Koby 90: BEC mit 8V 2s Als Stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

Koby 90: BEC mit 8V 2s Als Stützakku?

Hallo Leute,

Ich habe mir heute einen koby 90 zugelegt für einen protos 500 , der mit HV servos von Gaupner bestückt ist.

Jetzt vollte ich das BEC via Progdisc auf 8V einstellen und einen 2s lipo mit 600mah als Stütz bzw Notfallakku anklemmen.

Soll ich den Akku einfach anschliessen?? da Das BEC 8V bringt und ein geladener 2S 8,4V hat habe ich bedenken.

Soll ich eine shotkey Diode für einen Spannungsabfall einbauen?? hab 10A in einem Y-kabel schon hier liegen.

Wer fliegt HV servos am Koby mit Backup und wie habt ihr es gelöst??

Gruß Paul
  • beko
    Member
    • 20.08.2013
    • 335
    • Bernd
    • bei Hannover

AW: Koby 90!! BEC mit 8V 2s Als Sützakku??

Hallo Paul,

mit einer Schottky - Diode nimmst Du Dir den Vorteil, dass der Akku während des Betriebs geladen wird (bleibt). Funktioniert auch, aber:

1. Die 8,4 V sind ruckzuck auf 8 V 'runter nach den ersten Servobewegungen
    2. In der Koby - Anleitung (Seite 4 oben) steht : ... parallel zum BEC an den Empfänger anschliessen.

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, da ich meinen Voodoo 400 ohne Zusatzakku fliege.

Gruss Bernd
    [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

AW: Koby 90: BEC mit 8V 2s Als Stützakku?

Hi,

ich hab schon einen im T-Rex 550 allerdings auf 5,6v und dort hab ich einen 4 zellen eneloop verbaut.

Also meinst du einfach den 2s an den empfäger vor dem flug fertig..

Kommentar

• beko
        Member
        • 20.08.2013
        • 335
        • Bernd
        • bei Hannover

... wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht gemacht.

Die Anleitung ist da aber doch recht eindeutig. Jedenfalls kann mMn. nichts passieren, egal ob man erst den Stützakku oder den Flugakku ansteckt.

Wenn Du 100% sicher sein willst, miss die BEC-Spannung nach dem Anstecken (Grundlast) und entlade den Lipo auf diesen Wert, bevor Du ihn anschliesst.

Gruss Bernd
        [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8591
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Ich benutze das so in inzwischen 3 Schraubern und es funzt perfekt. Sprich Pufferakku mit 350 mAh, das ich über einen Schalter zur Initialisieerung einschalte und dann das Flugakku dazu.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
          X