Platinenbefestigung C 261

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hilfe,

will gerade meinen Pico-Jet (für zwischendurch) zusammenbauen und wollte dazu die recht kurzen Servokabel der Graupner C 261 Servos für den direkten Einbau in die Tragfläche durch 30 cm Servokabel ersetzen. Leider liegen die Lötstellen auf der Platine in unmittelbarer Nähe des Servogehäuses, so daß ich mit dem Lötkolben zwangsläufig das Gehäuse beschädigen würde. Also die Platine ein wenig aus dem Gehäuse raushebeln, damit ich besser an die Lötstelle rankomme, dachte ich. Mittlerweile fummele ich schon seit einer halben Stunde an der blöden Platine rum [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle], ohne daß die sich bewegt, d.h. sie bewegt sich ein klein wenig aber läßt keinen Millimeter nach oben bewegen, damit ich wenigstens weit genug vom Gehäuse weg komme.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob die Platine noch festgeklebt oder sonstwie gesichert ist oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit beschädigungsfrei an die Platine ranzukommen?
    Falls gar nichts hilft, würde ich ansonsten das Servokabel in der Mitte trennen und die einzelnen Kabel direkt verlöten und in Schrumpfschlauch einpacken, auch wenn mir diese Lösung gar nicht so gefällt.

Gruß
    Achim

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4018
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Achim !

Vorweg - dieses Servo hab ich nicht bei der Hand,
    um Dir einen Tip zu geben.
    Hatte noch nie Probleme mit Lötstellen (Verlängerungen)
    außerhalb, wenn sie gewissenhaft gelötet und mit
    Schrumpfschlauch isoliert werden !

Vorzugsweise arbeite ich mit einer \"3.Hand\" (2Klemmen
    mit Lupe), dann gibts keinen Grund warum das Direktanlöten
    besser sein sollte.
    Nehme an, daß sie Platine im Gehäuse verklebt ist, bzw.
    mit dem Poti oder dem Motor verlötet ist.

Meine Meinung:
    Nur die Qualität der Lötstelle zählt, nicht wo man sie macht [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Viel Glück
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Martin,

mit dem Poti könntest du recht haben, daran habe ich noch gar nicht gedacht[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle], da man es in dem kleinen Ding gar nicht zu Gesicht bekommt. Na ja, dann laß ich es halt und verlöte außerhalb. Ich wollte halt den Schlitz in der Tragfläche für das Servokabel recht schmal halten und mit dem Schrumpfschlauch wird die Angelegenheit zumindest auf 2 cm Länge schon wieder recht dick. Na ja, was solls, kommt halt ein Aufkleber an der Stelle drüber[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle].

Gruß
      Achim

Kommentar

Lädt...
      X