YGE 60 Regler Einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

YGE 60 Regler Einlernen

Hallo,

ICh hab da noch ein paar Fragen zum Einlernen des YGE 60 Reglers, welche mir beim Durchlesen des RC-Setups gekommen sind.

1. Sender Einschalten, sicherstellen dass der Regler aus ist, Gasknüppel auf Vollgas stellen.
    Läuft da dann der Motor an? Denke nicht, werde aber die Rotorblätter abschrauben

2. Modell festhalten, Regler anklemmen => Monotones Dauerpiepsen muss zu hören sein!
    ... : Programmiermodus aktiv!
    Vollgasstellung erkannt!
    Ist das schon das Einlernen des Gasservoweges?

[QUOTE]3. Den Knüppel auf die gewünschte Neutralstellung stellen. Wenn keine Bremse gewünscht wird, ist dies die
    Stellung -voll zurück-. Wenn eine Bremse gewünscht wird, den Knüppel ca. in das untere Viertel (also nicht voll
    zurück) legen. Damit sind die Knüppelstellungen gespeichert. Quittierung:[QUOTE]

Will ich denn eine Bremse? Ich denke das ist beim Auslaufen dazu da, das der Rotor schneller zum stehen kommt, oder? Was soll das mit der "gewünschten Neutralstellung"?

4. Jetzt erfolgt noch die Auswahl eines Softanlaufes. Für extrem schnelle Reaktionszeiten den Knüppel einfach
    wieder auf Vollgas stellen und Quittierung abwarten, danach Knüppel zurück und der Regler ist scharf. Wem
    das zu hart ist, oder wenn der Motor beim Beschleunigen aus dem Tritt kommt, entsprechend den Knüppel
    weiter zurück nehmen und Quittungssignal abwarten. Quittierung:  
    => Softanlauf gespeichert.
    => Softbremse falls aktiviert orientiert sich ebenfalls an diesem Wert!
    Es sei angemerkt, dass sehr schnelle Reaktionszeiten bei bürstenlosen Motoren zu einem vielfachen der
    Stromaufnahme des stationären Betriebs führt! Daher sollte diese Einstellung mit Maß erfolgen. Nur so viel wie
    nötig an Geschwindigkeit zulassen. Ein gutes Mittelmaß ist, den Knüppel einfach in die Mitte zu stellen. Für
    Getriebe-Anwendungen sollte der Knüppel unterhalb der Mitte gestellt werden. Dies gilt insbesondere auch für
    die Verwendung des Sanftanlaufs im Helikopter!

Achtung Heli-Piloten:
    Für Helikopter den Knüppel am besten voll zurück (Neutralstellung) stellen!
    Es ist wichtig, dass bei einer Autorotation der Motor nicht auf 0 zurückgenommen wird! Ansonsten erfolgt beim
    Abbruch der AURO ein extrem langsamer normaler Start und damit evtl. eine ungewollte AURO .... Der Motor
    braucht also eine gewisse Restdrehzahl, damit der Regler den Hochlauf nicht als Start wertet. Diese Drehzahl
    sollte man so wählen, dass der Helikopter gerade noch nicht damit abheben kann. Wenn sie zu gering ist führt
    dies beim Beschleunigen unter Umständen zu einer ßberlast des Motors. Trotzdem kann der Motor nach einem
    Autorotations-Abbruch nicht mit voller Wucht sondern auch nur soft einrücken. Daher muss eine entsprechende
    Sicherheitshöhe immer eingehalten werden.
    Also dieser Abschnitt ist mir nicht ganz klar. Das mit dem Softanlauf ist OK, da stell ich den Knüppel in die Mitte.
    Aber mit dem unter "Achtung Heli-Piloten" komme ich nicht ganz klar. Muss ich da noch was einstellen, dass die Motordrehzahl nicht auf 0 zurück geht? Oder soll ich bei diesem Schritt den Knüppel ganz nach unten machen anstatt in die Mitte?

Wenn Ihr da mal ein bisschen Aufklärungsarbeit bei mir leisten könntet, wäre ich Auch sehr dankbar.

Gruss

Ralf

P.S.: Hab diese Frage schon im Protos Laberthreat gestellt. Da war es aber gerade wichtiger ob einer Heute oder Morgen Geburtstag hat. Deshalb jetzt nochmal an dieser Stelle. Sorry.
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE 60 Regler Einlernen

Die Bremse ist mehr für Autos und Flieger.
    Eieiei

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Beim Heli stellst Du zuerst die Trimmung in Mittelstellung oder wenn es geht die Trimmung abschalten.
      Die Servowege auf +- 100% und den Gaskanal freigeben!
      Die Gaskurve auf +- 100 oder je nach System 0 bis 100%
      Auf jeden Fall sollte eine Gasdiagonale zu sehen sein oder zwei Flugphasen mit Motor aus, also 0 und eine mit 100% also Vollgas!

