Jlog mit falschen Kapazitätswerten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Jlog mit falschen Kapazitätswerten?

Hallo,

ich bin zur Zeit etwas verwirrt mit dem Jlog. Und zwar fliege ich 10S und 12S Akkus parallel. Die entnommene Kapazität wird ja beim Jlog mitgeschrieben bzw. vermutlich errechnet. Bei den 10S Akkus stimmt die Anzeige mit den Werten beim Laden der Akkus überein. Nicht so aber bei 12S, da wird viel zu viel angezeigt.
    Ich bin vorhin einen 3800er Akku geflogen, entnommene Kapazität laut Jlog 3900 mAh, allerdings hatte ich noch 3,7V pro Zelle drin. Das kann also nicht sein.

Woran kann das liegen, hab ich was beim Einstellen übersehen?
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Jlog mit falschen Kapazitätswerten?

Du könntest mal probieren, mit der Imot-Shunt-Einstellung die Kapazitätsanzeige anzupassen.

Imot-Shunt-Parameter:
    "Motorstrom-Kalibrator, um eine Abweichung des entsprechenden Shunts im JIVE auszugleichen.
    Wirkt auf I-Motor, I-Motor/Int und Capacity(mAh).
    Die Wirkung ist u.U. nicht linear zur Abweichung in mAh, da die Rohstrommessung des JIVE kalibriert wird."

Daß die Anzeige der entnommenen Kapazität bei 10s in Ordnung ist und bei 12s nicht - kann ich mir kaum vorstellen...
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Die Akkus laden gerade, da schaue ich dann mal nach und poste die Werte hier...

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Habe bei mir mit 12s das gleiche Phänomen.
        MFG Sebastian

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

Villeicht ist der Akku ja etwas größer in Wiklichkeit als gelabelt?
          (z.B. um eine höhere C-Rate als real zu deklarieren)

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich bin zur Zeit etwas verwirrt mit dem Jlog. Und zwar fliege ich 10S und 12S Akkus parallel. Die entnommene Kapazität wird ja beim Jlog mitgeschrieben bzw. vermutlich errechnet. Bei den 10S Akkus stimmt die Anzeige mit den Werten beim Laden der Akkus überein. Nicht so aber bei 12S, da wird viel zu viel angezeigt.
            Ich bin vorhin einen 3800er Akku geflogen, entnommene Kapazität laut Jlog 3900 mAh, allerdings hatte ich noch 3,7V pro Zelle drin. Das kann also nicht sein.

Woran kann das liegen, hab ich was beim Einstellen übersehen?
            Wieso soll das nicht sein können ? Die Spannung sagt kaum was über die verbratene Kapazität aus. 3.7V ist ziemlich leer, vor allem bei einem guten, neuen Akku.

Ein seriöser Akkuhersteller labelt die Akkus mit entsprechender Reserve, weil die Dinger ja abbauen. Also kann ein 3800er durchaus 4000 haben, zumindest am Anfang. Nach 2 Jahren hat er dann nur mehr 3000.....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Da wirst du wohl Recht haben. Ich habe jetzt beide Akkus geladen, der 10S stimmt genau, bzw. ist durch das Balancieren ein bissl mehr reingeladen worden.

In den 12S haben genau 3700mAh reingepasst, 3900mAh zeigt mir der Jlog an. Eigentlich sollte ja mehr geladen worden sein wie der Jlog anzeigt. Also sind die geloggten Werte ein bisschen daneben, zwar nur wenig mehr als 5%, mit balancieren dann aber schon 10%. Kann das jemand erklären?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Messfehler, andere PWM. Eigentlich ein Wunder, dass Tom aus den gelieferten Werten so genaue Berechnungen anstellen kann. Ich tippe auf die PWM. Fliegst du annähernd gleiche DZ ?
                Wenn du es genau wissen wilst, frag Tom im Jlog Forum. Da erfährst du es ganz genau.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Hi,

nein, die Drehzahlen von 10S zu 12S sind völlig anders. 10S so 1250-1450 und 12S so 1550-1850.
                  Aber ich frag wirklich mal bei Tom nach, solange wie die Ströme passen, ist mir das auch fast egal. Ich merk dann schon beim Laden wieviel reingeht .

Gruß
                  Heiko

Kommentar

• krassest
                    krassest

Blöde Frage: passen denn die Ströme? Ich dachte der Jlog errechnet aus den gemessenen Strömen dann die entnommene Kapa*
                    Das würde bedeuten, wenn die Kapa falsch ist, sind natürlich auch die Ströme nicht ganz korrekt, oder?

Gruß Stefan.

Kommentar

• Aluron
                      Aluron

Diese Problematik mit der entnommenen Kapazität ist normal!

Ich fliege das JLog mit der TM100-Telemetrie über die DX8 und dem Live Wert der Kapazität seit 7 Monaten und habe folgendes festgestellt:

-Bei entspanntem fliegen (bsp. mit 12s) ohne viel rumgehampel bei Imot-Shunt =0% passt die Kapazität annähernd!

-Bei richtig druck aufem Kessel rennt der Kapazitätsrechner im Log schneller als du tatsächlich verbrauchst/ später nachlädst! -----> Ergo man hat etwas "luft" und kommt nicht unter die 20% grenze (wenn der Alarm richtig geloggt ist!)

Sollten Deine Werte jedoch um mehr als 100 bis 150 mah abweichen, so spiel einfach mit dem Imot-Shunt etwas rum! Versuch macht SCHLAU!

BTW.: Bin vor 2 Wochen vom Helijive auf nen 200érter Kosmik umgestiegen. (ATM arbeitet Tom (von JLOG) ja an der Anpassung/ Entwicklung des JLOG 2.5 zur anbindung u.a. auch an den Kosmik Regler.) Die Hier direkt im Komsik geloggten Kapazitäten passen auf 20-40mah genau! Das nur mal am Rande erwähnt.

Hoffe man konnte etwas weiter helfen.

Grüße,

David

Kommentar

Lädt...
                      X