Umrüsten auf HV-Servos. Stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koschi
    Gesperrt
    • 02.09.2013
    • 35
    • Andreas

Umrüsten auf HV-Servos. Stützakku?

Hallo zusammen!

Einleitung:
    TT empfiehlt einen Stützakku zum Betrieb des GT5, so dass ich derzeit einen 4x AA Eneloop-Akku im Heli "mitschleppe". Dieses Backup-System hat mich sogar einmal vor einem Absturz bewahrt, daher möchte ich es nicht mehr missen.

Umrüstung:
    Die derzeit im Heli vorhandenen "Standard"-Servos sollen gegen HV-Servos ausgetauscht werden. Da jedoch die BEC-Spannung des Jive 80+ HV auf 6V begrenzt ist, soll ein MTTEC KETO HV BEC verbaut werden.
    Soweit alles kein Problem.

Problem:
    Da ich wie eingangs bereits geschrieben auch weiterhin einen Stützakku verwenden möchte, der Eneloop aber unterdimensioniert ist, würde/muss ich diesen gegen einen 2S-LiPo(?) mit ~800mAh tauschen.
    Allerdings bereits mir hier folgendes Kopfschmerzen:
    1) Die Differenz von gut 1V
    2) Die andere Akkutechnik am GT5.

Zu 2) Bislang wurde der Eneloop immer durch den Flugakku mit geladen, wenn es denn nötig war, aber wie verhät es sich mit einem LiPo, auch bzgl. der "Ladetechnik" am GT5?

Meinungen dazu?
    Hat jemand Alternativvorschläge für ein Backup-System?

Danke&Gruß, Koschi
  • ackerflug
    Member
    • 20.05.2012
    • 121
    • Jens

AW: Umrüsten auf HV-Servos. Stützakku?

Habe eine Schottky - Diode in die Leitung des Puffer-Akkus gesetzt. Somit wird er nicht mehr automatisch geladen.
    Springt erst rein wenn das BEC weg ist.
    BEC steht auf 8,4 V.
    Wenn der Puffer-Akku aktiv ist gibt die Telemetrie eine Unterspannungwarnung.
    600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

Das Keto BEC wird Deinen Stützakku mit der eingestellten Spannung laden.
      (7,4V am BEC -> AkkuSpannung ebenfalls 7,4V.)
      Wenn der Akku allerdings vollgeladen ist wäre ich vorsichtig. In der Keto Anleitung steht nichts davon wie das BEC dann reagiert, wenn die Akkuspannung grösser ist als die BEC Spannung. Die Robbe Roxy's sind dann hin.

Ich verwende Linus Green Cap Pufferschaltung mit den 50-er Kondensatoren.
      Puffert die Peak Ströme ab; das BEC wird nicht so belastet.
      Für eine Autorotation reicht die Zeit allemal.( Deshalb auch 50F anstatt 25F)
      Und um ein ßberladen / defekte Lipo's brauche ich mir auch keine Gedanken machen.

Gruss Bodo
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• FSK4ever
        Member
        • 24.04.2012
        • 334
        • Ronny
        • Rauma, Finnland

Also Linus Green Cap fuer ne Auro anzupreisen finde ich fahrlaessig!!

Western Robotics BEC 6,0V 10/15A mit Backup Kondensatoren | VStabi

Zitat:
        "Allerdings: Die Erwartung als Notlandemöglichkeit wurde nicht erfüllt! - Schon beim ersten Pitchstoß ging die Spannung derart in die Knie daß selbst die 50F Schaltung hierfür in dieser Testkonfiguration nicht geeignet war!"

Somit kommst um nen 2S nicht herum.

Sichere das Keto gegen nen Rueckstrom mit ner Schottky-Diode und bau nen Kondensator dahinter, da du ja den des BEC ausgeschlossen hast mit der Diode.
        Das Keto kannst bei nem 2S Lipo auf 8,4V und bei 2S LiFe auf 7,4V stellen, da ja ueber die Diode auch noch ein Spannungsabfall (zwischen 0,4V und 0,7V) ist.

Somit wird dir nen 2S nicht ueberladen. Du solltest allerdings in regelmaessigen Abstaenden den Stuetzlipo auf Zellendrift ueberpruefen.

Teure Alternative ist von Emcotec das Powercube HBS: PowerCube HBS Hybrid Battery Supply | Ladegert und Balancer | POWERCUBE SYSTEME

Was ich noch gefunden habe ist:
        LiProtector 2S | Ladegert und Balancer | POWERCUBE SYSTEME

Das stopfst an den Lipo und laesst es halt dran. Damit brauchst dir keinen Kopf um nen Drift machen. Gleich mal bestellen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von FSK4ever; 13.09.2013, 12:51.

