Problem UniSens-E und Graupner MX-20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: Problem UniSens-E und Graupner MX-20

Der Empfänger ist ein GR-16. Der Regler ist ein Helijive 120 HV.

Die 8,8V interpretiere ich als absolute Fehlmessung welche aus der Störung herrührt. Die 8,8V liegen nicht wirklich an schon alleine weil die 8,8V absolut konstant sind, normalerweise schwankt die Spannung immer etwas. Sieht man ja auch an den Stellen wo die Messung richtig ist. Also die hohe Spannung ist denke ich eher die Folge und nicht der Verursacher.
    Das selbe gilt auch für die 110% RXSQ, die 110% sind einfach eine Fehlmessung.

Vermutlich macht es Sinn den Empfänger mal komplett auszubauen und einzeln zu betrachten. An einem anderen Regler oder den Empfänger mal tauschen. Dann wird man den Verursacher hoffentlich finden.
    Das werde ich mal machen.
    CALDERA|700

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich bin jedenfalls neugierig, woran es lag. Ich kann mir derzeit nicht erklären was da schiefläuft, ich hatte sowas noch nie in meinen Logs...auch GR-16, Regler aber +T70 von Graupner...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Das Problem ist gefunden.

Und zwar folgendes: Da ich das Unidisplay ziemlich praktisch finde habe ich mir dieses immer auf dem MX-20 Display anzeigen lassen. Schließlich hat man hier alles schön auf einen Blick. Und genau das ist das Problem. Sobald ich ins TelemetrieMenü --> Einstellen, Anzeigen --> General --> Unidisplay gehe dann funktioniert der Rückkanal nichtmehr.

An dem angehängten Logg bin ich genau 3mal vom Hauptbildschirm in das Unidisplay-Menü gegangen. Und man sieht genau dass das Signal 3mal weg war.
        Das ist absolut reproduzierbar! Ich habs mehrmals getestet...

Es gibt jetzt also 2 Möglichkeiten:

1. Im Flug habe ich das Unidisplay welches mir alle Daten schön übersichtlich auf dem Bildschirm anzeigt, dafür werden die Daten aber nicht auf der SD-Karte gespeichert, somit ist kein späteres Auslesen möglich.

2. Ich verwende das von Graupner vordefinierte, meiner Ansicht nach, nicht so übersichtliche Displaylayout zur Anzeige der Telemetriedaten (also GAM, EAM, ESC). Dabei habe ich aber die Flugdaten später detailiert auf der SD-Karte.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
        Angehängte Dateien
        CALDERA|700

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Ok
          Verbesserungsvorschlag:
          Verwende als zweites Display die Smartbox #33700

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

2. Ich verwende das von Graupner vordefinierte, meiner Ansicht nach, nicht so übersichtliche Displaylayout zur Anzeige der Telemetriedaten (also GAM, EAM, ESC). Dabei habe ich aber die Flugdaten später detailiert auf der SD-Karte.
            das wäre definitiv meine Lösung, ich schau eh NIE auf den Sender...
            Drehzahl, Spannung und Kapazität hab ich als Ansage, Kapazität und Unterspannung als Alarm, alles andere wird wenn dann auf dem PC ausgewertet.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ein User, der hier nicht mehr schreiben darf, hat mich gebeten, diesen Thread hier zu verlinken -->> MX-12 HoTT: Logging der Telemetrie - RC-Heli Community

Könnte vielleicht zur Aufklärung des Problems beitragen, ich hab den Thread (noch) nicht gelesen!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

@Robert

Das Problem des "Ex-Users" ist tatsächlich relativ ähnlich zu meinem Problem.

Allerdings ist es bei mir nicht ganz so "schlimm", alles was er schreibt kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher noch nichts feststellen können dass es was ausmacht in welchem Modus man die Komponenten ausschaltet.

Aber der Beitrag ist ja schon etwas her, in der Zwischenzeit kam ja das Update 1.06 für den Unisens-E, vielleicht wurde da schon etwas was dieses Problem betrifft angepasst.

Trotzdem danke für den Link, auch an den "User"!
                CALDERA|700

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der "User" ist der Threadstarter des verlinkten Threads und ich hab nur seiner Bitte entsprochen!

Ich hab keinen Unisens, kann daher das Problem nicht nachvollziehen

Das Problem dürfte sich durch ein Update, von welcher Seite auch immer, beheben lassen!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                  X