Jetzt den Knüppel auf Vollgas, Sender und Empfänger an, man ist im Setup des Regler und gleichzeitig die Vollgasstellung programmiert.

Dann Knüppel ganz runter, Bestätigung abwarten und Akku abklemmen.

Wenn Du jetzt den Akku wieder anklemmst und alle Blätter abmachst, kannst Du nach zwei-drei Rasten am Gasknüppel den Motor starten.

Gehst Du langsam auf Vollgas, kannst Du sehen wie die LED kurz vor Vollgas ausgeht und hast eine Bestätigung Deiner Programmierung.

Ich kann Dir aber empfehlen Dir die Programmierkarte zu kaufen, mit der Du alle Einstellungen machen kannst, da das Knüppelsetup z.B. den Gov. nicht machen kann und vor allen Dingen auch überprüfen!

Die Bremse ist für z.B. Klappluftschrauben damit sie nicht am Rumpf schleifen wenn sie durch den Fahrtwind weiter gedreht werden sollten, oder wie weiter oben schon gesagt!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf

Danke Siggi,

Progkarte ist schon im Warenkorb

Gruss

Ralf
        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Mit der Karte zwischen Empfänger und Regler kannst Du Stopp und Vollgas einstellen, danach alles andere nur mit der Karte am Regler.
          Supereinfach und kein Rätselraten wie bei Knüppelsetup!

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf

Hi Siggi,

also ich hatte heute endlich mal Zeit, das Anlernen des Reglers zu machen.
            Also ich muss sagen , der hat ganz schön oft gepiepst. Aber am Schluss war es dann so, wie Du es gesagt hast. Auch der Sanftanlauf hat funktioniert.

Danke für die kleine Anleitung

Morgen bekomme ich hoffentlich die Progkarte, dann kann ich mir das alles mal genauer ansehen und eventuel noch Fragen stellen.

Gruss

Ralf
            mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf

So nun hab ich die Progkarte und hab sie auch gleich angehängt.
              Hab gerade den Gov. store aktiviert. Nun hab ich da noch eine Frage zur Vorhensweise beim Einlernen.

Da steht
              Stellen Sie Ihre Gasvorwahl auf die höchste Stufe (z.B.
              80%oder höher).
              und dann noch
              Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
              stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
              Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
              aber daran denken, mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten,
              da Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
              fliegen!
              Wenn ich das so lese, erstelle ich eine 100% Gasgerade in der Funke.
              Schliesse den Akku an und gib an der Funke Gas. Dann wird der Motor hochlaufen und bei max Drehzahl gibt es einen Drezahleinbruch. Danach Gas weg und Akku trennen. Nun gehe ich mit der Gasgeraden von 100% auf z.B.: 65 % runter.
              Ab jetzt kann ich eigentlich losfliegen, oder?

Sorry, ist alles noch ein bisschen kompliziert
              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Passt.
                Ich selber hatte mich nie getraut den im stand mit blättern auf 100% laufen zu lassen.
                Aber vom Prinzip her passt dein beschriebener Ablauf.

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf

ßh ja, das ganze natürlich ohne Blätter.

Wie hast Du das dann gemacht?
                  mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Zoul
                    Compass / MTTEC
                    Teampilot
                    • 26.02.2012
                    • 1057
                    • Daniel
                    • Herford

Okay. Ist sicherer.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe beim Einlernen des Gov.Store die Blätter montiert, vollen Akku und 100% Gasvorwahl gehabt.

Man kann auch mit nicht vollem Akku Einlernen oder sogar beim Schweben.
                      Da muss man allerdings vor erreichen der vollen Drehzahl abheben.

Auch ohne Blätter, aber mit Heckblätter habe ich schon Eingelernt!

Beim fliegen ist da kein Unterschied feststellbar, nur der Wert für die Gasgerade ist scheinbar unterschiedlich um die gleiche Drehzahl zu erreichen.

Es geht bei der Geschichte scheinbar nur darum dem Regler eine Drehzahl vorzugeben die möglichst nahe der 100% ist und auf jeden Fall höher als die mit der später geflogen wird!

Laut YGE Herrn Jung, kann man aber auch mit niedrigeren Gasgerade Einlernen und später Hochskalieren. Soll nur nicht ganz im Sinn des Regler sein.

Wer also bedenken hat, einfach ohne Hauptblätter und/oder nicht vollem Akku und/oder nicht 100%.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

Lädt...
                      X