UniSens-E: 4 mm Goldkontaktstecker ersetzen, passender Stecker gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

UniSens-E: 4 mm Goldkontaktstecker ersetzen, passender Stecker gesucht

Hallo,

Der 4 mm Goldkontaktstecker an meinem UniSens-E sitzt langsam aber sicher nicht mehr so richtig fest, daher würde ich ihn gerne ersetzen.

Die Stecker, die ich da habe, passen leider nicht so richtig gut, sie sind zu kurz. Der original verbaute Stecker hat einen Lötkelch und ist insgesamt 2,5 mm lang. Bei Nessel Elektronik gibt es welche mit Lötkelch, sie sind aber nur 2 mm lang.

Hat evtl. jemand einen Tipp, wo es passende Stecker gibt?

Gruß,
    Julian
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: UniSens-E: 4 mm Goldkontaktstecker ersetzen, passender Stecker gesucht

Schreib doch mal Stefan Merz direkt an. Er kann dir sicher weiterhelfen.

SM-Modellbau online Shop

Gruß, Benjamin

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ich habe mal bei einem shop 4mm stecker gekauft die vorne geschlitz waren wie die 5,5mm und dahinter noch ein federkorb hatten. leider scheint der shop offline zusein. dort konnte man auch federkörbe einzeln bestelln und diese austauschen.

die geschlitzten stecker halten übrigens sehr gut, diese stecker hatten auch ein paar ampere mehr dauerstrom als die "normalen" 4mm wo nur der korb dran ist.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Hallo,

ich habe Stefan Merz kontaktiert. Es handelt sich um diese Stecker, welche erst geteilt werden müssen, die hatte ich vorher gar nicht richtig wahrgenommen:

SM-Modellbau online Shop - 4 mm Goldstecker zum Teilen 9007

Wenn man die genau in der Mitte der Bohrung durchtrennt, müsste es genau passen. Hat evtl. jemand eine Idee, mit welchem Werkzeug man das am besten anstellt?

Gruß,
        Julian

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Dremel oder Eisensäge würde ich mal versuchen. Dann mit einer Feile entgraten.

Vielleicht sind sie aber auch schon perforiert, so dass du sie abbrechen kannst.

Kommentar

• masikano
            Member
            • 19.04.2008
            • 298
            • Michael

Hallo,

ich hatte bei meinen 5,5er Goldstecker im Unisens das gleiche Problem - die Lamellen gaben zu stark nach. Die Lösung war für mich, ein kleines Stück O-Ring passend zur Innenbohrung des Steckers in die Bohrung einzusetzen - nicht volle Länge sondern ein kurzes Stück - damit das Ganze noch federn kann.
            Seither hält der Stecker perfekt.

Gruss Michael
            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

Lädt...
            X