Arduino im RC-Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3290
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

Arduino im RC-Modellbau

Hallo zusammen,
    hat sich schon jemand das Set (Buch mit Board) gekauft?
    Wer kann da was berichten?
    Wie ist das Buch, sind gute Schaltungen, Tipps enthalten.
    Hab das neulich mal entdeckt und liebäugle damit, aber eigentlich bräuchte ich das Board nich... na ja, Preis ist ja ok.

Grüße Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 973
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: Arduino im RC-Modellbau

würde mich auch mal interessieren.

Frank

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Damit hatte ich mir damals ein Modul gebaut welches das Futaba Signal für Spektrum empfänger umwandelt.
      Leider kenne ich das dazugehörige Buch nicht, aber da gibt es bestimmt viel Interessantes sowie sinnvolles zu lernen!

Gruß
      Patrick
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3290
        • Bernhard

Ich habe mir das ISBN-10: 3826656059 Arduino Praxiseinstieg geholt vor einiger Zeit, das beschreibt gut.
        Aber das oben genannte ist extra für die RC Modellbauer

Wenn Interesse besteht können wir hier auch einen Thread aufmachen in dem man zum Thema Arduino prog. im Bezug auf Modellbau berichtet...? wenn es den nich schon gibt?
        Müssen die Mods sagen ob das ok ist?
        Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 31.07.2013, 13:04.

Kommentar

• Cybershadow
          Cybershadow

Zum Winter hin werde ich ein bisschen mit APM:Copter experimentieren. Das APM-Board ist ein speziell auf Flugmodelle (Fläche, Heli, Multicopter) ausgelegtes System auf Ardunio-Basis. Das ist zwar nicht ganz so flexibel, aber aus meiner Sicht viel besser als fliegende Ardunio-Plattform geeignet, als das einfache Experimentier-Board, das im genannten Set mitgeliefert wird. Der APM-Code dazu ist wohl schon ziemlich ausgereift und ich habe eh viel zu lange nicht mehr mit Embedded-Systemen gearbeitet. (Habe das früher mal beruflich gemacht.)
          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 13:10.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hier steht für mich, worum es geht:

Franzis Know-How-Paket: Arduino im RC-Modellbau | RC-News.de

ßbrigens auch das ideale Geschenk für Kinder (Berufswunschförderung) und Arbeitslose (Zeitkiller).
            Apropos, gut, dass ich bald Geburtstag habe.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 31.07.2013, 13:20.

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 973
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              ßbrigens auch das ideale Geschenk für Kinder (Berufswunschförderung) und Arbeitslose (Zeitkiller).
              Apropos, gut, dass ich bald Geburtstag habe.
              Oder für Leute, die in 4 Jahren 16000 Beiträge schaffen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Mal im Klartext: Was bekomme ich eigentlich in dem Set? Eine Experimentierplattform mit (hoffentlich) nett gestaltetem Lehrbuch mit praxisnahen Experimenten? Sehe ich das richtig?

Und wenn ich ein Experiment dann zum fertigen Produkt machen und in einen Flieger einbauen möchte, was brauch ich dann? Muss ich dann die Experimentierplatine in voller Größe nachbauen oder wie?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3290
                  • Bernhard

Ja das ist ein Experimentierset wie du beschreibst.

Die Platinen zum späteren Nachbauen gibt es in versch. Größen und Ausführungen zu kaufen.
                  Liegen so um die 15€

Arduino - Products

Kommentar

• Doomgiver
                    Member
                    • 25.02.2013
                    • 110
                    • Heiko
                    • Kiel

Hab mir gerade mal die Rückseite durchgelesen, wo die Projekte beschrieben werden. Sind schon ein paar interessante Sachen dabei. Für mich persönlich wäre jedoch nur das Buch interessant, da ich die fertigen Arduino-Platinen für RC-Modellbau (mit Ausnahme des Mini, die gehen noch) sehr unpraktisch finde. Fakt ist: Im Modellbau arbeiten wir größtenteils mit Servosteckern (Signal-Plus-Minus). Die kann man aber nicht vernünftig anschließen, also läuft es am Ende doch auf eine selbstgestrickte Lochrasterplatine hinaus.
                    Das Standard-Board nutze ich mittlerweile nur noch im Zusammenhang mit einem Shield als Programmer, und programmiere nur noch die ICs damit, die dann auf eine eigene Platine kommen. Hab gerade für einen meiner Panzer-Kollegen eine Art 2-Kanal-Failsafe-Platine mittels eines Attiny85 und der Arduino-Plattform gemacht. Kostenpunkt fürs Material: Unter 5€.

Insofern: Wenn Du mit dem Arduinio anfangen willst, ist das sicher nicht verkehrt. Aber bereite Dich darauf vor, dass da noch weiteres Material nötig wird.
                    Literaturtipp: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3290
                      • Bernhard

Servus Heiko,
                      sehr interessant :-)
                      Jetzt sind wir ja schon am Austauschen und haben schon jemanden angesteckt
                      Sag mal, wie bekommst du die Arduino Firmware oder Bootloader oder wie man das nennt auf einen nackigen Atmel Prozessor?
                      Ist das in dem Buch beschrieben?

Kommentar

• Doomgiver
                        Member
                        • 25.02.2013
                        • 110
                        • Heiko
                        • Kiel

Ich nutze zwei Wege:

1. Für große Atmega328 (da sind die Standard-Prozessoren vom Arduino) nutze ich ein normales UNO-Board mit austauschbaren ICs. Die ICs kaufe ich dann bei Watterott, da ist dann der Bootloader schon drauf. Kostet auch nicht viel mehr als ein nackter Atmega. Einfach Chip setzen, programmieren, raushebeln, verbauen, fertig.

