Internes BEC / Belastbarkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Was passiert wenn ein im Regler integriertes BEC überlastet wird? Schaltet der Regler ab? Brennt er durch??
    Bei vielen Reglern heisst es "BEC bei max. 10 zellen 1.5 Ampere". Was passiert wenn man die 1.5 Ampere auf Dauer überschreitet?

Folgendes ist mir heute passiert:

Regler Schulze 11.40 Ke (mit BEC) . Servo's 3* HS85MG, 1* Gy401 mit HS 81 MG / Empfänger Graupner R700, Motor Orbit 15-14. Bei 8 Zellen GP3000 kein Problem. (Ausser einige "harmlose berechenbare zukker" vom Heckriemen).
    Bei 10 Zellen war der Heli nach ca. 2 Minuten unkontrollierbar auf Heck und schlug voll ein.....Ohne irgendeine Chance.

War's das BEC??
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4009
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Rene,

Mein Beileid zum Crash!
    Normalerweise schalten Spannungsregeler bei ßberlast einfach ab, d.h.
    bevor sie abbrennen würden (Schutzschaltung im IC)

Grüsse
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Ich hab leider noch nicht testen können ob der Regler noch funktioniert. Ich war erst mal froh das mich das Teil mit 2000 u/min nicht getroffen hat....... Danach hatte ich keine lust mehr noch rumzuprobieren.
      Ein "abschalten" kann natürlich erklären das der 401er nicht mehr reagiert hat.Bei "Dauerpiruetten" kann man dann auch schlecht erkennen ob die anderen Servo's noch reagieren.

PS: Gibt's irgendwelche "Stromdaten" von Servo's* Der Regler-Hersteller begrenz einfach auf 1.5Ampere und ist damit auf der sicheren Seite. Woher weiss ich das (je nach Servo) die Grenze überschritten ist?

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4009
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Rene,

Ich war erst mal froh das mich das Teil mit 2000 u/min nicht getroffen hat....... Danach hatte ich keine lust mehr noch rumzuprobieren.
        Kann ich verstehen - später in Ruhe mal testen....
        Blöd nur, wenn jetzt die Elektronik wieder bestens funktioniert.

Es nützt Dir jetzt nix, aber ich flieg immer mit Empfängerakku - hatte vor Jahren
        ein ähnliches Erlebnis mit dem Eco (10Zellen) - das prägt einen (egal auch wenn
        andere mit BECs noch nie Probleme hatten und auch heute geeignetere am Markt
        erhältlich sind, als den BEC-Typ den ich anscheinend hatte)

Stromaufnahme: Werte hab ich auch keine zur Hand, aber nimm Dir einfach
        ein HS81 und betreibe es mit "Gegendruck" , also etwas unter dem Blockierstrom.
        Empfänger mit Akku versorgen und Messgerät dazwischen - dann hochrechnen.
        Nur als groben Anhaltspunkt, ob eines der Servos ev. mehr Strom zieht als erwartet...

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1149
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe vor einigen Jahren mal dei Stromaufnahme meines Eco gemessen,war aber nur auf der Werkbank.
          Ausrüstung war:4xGraupner C341 Servo,Ikarus Mini Gyro.
          Regler war ein Ikarus Digital 3000 mit Bec.
          Das ganze an 10 Zellen.

Beim rühren an allen Servos ohne weitere Last habe ich schon 900mAh gebraucht und der Regler ist schon zimmlich warm geworden.

Beim Fliegen mit der dabei auftrettenden Belastung ist es sicher stellenweise einiges mehr.

Tschüß
          Rolf 8)
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Der Regler funktioniert (am Boden) einwandfrei. Ich nehme mal schwer an das das BEC bei 10 Zellen einfach überlastet war. Laut Schulze hat der 11.40 Ke ein BEC bis 2 Ampere.

Kommentar

Lädt...
            X