LED-Lichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

LED-Lichter

Hi,
    da ich mittlerweile auch ab und zu bei etwas Dämmerung fliege und die Lageerkennung bei dem 130 X teilweise sehr schwierig wird, wollte ich mir am Heck und vorne auf der Nase zwei LED's mit verschiedenen Farben anbringen. Ich hab schon eine parallel zum Akku geschaltet, die bei Erreichen der kritischen Spannung rot aufleuchtet. Das klappt super und ist auch wunderbar zu sehen. Hättet ihr eine Idee? Löten usw. ist kein Problem. Vielleicht gibts ja schon so halbwegs fertige Sets die mit ner kleinen Lithium-Zelle betrieben werden können und nicht zu schwer sind.

Viele Grüße

Chris
  • buddyholly
    buddyholly

AW: LED-Lichter

Servus!

Versteh ich das richtig, dass du eine LED schon verbaut hast als Lipo-Warner und jetzt willst du noch zwei zur Lageerkennung verbauen?

Warum baust die dann nicht auch parallel an den Hauptakku, so wie du es schon mit der ersten gemacht hast? Dann kannst dir einen zusätzlichen Akku sparen.

Grüße

Kommentar

• Issirhc
      Member
      • 30.04.2013
      • 422
      • Christopher
      • Berlin

Joa, so wollte ich das machen. ^^ bin halt noch am überlegen, da die blinken sollte..

Kommentar

• buddyholly
        buddyholly

Ich würde es so versuchen:
        Zwei baugleiche LED mit unterschiedlichen Farben nehmen, Betriebsspannung ungefähr 3-5V (perfekt für eine Lipo-Zelle). Den 130X fliegst mit 2S-Akkus, oder? Dann würde ich einen Balancerstecker nehmen und je eine LED an eine Zelle hängen. So entladen sich die Zellen gleichmäßig (was wohl eher weniger entscheidend ist) und wenn du keine Beleuchtung brauchst, dann steckst die LED einfach nicht an den Balancer. Außerdem spart's Gewicht im Vergleich zu einer zusätzlichen Versorgungsbatterie.

Grüße

Kommentar

• Issirhc
          Member
          • 30.04.2013
          • 422
          • Christopher
          • Berlin

Das ist natürlich pfiffig. na dann pack ich da noch nen Widerstand rein (bei max. 5 V und 20 mA Durchlassstrom wären das 250 Ohm), besorg mir zwei blinkende LEDs und löte das ganze zwischen zwei Balancerstecker. Wie ist denn eigentlich der Balancerstecker spannungsmäßg aufgebaut? (nicht, dass ich die LED's da komisch anbringe )

Kommentar

• Jessi
            Jessi

Moin Issirhc,

der Stecker ist eigentlich ganz einfach aufgebaut!
            Eines der Kabel ist der Minus meist Schwarz danach kommt der Plus der ersten Zelle und danach der Plus der zweiten Zelle, also die doppelte Spannung bei einem 2S- Akku.
            Ich würde die LEDs aber nicht blinkend machen, die Lage ist besser zu erkennen wenn die LED leuchtet!!

Hier mal zwei Beispiel für eine Haubenbeleuchtung!!

Grüße

Kommentar

• sFrai
              sFrai

Hallo zusammen,

habe da noch ne Frage, ich habe einen 3S Akku von Hacker (Eco-X 2400mAh) und der Balanceranschluss hat eine rote Ader und 3 schwarze. Ich gehe davon aus, das rot + ist und die 3 schwarzen jeweils - von einer Zelle??

vielen Dank
              Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 23:56.

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Der Vorwiderstand muss (5V - Uf) / 20 mA betragen.

Beispiel für Uf = 3.8V (Weiße LED):

(5V - 3.8V) / 20mA = 1.2V / 20mA = 60Ohm
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Häng halt sowas rein -->> Multilight Beleuchtungs Satz Multiplex 5 LEDs - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Kannst du direkt am RX anstecken und über den Sender schalten!

Die Kabel kann man kürzen!

Einfach, nicht zu teuer und wirkungsvoll!

Edit: Sorry, für deinen Heli wohl zu gross!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sFrai
                    sFrai

Hallo,

TOP vielen dank für die Rechnung und danke für den Link, kann ich gut für meine Flächenmodelle nehmen

Kommentar

Lädt...
                    X