2. Die kleineren Attinys benötigen etwas mehr Aufwand, da stelle ich heute Abend noch ein oder zwei Bilder zu rein. Die reine Theorie ist hier sehr gut beschrieben: High-Low Tech - Programming an ATtiny w/ Arduino 1.0

In Kurzform: Notwendige Core-Dateien für die Attinys runterladen und im Arduino einpflegen, ein normales UNO-Board als ISP-Programmer programmieren (ist ein eigener Menüpunkt in der Entwicklungsumgebung, geht sehr einfach), entsprechende Attiny aus der Liste auswählen, "Bootlader installieren" (muss bei neuen ICs nur einmal gemacht werden), Programm aufspielen, fertig.

Abweichend von der Anleitung mit dem Steckbrett habe ich mir noch ein Shield mit einem 8- und 14-poligen Sockel gelötet. Dadurch laufe ich keine Gefahr, durch die fliegende Verkabelung mal im Eifer des Gefechtes etwas falsch zu machen.

Kommentar

• Doomgiver
                          Member
                          • 25.02.2013
                          • 110
                          • Heiko
                          • Kiel

Anbei wie versprochen mein Attiny-Programmiergerät. Basis ist wie bereits geschrieben ein Arduino UNO (hier in der SMD-Version), das ich eigentlich schon mangels sinnvollem Einsatz als Fehlkauf abgeschrieben hatte. So erfüllt es doch noch seinen Zweck.

Links daneben ist ein Proto-Shield, das die IC-Sockel für den Attiny45/85 und Attiny44/84 sowie einen Reset-Taster und einen Kondensator beherbergt. Die Stiftleisten gehören zu Lieferumfang, so dass es dann vom Uno quasi Huckepack genommen wird. Hier kann man gut erkennen wie die entsprechenden Pins 10-13 sowie Strom herausgeführt werden, an einen 3er-Verteiler angeschlossen und von dort dann an die entsprechenden Anschlußpins des jeweiligen Sockels gelötet werden. Der freie Platz ist noch für einen 28-IC-Sockel vorgesehen, womit man dann auch die Atmega328 programmieren kann.

Pin-Belegung ist wie folgt:

In Nutzung habe ich es an meinem T-Rex 500, der mal in einen Airwolf-Rumpf soll (so er meine ersten Flugversuche überlebt ).
                          Ganz links ist ein Treiberbaustein (ULN2003A), der die Ströme der LEDs und Lüfter verarbeitet. Wenn man nur einzelne LEDs anklemmt, kann der Attiny das auch so. Aber nicht bei mehreren parallel geschalteten bzw. bei 24V-Lüftern.
                          In der Mitte dann der eigentlich Attiny84, der neben der Lichtsteuerung (Positionslampen, 2x ACL-Blitzer und Landelicht; getrennt geschaltet über 2-Pos-Taster) noch einen Temperatursensor aufnehmen soll, und entsprechend Lüfter im Rumpf steuert. Den Lüfter-Code muss ich aber noch mal überarbeiten, ist nur rudimentär erst mal drauf, um die Pins belegen zu können. Licht funzt dafür bereits einwandfrei.
                          Ganz rechts sitzt dann ein Pegelwandler, (74HCT125) der die Empfängersignale für Motor und Licht von 3,3V aus dem Empfänger auf 5V für den YGE-Regler sowie den Attiny umwandelt. Materialwert alles zusammen: ca. 3-4€, Zeitaufwand war dafür etwas höher.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3290
                            • Bernhard

Hallo Heiko,
                            danke für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos.
                            Denke ich werde im Winter den Artikel hier wieder weiter aufleben lassen
                            Wenn das ok ist werde ich mich wegen dem Controler Flashen noch mal melden.
                            Außerdem wenn es ok ist, könntest du deinen Arduino Code posten... weiß das ist das Geistige Gut eines Programmierers aber gerade die Sache mit dem Einlesen der Empfängersignale und Schalten von Lasten wird die häufigste Anwendung sein, und wenn wir hier einen guten Standard Code schaffen könnten, den dann alle verwenden, wär das ne ganz feine Sache

PS: ach menno... jetzt bin ich wieder voll angefixt.... werd mal meine Arduinosachen vorkramen und am Quadro weiterbauen müssen!
                            Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 01.08.2013, 12:51.

Kommentar

• Doomgiver
                              Member
                              • 25.02.2013
                              • 110
                              • Heiko
                              • Kiel

Kein Problem, melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.

Code-Sharing ist auch kein Thema, ist ja auch eher der Grundgedanke von solchen Open-Source-Projekten. Aktuell bin ich aber noch etwas am tüfteln, was das auslesen von Empfängersignalen angeht. Oftmals werden dafür Interrupts verwendet, was mich aber sehr einschränkt. Aktuell verwende ich eine Zeitmess-Funktion dazu, aber die scheint noch etwas hakelig zu sein, insbesondere wenn die gemessene Zeit dann an en Servo/Regler weitergereicht werden soll. So zu 100% bin ich damit noch nicht zufrieden. Wenn ich das "Problem" gelöst hab, werde ich auf jeden Fall berichten.

Wenn es im ersten Anlauf nur um den Grundgedanken "Ich drück den Schalter an der Funke, und das Licht soll an- oder ausgehen" geht, da kann ich heute Abend schon mal ein paar grundlegende Zeilen posten.

PS: Schade, dass Du soweit weg wohnst, ich bräuchte dafür im Gegenzug nämlich etwas Hilfe bei meinem Erstflug. Aber das ist ein anderes Thema...

Kommentar

Lädt...
                              X