Also wenn ich es richtig verstehe, willst du direkt an den beiden Akkus die diode dran machen, und nach den Dioden, erst die kabel der Akkus "zusammenführen" ?
Meiner Meinung mach ist es egal ob die diode in die plus oder minus Leitung kommt. Es sollten nur entweder beide in plus oder beide in minus sein. Außerdem sollte auch die Polung der Diode stimmen
Ich habe mal ein Bild erstellt mit einer Diode.
Also wenn Akku 1 unter 5.8 Volt geht dann beteiligt sich auch Akku 2
an der Stromversorgung. Die Diode sollte mit einem Kühlblech versehen
werden wenn größere Ströme über einen längeren Zeitraum benötigt werden.
erst mal einen Gruß nach Geldern ( bin 11 Jahre dort zur Schule gegangen:-)) )
Das von Dir gezeigte Schaltbild ist soweit korrekt, aber aüßerst unüblich, weil nicht redundant.!!!! Und, wer baut denn Dioden mit 0,7V Spannungsabfall in eine Akkuleitung.
Da nimmt man selbstverständlich Schottky´s, die etwa 0,3V Spannungabafall haben.
In dem von Dir gezeigten Bild würde ein Schluß von Akku 1 den Akku 2 mit in die Knie zwingen. Nur anders herum würde die Diode das verhindern.
Und nur dafür sind die Dioden da drin. Man könnte theoretisch die Akkus auch einfach parallel schalten. Die Dioden bringen erst die wirlöiche Redundanz ins System.
Und dafür braucht man je Akku eine. Egal, ob man das mit 2, 3, oder x Akkus macht.
Was sollen die Akkus versorgen? Insbesondere welche Ströme werden denn hier erwartet? Die Strombelastbarkeit in den technischen Daten der Dioden gelten nur bei Montage auf reichlich fetten Kühlkörpern. Ohne Kühlkörper werden die Dioden bei nennenswerter Belastung sehr schnell zu heiss. Auch eine Schottky-Diode verbrennt bei 0,3V Durchlassspannung und 10A Strom schon 3 Watt. Das ist für mehr als ein paar Sekunden schon zuviel.
Du hast völlig recht. Deswegen hatte ich auch eine fette 60A Doppelschottky verlinkt.
Die kann das ab, wenn sie sauber ans Chassis montiert ist.
Aber wenn die Leuts meinen, mit 10A kommt man da locker aus, ok, da mich ich mich nicht ein. Ich hab davon nämlich keine Ahnung. Bin Elektroniker und entwickle u.A. Netzteilschaltungen ( SBEC`S ). :-)) und weil ich weiß, wie die funktionieren, bau ich sie auch nicht in meine Helis ein. Ich fliee auf meinen HElis ausschließlich Linearregler, und das aus gutem Grund.
Aber viele fliegen mit SBEC, und weil das geht, sagen sie, das ist optimal. Die Logig erschließt sich mir nicht.
SBEC´s sind tickende Zeitbomben. Aber es mir hier zu aufwändig, das ins Detail zu erklären. Dem könnten viele auch nicht folgen, weil sie die elektronischen Detail-Kenntnisse nicht haben. JEdenfalls sind Linearregler in vieler Hinsicht zuverlässiger.
Aber, sei es drum. Hab schon häufiger hier darüber geschrieben. Man lobt immer die Effizienz, die zweifelsohne besser ist. So spontan fallen mir fast 10 Vorteile des SBEC´s ein. Für den Linearregler spricht dagegen nur ein Argument, aber das hebt alle Vorteile des SBEC´s auf, und das Argument ist die Zuverlässigkeit.
Hätte eine Frage bezüglich.., möchte ein Eneloop 800mAh 4zellen in mein Logo als Notstromversorgung einbauen. Welche Diode muss ich nutzen damit der Akku nicht geladen wird ?
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