BEC oder 2s LiPo

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  • P300pilot
    Member
    • 13.11.2012
    • 147
    • Cees

    #1

    BEC oder 2s LiPo

    Moin,

    In kurzen werde ich mir ein 700er heli zulegen mit HV Setup. Was ist jetzt besser, und vor allem warum: HV BEC wie Mttec, Hercules oder Gryphon oder einfach ein 2s LiPo mit 2200 mAh und direkt am Empfänger mit 2 Kabeln ?

    Freue mich über Antworten und Tipps

    Grüsse

    Cees
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

    #2
    AW: BEC oder 2s LiPo

    Zitat von Links unten
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    HV-Servos mit ext. BEC oder 2-S Lipo?
    HV mit 2s Lipo oder BEC??
    BEC oder einfach 2S Lipo*
    HV Bec oder 2s Lipo*?
    Da bin ich auch gespannt, ob da was Neues rauskommt.

    Kommentar

    • P300pilot
      Member
      • 13.11.2012
      • 147
      • Cees

      #3
      AW: BEC oder 2s LiPo

      Moin,

      Ist angeblich öfter angesprochen worden aber es muss für die erfahrene Piloten doch möglich sein hier ein klares (vielleicht nicht eindeutiges) Antwort zu geben. Ich will nur von der Erfahrung andere Leute lernen.

      Cees

      Kommentar

      • T-Rex-EN
        T-Rex-EN

        #4
        AW: BEC oder 2s LiPo

        Hallo Cees,
        genau vor der Entscheidung stand ich kürzlich auch. Ich habe mich dann für den 2S-Lipo entschieden, weil er im Vergleich zu einem BEC viel höhere Leistungen zulässt (man hört da ja immer mal von Spannungseinbrüchen oder Schlimmeres, was bei einem 25C-Lipo wohl ausgeschlossen sein dürfte, wenn man ihn nicht leerfliegt) und weil ich meinen Flugakku dann ganz für den Motor habe.
        Mein SLS 2S-2200 reicht locker für 4-5Flüge in meinem Trekker. Da ich auf diese Anzahl an Flügen an einem Flugtag eh nicht komme, brauche ich ihn auch nicht wechseln, sondern lade ihn einfach, wie auch die Flugakkus, vor jedem Flugtag.


        Gruß Sven

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        • wobbler
          Member
          • 05.02.2009
          • 209
          • Dirk

          #5
          AW: BEC oder 2s LiPo

          Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
          Hallo Cees,
          Mein SLS 2S-2200 reicht locker für 4-5Flüge in meinem Trekker. Da ich auf diese Anzahl an Flügen an einem Flugtag eh nicht komme, brauche ich ihn auch nicht wechseln, sondern lade ihn einfach, wie auch die Flugakkus, vor jedem Flugtag.


          Gruß Sven
          Guten Morgen,

          genau so mach ich es auch. Y- Kabel vom Akku zum Empfänger und zum FBL.

          Viele Grüße
          Dirk

          Kommentar

          • miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1956
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

            #6
            AW: BEC oder 2s LiPo

            Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

            genau so mach ich es auch. Y- Kabel vom Akku zum Empfänger und zum FBL.

            Viele Grüße
            Dirk
            Ich auch

            Wenn der Hauptakku ausfällt, hilft auch kein BEC !!
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

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            • glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

              #7
              AW: BEC oder 2s LiPo

              Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
              Wenn der Hauptakku ausfällt, hilft auch kein BEC !!
              ME hat ein Empfängerakku die gleiche Ausfallwahrscheinlichkeit wie der Antriebslipo und ist somit auch nicht sicherer.

              Habe ein Mttec BEC. Funktioniert bisher tadellos und wird nicht nennenswert warm. Spannung ist auch beim wildesten Rühren noch absolut stabil. ßberlege aber auch noch zusätzlich zu puffern.

              Wenn man aber sieht, welche abendteuerlichen Zuleitungen der Spannungversorgung (zu dünner Querschnitt, fehlende Redundanz, wackelige Stecker) es manchmal gibt, geht man gern einen Schritt zurück
              Zuletzt geändert von glange; 30.07.2013, 08:51.
              helimanie.de *

              Kommentar

              • P300pilot
                Member
                • 13.11.2012
                • 147
                • Cees

                #8
                AW: BEC oder 2s LiPo

                Danke, Ihr habt mir überzeugt. Macht der Verkabelungsaufwand auch noch geringer und einfacher.