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Hallo FSK,

die Schaltung ist jetzt seit über 3 Jahren tausendfach erprobt. Die positiven Notlandungsberichte stapeln sich inzwischen, dazu kommen unzählige live-tests von mir, Testern und Vereinskollegen über Monate hinweg in unterschiedlichsten Helis.

Es gibt Heli/Servo Kombinationen in denen die Caps etwas ungeeignet sind, da nimmt man aber auch ein anderes BEC als das WR, das ist in diesen Fällen auch ungeeignet!

Pitchstösse sind ein ungeeigneter Test, das tritt in der Realität nicht auf, dennoch - probier es einfach aus - es geht auch dann immer gut. Hier ist entscheidend welche Servos/bei welcher Spannung man einsetzt! Und, für Extreme Fälle gibts inzwischen auch 100F. Dennoch, bei 99% aller Helis sind 25 perfekt! Der Test ist sicher nicht falsch, jedoch etwas knapp dokumentiert und somit Deinen Schluss daraus zu ziehen etwas gewagt. Hier spielen sehr viel mehr Parameter eine entscheidende Rolle.

Ich schicke Dir gerne ein Pack unverbindlich zum Testen zu, habe ich schon oft gemacht, bisher kam noch nie einer zurück

LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• FSK4ever
            Member
            • 24.04.2012
            • 334
            • Ronny
            • Rauma, Finnland

Ich will's mit meinen Bombern (3 von 5 über 5 kg) gar nicht testen das wird zu teuer wenn's schief geht

Problem welches ich sehe, ist ehr, dass man wirklich nur extrem wenig Zeit hat zum runter kommen wenn was ausfällt. Hatte einmal den Fall dass ein BEC ausgestiegen ist und war über einen richtigen Stützakku sehr froh.

Zumal im Fall eines Defekts und somit einer Auro sind die ersten Bewegungen recht schnell um den Heli auszurichten und dann runter. Somit sind kurze schnelle Wechsel sicher nicht unrealistisch.

Muss jeder für sich entscheiden, ich denke eine gesunde Kombi aus allem ist machbar und dann passt es, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• rs540i
              Member
              • 27.06.2011
              • 284
              • Rolf
              • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Also ich fliege NUR mit einem 2S Lipo zur Versorgung von Empfänger und Servos.
              Ist alles Andere nicht ein bischen übertrieben?
              Gruß
              Rolf
              Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• qwertz
                Member
                • 24.01.2010
                • 438
                • Bodo

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                Also Linus Green Cap fuer ne Auro anzupreisen finde ich fahrlaessig!!
                Bei mir hat's aber trotzdem schon funktioniert.
                Und von der Zeit her hätte ich die auch locker die doppelte Zeit brauchen können.
                Aber irgendwie wollte der Heli nicht so lange oben bleiben...

Gruss Bodo
                Zuletzt geändert von qwertz; 13.09.2013, 18:48.
                Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                Voodoo 700 / Spirit Pro
                Jeti DC 16

Kommentar

• FSK4ever
                  Member
                  • 24.04.2012
                  • 334
                  • Ronny
                  • Rauma, Finnland

Zitat von rs540i Beitrag anzeigen
                  Also ich fliege NUR mit einem 2S Lipo zur Versorgung von Empfänger und Servos.
                  Ist alles Andere nicht ein bischen übertrieben?
                  Gruß
                  Rolf
                  Kommt auf das Geld an was in der Luft hängt und was dir deine Sicherheit wert ist.

Kommentar

• rs540i
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 284
                    • Rolf
                    • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

...aha...und bei einem Servoausfall?...oder Kugelpfannenriss....oder...Empfängerproblem...oder einem Senderausfall...oder einem Versagen des Kreisels?
                    Bin ich denn wirklich Sicher, wenn ich eine zusätzliche Spannungsversorgung für den Empfänger habe aber keine redundanten Servos habe?
                    Gruß Rolf
                    Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

NiMHs als Stützakku funktionieren doch gut.
                      Bei 6V - 7v kannst du doch auf 5x NiMH gehen.
                      Einfach dranlassen, BEC lädt die.

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Ich verwende die Pufferschaltung weil die immer angesteckt bleiben kann.
                        Einen NiMH Akku muss ich entweder anstecken vor dem Flug oder extra einschalten.
                        Da vergesse ich dann zum Teil drauf und dann ist er wirkungslos.
                        Daher verwende ich die Pufferschaltung, da kann ich nichts vergessen.

