MTTEC BS12 zeigt immer auf einer Zelle eine falsche Minimalspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

MTTEC BS12 zeigt immer auf einer Zelle eine falsche Minimalspannung

Hallo,

habe genannten Lipo-Wächter verbaut und das Problem, dass beim zweiten Akku eines 10S oder 12S-Gespanns immer die erste Zelle angeblich auf 3,0-3,1V einbricht, alle anderen aber immer über 3,4V sind.
    Das Problem tritt immer am bei der ersten Zelle des zweiten Akkus auf, bei jedem vom vier völlig unterschiedlichen Akkus, bei denen in Ruhe die Zellen nahezu identisch sind.
    Der Lipo-Wächter wurde schon getauscht, auch das Tauschmodell zeigt dieses Verhalten.
    Balancer-Kabel habe ich schon getauscht bzw. verwende ja eh unterschiedliche wegen 10 und 12S.

Hat da jemand eine Idee dazu?
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: MTTEC BS12 zeigt immer auf einer Zelle eine falsche Minimalspannung

Sprich beim 10s Pack ist es Zelle nr. 6 die so eine niedrige Spannung hat und beim 12s Zelle nr. 7?
    Jeweils mit ein und demselben Gerät gemessen?

Ein Vereinskollege hat das nämlich auch...

Es liegt an dem Messverfahren. Grund ist der Spannungsabfall auf dem Verbindungskabel vom ersten 5s Akku zum zweiten 5s bzw. halt 6s.
    Dieser Spannungsabfall fehlt dann bei der ersten Zelle des zweiten Packs.
    Hab jetzt gerade keine Zeit um da näher drauf einzugehen.

Man könnte das intelligenter machen, das macht der BS12 aber leider nicht...somit misst er immer die erste Zelle des zweiten Packs falsch.

Natürlich misst er dann nur unter Belastung falsch, also wenn ein Strom fließt....wenn kein Strom fließt zeigt er die korrekte Spannung für diese Zelle an.
    Zuletzt geändert von piotre22; 26.07.2013, 21:12.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Danke! Aber dann müsste das ja bei jedem auftreten, der zwei Akkus im Heli fliegt, oder? Was kann man dagegen machen? Weil so nützt mir das Teil mal garnichts...

Kommentar

• Gooni11
        Gooni11

Moin
        Ich flieg 12s und hab auch den Mttec.
        Hab diese Probleme nicht.
        Turnigy Akkus 4stck je 2mal 6s und 2 mal 12s My Lipo. Aber die sind auch als 2 mal 6s konfiguriert.
        Bei mir speichert er immer verschiedene Zellen mit dem niedriegsten Wert.
        Mfg

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
          Danke! Aber dann müsste das ja bei jedem auftreten, der zwei Akkus im Heli fliegt, oder? Was kann man dagegen machen? Weil so nützt mir das Teil mal garnichts...
          Die Verbindung vom ersten und zweiten Pack muss so gut wie möglich sein, also Kabel so kurz wie möglich, am besten auch ohne Stecker dazwischen, sprich zusammen löten.
          Je länger das Verbindungskabel ist (also das dicke Kabel, wo du das Plus Kabel vom ersten Pack mit dem Minus Kabel vom zweiten verbindest) desto größer wird die Abweichung.

Kommentar

• Plastekasper
            Member
            • 09.04.2012
            • 838
            • Heiko
            • Roth

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Die Verbindung vom ersten und zweiten Pack muss so gut wie möglich sein, also Kabel so kurz wie möglich, am besten auch ohne Stecker dazwischen, sprich zusammen löten.
            Je länger das Verbindungskabel ist (also das dicke Kabel, wo du das Plus Kabel vom ersten Pack mit dem Minus Kabel vom zweiten verbindest) desto größer wird die Abweichung.
            Das ist halt ein ganz normales Kabel, ca. 8cm lang und 4 mm2 dick. Der Spannungsabfall auf der Strecke dürfte 0,01V betragen...

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Naja, aber bei den direkten Verbindungen zwischen den anderen Zellen sind die Abstände praktisch nicht vorhanden...und das entscheidende ist ja der Spannungsabfall beim größten Strompeak, denn der löst den Alarm aus und dieser Wert wird gespeichert.
              Sprich wir können da einen Strom von ca. 150 bis 200A annehmen.

Ein guter Goldstecker hat ungefähr 0.1 bis 0.15mOhm.
              Alleine dort sind es bei 200A dann 0,03V Spannungsabfall am Stecker.

10cm Kupferkabel mit 4mm^2 haben bei 200A einen Spannungsabfall von 0,0893V

Macht dann zusammen 0,1193V

Bei 150A sinds immerhin auch 0,09V und die 150A hat man ruck zuck beim 12s Heli...auch wenns nur 0.1 Sekunden sind...

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

habe genannten Lipo-Wächter verbaut und das Problem, dass beim zweiten Akku eines 10S oder 12S-Gespanns immer die erste Zelle angeblich auf 3,0-3,1V einbricht, alle anderen aber immer über 3,4V sind.
                Das Problem tritt immer am bei der ersten Zelle des zweiten Akkus auf, bei jedem vom vier völlig unterschiedlichen Akkus, bei denen in Ruhe die Zellen nahezu identisch sind.
                Der Lipo-Wächter wurde schon getauscht, auch das Tauschmodell zeigt dieses Verhalten.
                Balancer-Kabel habe ich schon getauscht bzw. verwende ja eh unterschiedliche wegen 10 und 12S.

Hat da jemand eine Idee dazu?
                War bei mir auch so. Hab den ausgetauscht bekommen u. nun ist alles im Lot !!
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Mh, das ist ja interessant.

Weil der Threadersteller ja sagte dass seiner schon ausgetauscht wurde....

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Naja, aber bei den direkten Verbindungen zwischen den anderen Zellen sind die Abstände praktisch nicht vorhanden...und das entscheidende ist ja der Spannungsabfall beim größten Strompeak, denn der löst den Alarm aus und dieser Wert wird gespeichert.
                    Sprich wir können da einen Strom von ca. 150 bis 200A annehmen.

Ein guter Goldstecker hat ungefähr 0.1 bis 0.15mOhm.
                    Alleine dort sind es bei 200A dann 0,03V Spannungsabfall am Stecker.

10cm Kupferkabel mit 4mm^2 haben bei 200A einen Spannungsabfall von 0,0893V

Macht dann zusammen 0,1193V

Bei 150A sinds immerhin auch 0,09V und die 150A hat man ruck zuck beim 12s Heli...auch wenns nur 0.1 Sekunden sind...
                    Piotre, das sehe ich ja alles ein, nur selbst wenn ich die 0,12V annehme, dann können es bei allen anderen Zellen mit 3,43V nur 3,31V bei der niedrigsten sein. Gespeichert wird allerdings eine Differenz von 0,3V. Ich glaube ich werde mal direkt mit MTTEC am Telefon sprechen, irgendwie muss es ja funktionieren, bei Rolf geht es ja auch.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Ich glaube ich werde mal direkt mit MTTEC am Telefon sprechen, irgendwie muss es ja funktionieren, bei Rolf geht es ja auch.
                      Ja, mach das, oder schick das Teil ein.
                      Ich habe die Ergebnisse auf einer Exel - Datei demonstriert.
                      1. ) Meßergebnis mit Multimeter
                      2.) Meßergebnis nur 5 Zellen
                      3.) Meßergebnis bei 10 Zellen

Das Teil mit den Meßergenis einschicken ist besser, als am Tel. zu diskutieren.
                      Gruß
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                      X