Günstiges BEC für Logo 600 3D gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Günstiges BEC für Logo 600 3D gesucht

Hi,

da ich durch den Tausch meines defekten YGE 120 LV günstig auf einen YGE 90 HV umrüsten kann möchte ich den Jive 80HV aus dem Logo 3D in meinen SDX verfrachten und den Logo stattdessen mit dem YGE betreiben, damit ich den VBar Governor nutzen kann.

Nun hat der YGE aber kein BEC, also brauche ich eine alternative Empfängerstromversorgung. Mit dem Jive habe ich schon gemerkt, dass das VBar samt Savöx-Servos doch sehr viel Strom zieht. Ich hatte zuerst den Jive mit Master und Slave an meinem Empfänger angesteckt und konnte im VBar-Log Spannungseinbrüche sehen. Dann habe ich einen 800 mAh Stützakku per V-Kabel an den Jive gesteckt und immer noch gab es Einbrüche im VBar unter 3,3 V (M-Link sei Dank ohne das es zu Aussetzern beim Empfänger kam). Dann habe ich den Eneloop direkt in den Empfänger gesteckt und nun ist Ruhe im Log. Keine Spannungseinbrüche mehr ;-)

Ich brauche also nun ein BEC das zunächst mit den 6s Lipos die ich aktuell im Logo 600 fliege betrieben wird, aber auch 8s oder 10s verträgt damit ich den Logo später mal "tunen" kann. Stützakku soll auch dran, dass BEC muss das also können und ca. 5,7 V liefern damit der Akku kontinuierlich geladen wird.

Günstig soll das Ganze natürlich auch sein *g* In meinem Paddel T-Rex 500 fliege ich ein 3A Turnigy BEC (ohne Probleme), aber das wird für den Logo kaum reichen.

Eventuell könnte ich auch gleich einen dedizierten Empfängerakku nehmen? Aber da bräuchte ich vermutlich mehrere, wenn ich an einem Flugtag 1 bis 1,5 Stunden fliegen will, oder?

Ciao, Udo
    Zuletzt geändert von ubit; 30.08.2013, 18:13.
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • sven-fly
    sven-fly

AW: Günstiges BEC für Logo 600 3D gesucht

Das Keto Bec von MTTec ist sehr gut und kostet nur ca 40€
    Wurde auch von Mikado getestet und hat auch dort gut abgeschnitten.
    MTTEC Keto BEC 8,4V 10/20A ohne Maßnahmen | VStabi

Gruß Sven

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

jo. Sieht gut aus. Ist aber wohl nicht für den Betrieb mit Stützakku konzipiert. Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber einen Stützakku verbauen. Wenn die Empfängerspannung dann unter z.B. 5 V sinkt, weiß ich per Telemetrie das wohl das BEC ausgefallen ist und kann mit dem 800 mAh Eneloop noch eine flotte Landung hinlegen.

Ciao, Udo

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Also man kann das auch auf 5,6V einstellen, deshalb müsste es auch mit Stütze gehen. Zur Vorsicht aber sonst vielleicht einfach beim Hersteller nachfragen

Gruß Sven

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

wenn ein BEC für den Betrieb mit Stützakku konzipiert ist, dann steht das normalerweise in der Anleitung. Wie bei den internen BEC's von YGE- und Kontronik-Reglern. Da ist dann normalerweise schaltungstechnisch Vorsorge getroffen dass das BEC nicht durch den "Rückstrom" der auftritt, wenn nur der Stützakku angeschlossen ist kaputt geht.

Castle Pro BEC hat das nicht.
          Keto laut Berichten im Netz auch nicht.

Ich möchte aber auf den Stützakku nicht verzichten. Ohne Telemetrie wäre der sinnlos, weil man dann nicht merkt, wenn das BEC aussteigt und munter weiterfliegt. Mit Telemetrie (wie beschrieben) ist das aber ein Sicherheitsplus auf das ich nicht verzichten möchte.

Ciao, Udo

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich verwende den Scorpion Backup Guard als Stützakku an einem CC BEC Pro, das is auch nicht für den Stützakkubetrieb vorgesehen. Funktioniert aber problemlos. Der Backup Guard wird nicht vom BEC geladen, er hat nur 5V. Problematisch wirds wenn das BEC unter 5V gehen würde, was aber nicht passiert. Es hält die Spannung stabil bei 5,9-6V.
            Banshee 850

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

nimm halt green caps dazu, find ich sowieso besser als nen stützakku.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Die 800mAh Stützakku sind billig, unkompliziert, einfach einzubauen und praktisch wartungsfrei. Und sie bieten mir genug Sicherheit. Zudem kann ich sie bei Einstellarbeiten als alleinige Stromquelle nutzen. Funktioniert mit dem BEC vom Jive 80HV super.
                Jetzt will ich halt ein mit dem Jive BEC vergleichbares externes BEC. Muss es doch geben. Selbst Elektronik löten möchte ich nicht. Nicht mal Nr Schottky.

Ciao, Udo

send by tapatalk

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                  Jetzt will ich halt ein mit dem Jive BEC vergleichbares externes BEC.
                  Da gibts einige, die sind aber nicht für den Betrieb mit Stützakku vorgesehen. Da fällt mir nur das Linus BEC ein.
                  Banshee 850

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Steht halt selten in den Anleitungen ob das geht.

CC geht nach einigen Berichten kaputt, wenn es Strom auf den Ausgang bekommt.
                    Jeti S BEC hat Mikado mit Stützaklu getestet. Ich finde aber nirgendwo eine Aussage was passiert, wenn man am Jeti den Stützakku anschließt ohne den Antriebsakku anzuschließen. Wenn es das überlebt wäre das ja wohl ganz gut.

send by tapatalk

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Ich habe schon oft meinen Backup Guard für Einstellarbeiten benutzt, dem BEC hats bis jetzt nicht geschadet.
                      Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                      X