollte und muss man die Grundlagen verstehen und beherrschen!!!

Gruß
                        Peter
                        Zuletzt geändert von PeterH; 15.06.2013, 07:25.

Kommentar

• Fabry
                          Member
                          • 15.03.2010
                          • 577
                          • Olli
                          • Taunus

...und warum stellt Dein Kumpel den Beitrag nicht selbst hier ein ?
                          Lässt bauen...
                          lässt reparieren...
                          lässt er auch fliegen ?
                          oder macht er das noch selbst?
                          Komisch die ganze Sache !
                          Trotzdem viel Erfolg, denn die Roxxys sind bei korrekter Behandlung gut.
                          Gruss Oliver
                          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn ich mir die Beschreibungen hier so durchlese, erkenne ich einen Händler der Mist gebaut hat und versucht seinen Fehler auf den Kunden abzuwälzen.

Der Händler muss dem Kunden beweisen, dass er nicht Schuld an den Problemen war. Dies wird schon deshalb zur einer Lachnummer, da der Heli bis zur letzten Einstellarbeit flog. Da auch gleich so viel defekt war, erscheint es sehr unglaubwürdig, dass ein BEC so einen Kurzschluss bei ordnungsgemäßer Anwendung erzeugen könnte. Aber selbst wenn es denn so war, muss sich der Händler mal mit Robbe in Verbindung setzten und seinen Verdacht ausräumen lassen. Macht er das nicht, muss er für den entstanden Schaden haften!
                            Ich hätte hier schon längst meinen Anwalt eingeschaltet, wenn das wirklich so abgelaufen wäre. Soweit ich weiß, ist jeder Händler gegen solche Missgeschicke versichert, weshalb ich hier Betrug/Abzocke wittere.

Stellt euch vor, ihr bringt euren Wagen zur Durchsicht, der brennt dann ab und der Händler sagt "ßtsche, Dein Problem!"?
                            Was für ein Blödsinn!
                            So wie hier alles beschrieben wurde, hat der Händler Dreck am Stecken und versucht sich über das mangelnden Wissen des Kunden zu bereichern oder das hier berichtete ist totaler Blödsinn!
                            Ach was liebe ich meine Rechtschutzversicherung, die hat mir schon mehr als 20.000 € gespart!
                            Zuletzt geändert von Black-Shark; 15.06.2013, 12:42.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Joker1
                              Joker1

@Taumel
                              da der Regler ja definitiv durchgebrannt ist kann ich natürlich nicht beurteilen wieviel Schaden er an den angeschlossenen Teilen tatsächlich verursacht hat. Deswegen würden die Servos nicht in meinen Heli verbaut werden. Weiß ja keiner ob nicht irgendein Bauteil nur darauf wartet den Dienst zu quittieren.

@Peter und Fabry
                              sehe/sah da nichts schlimmes drin wenn er sein Geld da zu dem Händler geworfen hat. Man geht ja im Normalfall davon aus, dass wenn man selbst keine tiefgreifende Ahnung hat und deshalb einen "Fachmann" an die Einstellung lässt, alles super funktioniert danach.
                              Ich würde auch niemals auf die Idee kommen einen anderen meinen Heli einstellen zu lassen. Aber er will eben nur fliegen und dann sollte es eben so sein.
                              Klar werden wir jetzt die Sachen MIT ihm einstellen, ist aber natürlich zeitaufwendiger als bisher Termine für alles zu finden.

der getauschte Scorpion hat statt wie auf der Rechnung steht eine 6mm Welle sondern nur die normale 5mm Ausführung. Ich würde dem Händler nun einfach mal Unfähigkeit unterstellen.

Aber gut, sollte ja eigentlich nur um den Reger gehen, den ich mir Interesse halber mitgenommen habe.
                              Meint ihr, da gibt es überhaupt eine Chance auf Garantieanerkennung von Robbe bei einem durchgebrannten BEC?

Kommentar

Lädt...
                              X