12S zu 3S Wandler für Nachtflugbeleuchtung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten Parl
    Member
    • 29.07.2007
    • 229
    • Torsten
    • München Ost

AW: 12S zu 3S Wandler für Nachtflugbeleuchtung gesucht

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
    oder habe ich einen Denkfehler?
    Ja - und einen schönen Kurzschluß

Wenn ich dich richtig verstanden habe....

Grüße Torsten

Kommentar

• Torsten Parl
      Member
      • 29.07.2007
      • 229
      • Torsten
      • München Ost

Nachtrag:

Obwohl - so verkehrt ist die Idee garnicht.

Man müsste allerdings jeweils eine 4er Gruppe nach der anderen auf die Lichtversorgung umschalten, z. B. per Relais. Dann für die kurzen umschaltbedingten Spannungsausfälle einen Puffer einbauen, dann würde der Flugakku gleichmäßiger entladen werden.

Grüße Torsten

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Ich würde auf einen separaten Akku aus 2 Gründen nicht verzichten:
        1) Hast du bestimmt Greencaps als Stütze. Die saugst du im Fehlerfall dann sehr schnell leer...
        2) Du wirst doch auch sicher auf Veranstaltungen fliegen wollen. Da wollen sie meistens ne unabhängige Stromversorgung fürs Licht.

Ich selbst hab nen 3S 2200mAh. Den hab ich zwar geklettet, mangel geeignetem Band dann aber doch mit Kabelbinder festgemacht. So hab ich mir die Kabel dann gleich bequem gelegt und lade am Heli
        Ich habe die 5050er ca 250. Strom sowas um die 4A. Wenns kein Rapi mit der unglücklichen Akkuklappe wäre sondern ein Goblin oder so würd ich mir sogar nen 5000er drunterschnallen (unters Gestell). Der ist von der Form besser (wenn auch etwas schwerer) aber gibt natürlich auch mal locker ne Stunde NonStop her.
        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
        Sven

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin

ich würde vor eBay Wandlern und fragwürdigen Basteleien ganz dringend abraten. Die auf eBay teilweise bestechend günstigen Wandler werden schon lange nicht mehr hergestellt und sind von sehr fragwürdiger Herkunft und Qualität.

Bei einem Nachtflugheli ist die Beleuchtung lebenswichtig, daher würde ich hier eine Doppelversorgung oder "Notbeleuchtung" aus separater Stromquelle empfehlen. Eine 2-Akku Versorgung ist recht günstig zu realisieren, wenn es nicht viel kosten soll. Da der Strom hier nicht schwankt und recht niedrig ist kann problemlos mit Schottky-Dioden gearbeitet werden. Der Backup-Pfad könnte z.B. auch vom Hauptakku/Balancer kommen...

LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Den Anstoss auch bei der Nachtflugbeleuchtung auf Sicherheit zu achten nehme ich mir zu Herzen und Ernst. Wann das Teil im tiefen Schwarz aus ist werden die folgenden Sekunden sicher nicht Lustig auch wenn ich noch den Rotorkreis sehe.

Ich habe mir auch noch mal Gedanken dazu gemacht und werde es somit mit einem Hauptakku 3S und 1000mAh betreiben und wie schon erwähnt als Backup den Antriebsakku an zu zapfen und zwar am Balancer 2 Zellen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es zu einer solchen Resonanz bzgl. meine Anfrage kommt.

Gruss
            Ingbert
            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Solltest du aber mit ner (Schottky-) Diode trennen.

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                Ich hätte nicht gedacht, dass es zu einer solchen Resonanz bzgl. meine Anfrage kommt.
                Tja, Ingbert - Nachtflug ist ne tolle Sache! Wer es einmal gesehen hat ist fasziniert. Und wer selbst einen ensprechend gepimpten Nachflugheli hat, kommt davon nicht mehr los.
                Ausserdem sind nicht technische Nicht-Standard-Fälle immer ein beliebtes Fressen, bei dem man echt noch was lernen kann und die eigene "Modellbauerbirne" anschalten muss

Kannst dich ja irgendwann mal im Forum revanchieren und ein schönes Video von deinem Heli einstellen

Beste Grüße und stets Licht am Heli
                Gerolf
                Zuletzt geändert von glange; 18.09.2013, 20:47.
                helimanie.de *

Kommentar

• 4li3n
                  Senior Member
                  • 04.08.2009
                  • 1082
                  • Ingbert
                  • meist aufm Platz

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Tja, Ingbert - Nachtflug ist ne tolle Sache! Wer es einmal gesehen hat ist fasziniert. Und wer selbst einen ensprechend gepimpten Nachflugheli hat, kommt davon nicht mehr los.
                  Ausserdem sind nicht technische Nicht-Standard-Fälle immer ein beliebtes Fressen, bei dem man echt noch was lernen kann und die eigene "Modellbauerbirne" anschalten muss

Kannst dich ja irgendwann mal im Forum revanchieren und ein schönes Video von deinem Heli einstellen

Beste Grüße und stets Licht am Heli
                  Gerolf
                  Ja, ich bin in der Helisucht gefangen.

Wenn ich mal jemanden finde, der eine vernünftiges Kameraequipment hat, werde ich ein Video nachliefern. Die letzte GO-PRO-Aufnahme war für den Hintern.

Mobile-Tipping
                  Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

Lädt...
                  X