                Eure 2200 mAh reicht für 4-5 Flüge, wieviel muss dann nachgeladen werden bzw. wievile % Restkapazität ist noch vorhanden ?

                Cees

                Kommentar

                • miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1956
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

                  #9
                  AW: BEC oder 2s LiPo

                  Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  ME hat ein Empfängerakku die gleiche Ausfallwahrscheinlichkeit wie der Antriebslipo und ist somit auch nicht sicherer.
                  Das der Hauptakku und der Empfängerakku (2 S Lipo) gleichzeitig ausfallen ,ist aber schon sehr unwahrscheinlich.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

                  Kommentar

                  • glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

                    #10
                    AW: BEC oder 2s LiPo

                    Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                    Das der Hauptakku und der Empfängerakku (2 S Lipo) gleichzeitig ausfallen ,ist aber schon sehr unwahrscheinlich.
                    Das ist richtig.
                    Dann habe ich Dich evtl. falsch verstanden. Soll also heissen Du fliegst HV-BEC am Antriebsakku und einen separaten Puffer-2S?
                    Denn sonst würde Deine Aussage keinen Sinn machen. Ein funktionierender Antrieb ohne Steuerung ist ja irgendwie auch blöd
                    helimanie.de *

                    Kommentar

                    • T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

                      #11
                      AW: BEC oder 2s LiPo

                      Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
                      Danke, Ihr habt mir überzeugt. Macht der Verkabelungsaufwand auch noch geringer und einfacher.

                      Eure 2200 mAh reicht für 4-5 Flüge, wieviel muss dann nachgeladen werden bzw. wievile % Restkapazität ist noch vorhanden ?

                      Cees
                      Also bei mir wäre dann bei 4-5 Flügen leer (20% Restkapazität). Also den 5. Flug würde ich nie machen, komme ich aber auch eh nicht hin, weil nicht genug Flugakkus/Flugzeit am Platz.



                      Gruß Sven

                      Kommentar

                      • ArguZ
                        ArguZ

                        #12
                        AW: BEC oder 2s LiPo

                        Also da hab ich lieber CAPS drin, oder die Schaltung mit einem 300 mAh Lipo als noch so einen Riegel.
                        Und ich hab schon mehr als einmal vergessen den zu laden.
                        Ein sauber gepuffertes BEC ist da allemal besser als ein zweiter Lipo.

                        Kommentar

                        • Stephan Lang
                          Senior Member
                          • 23.03.2011
                          • 3007
                          • Stephan
                          • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                          #13
                          AW: BEC oder 2s LiPo

                          Wenn der 2S Versorgungsakku ausfällt nützt dir das auch nichst mehr... dann kannst du nicht mehr Steuern... sofern Failsafe "richtig" eingestellt ist dreht halt der Motor dann von selbst ab...

                          Umgekehrt fällt der Hauptakku aus könntest du mit 2S Versorgungsakku ev. noch autorotieren!
                          so wenn du nun kein HV Setup fliegst brauchst du einen StepDown der die entsprechende Leistung auch aushält für alle Komponenten auf 6V runter.... wieder eine Komponente mehr die ausfallen könnte...

                          umgekehrt bei einem Regler mit BEC könnte auch der Antriebsakku ausfallen, dann fällt auch das BEC mit aus.. dagegen gibts aber die Stützakkus (Stichwort: Greencaps zb)... theoretisch könnte auch nur das BEC ausfallen...

                          sind BEC und Regler getrennt gillt jeweils wieder das gleiche...

                          Wie auch immer ist das eine wie das andere finde ich!

                          Ich persönlich fliege und liebe da den Jive... gutes zuverlässiges BEC in einem guten Regler und der Verkabelungsaufwand ist definitiv am geringsten! (oder Kosmik für HV)
                          Zuletzt geändert von Stephan Lang; 30.07.2013, 09:15.
                          Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

                          Kommentar

                          • Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

                            #14
                            AW: BEC oder 2s LiPo

                            Wenn HV Bec,dann kommt nur eines in Frage wie für mich,
                            nämlich das HV² Bec vom Linus..

                            Dazu noch einen 2s 450mAh Akku als Notstrom und die Kombi ist zu 99,9% ausfallsicher...
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

                            Kommentar

                            • Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

                              #15
                              AW: BEC oder 2s LiPo

                              Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
                              sofern Failsafe "richtig" eingestellt ist dreht halt der Motor dann von selbst ab...
                              Was muss man denn da einstellen, damit ein Regler ohne Signal abschaltet?

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