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• koschi
                          Gesperrt
                          • 02.09.2013
                          • 35
                          • Andreas

Die Idee mit einer (Schottky) Diode ist so schlecht schon mal nicht. Allerdings fiel mir dazu folgendes ein:
                          1. Eine Diode hat ja sehr dünne Beinchen. Wie sieht es denn da im Falle eines Falles mit den Beinchen aus, wenn höhere Ströme fließen?
                          2. Ob eine Schottky - Diode ggf. defekt ist, sieht man ja so erst mal nicht. Bei einer Leuchtdiode fallen ~0,7V ab. Wäre eine solche Diode nicht besser?
                            Weil: 8,4V - 0,7V = 7,7V ==> 0,3V Differenz zum 2S
                          3. Das MTTEC bietet auch 7,4V an, das wären nur 0,2V Differenz zum 2S LiPo. Wäre es eine Alternative, die HV-Servos mit nur 7,4V zu betreiben?

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                          Das wären dann 7x AA Eneloop (7x 1,2V), ein AA Eneloop wiegt ca. 12g, macht 84g. Ein (z.B.) MyLiPo 2S mit 800mAh wiegt 43g, also ca. die Hälfte.
                          Zudem ist der Preis für einen 2S deutlich geringer als der von 7 Eneloops, aber der Preis wäre nur sekundär.

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                          Einen NiMH Akku muss ich entweder anstecken vor dem Flug oder extra einschalten.
                          Richtig, aber irgendwann geht das in Fleisch&Blut über.
                          Zuletzt geändert von koschi; 13.09.2013, 20:08.

Kommentar

• FSK4ever
                            Member
                            • 24.04.2012
                            • 334
                            • Ronny
                            • Rauma, Finnland

Zitat von koschi Beitrag anzeigen
                            Die Idee mit einer (Schottky) Diode ist so schlecht schon mal nicht. Allerdings fiel mir dazu folgendes ein:
                            1. Eine Diode hat ja sehr dünne Beinchen. Wie sieht es denn da im Falle eines Falles mit den Beinchen aus, wenn höhere Ströme fließen?
                            2. Ob eine Schottky - Diode ggf. defekt ist, sieht man ja so erst mal nicht. Bei einer Leuchtdiode fallen ~0,7V ab. Wäre eine solche Diode nicht besser?
                              Weil: 8,4V - 0,7V = 7,7V ==> 0,3V Differenz zum 2S
                            3. Das MTTEC bietet auch 7,4V an, das wären nur 0,2V Differenz zum 2S LiPo. Wäre es eine Alternative, die HV-Servos mit nur 7,4V zu betreiben?

Das wären dann 7x AA Eneloop (7x 1,2V), ein AA Eneloop wiegt ca. 12g, macht 84g. Ein (z.B.) MyLiPo 2S mit 800mAh wiegt 43g, also ca. die Hälfte.
                            Zudem ist der Preis für einen 2S deutlich geringer als der von 7 Eneloops, aber der Preis wäre nur sekundär.

Richtig, aber irgendwann geht das in Fleisch&Blut über.
                            Also Stützakku einfach via Schalter, macht man automatisch, ich jedenfals. Ich mach den Motor eh eh erst scharf, wenn das Stabi sauber initialisiert hat.

Wegen den Beinchen, brauchst dir keinen Kopf machen, einfach an jedes Bein nen Kabel ran und gut. Den Ausgang an den grossen Ausgang gegenüber der Beinchen anlöten. Um die Beine dann Schrumpfschlauch drum und fertig ist die Laube.

Wegen dem Spannungsabfall brauchst dir keinen Kopf machen, sind ca. 0.4V bei mir bei normalem Rundflug. Viel mehr hab ich noch nie hinbekommen. Damit kannst 8,4V am Keto einstellen, dann hast 8 am Lipo. Gleiches bei LV, einfach 6V einstellen und 5.6V haben.

Achso, du darfst nicht von der Nennspannung ausgehen, sondern von der Ladeschlussspannung, die liegt beim 2S beim bei 8,4V, mit 7,4V Leerlaufspannung ist nen moderner 2S Lipo fast leer.
                            Zuletzt geändert von FSK4ever; 15.09.2013, 18:48.

Kommentar

• koschi
                              Gesperrt
                              • 02.09.2013
                              • 35
                              • Andreas

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                              Achso, du darfst nicht von der Nennspannung ausgehen, sondern von der Ladeschlussspannung, die liegt beim 2S beim bei 8,4V, mit 7,4V Leerlaufspannung ist nen moderner 2S Lipo fast leer.
                              Genau das fiel mir die letzten Tage auch ein. Demzufolge sollte es IMHO möglich sein, einen 2S direkt anzustöpseln, wenn das gesamte System mit 8,4V betrieben wird.

Kommentar

Lädt...
                              X