Savöx SH-0253 zu schwach für FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

Savöx SH-0253 zu schwach für FBL?

Hallo zusammen,

ich habe besagte Servos nun seit ca. 150 Flügen an der TS meines (inzwischen) Trainings- und Rumbolzhelis. Leider stelle ich schon deutliches Spiel im Getriebe fest. Noch nicht so stark, dass ich mir sorgen beim fliegen machen würde, aber immerhin doch so viel, dass ich eine Art "tote Zone" bei Pitchwechseln spüren kann.

Da mein Flugstil nicht umbedingt ästhetisch aber zumindest sportlich ist, stellt sich mir nun die Frage ob das die richtigen Servos im FBL-Betrieb sind und ob es sich lohnt einfach das Getriebe zu wechseln?

Oder ist es ggf. besser bei der nächsten großen Wartung im Herbst direkt auf höherwertigere Servos zu wechseln? Z.B.: HS-5065 MG von Hitec oder die DS 92 von MKS.

Wenn ja, welcher der beiden?¿

Danke Euch,
    backfx
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Savöx SH-0253 zu schwach für FBL?

Ich habe meinen Beam E4 gebraucht gekauft und der hatte diese Servos verbaut. Alle 3 hatten Spiel, besonders das Nickservo.
    Bevor du das Getriebe tauschst, schau erst nach wo das Spiel her kommt. Ich hab den Fehler gemacht erst ein Getriebe zu bestellen und hab erst beim Umbau bemerkt, dass die Zahnräder alle Okay sind. Dafür hatte sich eine der Wellen das Plastik des Gehäuses zurechtgeschoben. Da kam dann das Spiel her.

Ich habe die Servos dann gegen Hitec 5065MG getauscht. Die haben bisher mindestens 150 Flüge hinter sich. Sie hatten aus der Verpackung heraus leichtes Spiel. Das hat sich aber kein bisschen vergrößert.
    Mit den Servos fliegt sich der Heli deutlich präziser, als mit den Sävox.

Ich würde wieder andere Servos verbauen

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Danke.

Ja, ich befürchte das ein Wechsel des Getriebes das Problem nur verschiebt, wenn es das überhaupt beheben sollte. Deswegen auch die ßberlegung.

Die Hitec 5065MG klingen auf Anhieb sehr gut. Auch der Preis kann überzeugen. Von den Werten her (Geschwindigkeit usw.) sind die MKS aber noch mal deutlich besser aber auch ein gutes Stück teurer. Wird das noch zu merken sein? Kann man hier von höherer Preis = bessere Qualität ausgehen?

Bin bereit mehr auszugeben wenn es sich lohnt, daher wären die MKS preislich schon okay. Hatte vielleicht schon jemand beide in Benutzung und kann da was zu sagen?

Grüße
      backfx
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Hi,

hatte genau das selbe Problem am Atom 500. Erst die Savöx, dann Spiel. Hab dann die MKS rein gemacht. Ist nun fast ein anderer Heli! Deutlich präziser.

Ich denke mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Savöx unter Last auch nicht sauber anlaufen, also unter Last nicht so sauber kleine Bewegungen stellen können. aber das ist ja genau das was bei einem Stabisystem ständig läuft.

Ich hab den Wechsel nicht bereut!

PS: Im 600er habe ich seit drei Jahren Standard Size Savöxe drin. Die funken problemlos.

Kommentar

Lädt...
        X