da ich hier in letzter Zeit soviel negatives zum Thema SBEC lese, lasst uns das ganze doch mal elektrotechnisch angehen (bitte hier kein Hörensagen oder irgendwelche Aussagen a la "bei nem Kumpel gings mal kaputt").
ich bin selber gelernter Elektrotechniker, und habe auch schon einige primärgetaktete SNTs ("SBECs") gebaut.
u.a. auch in genau der Form, welche in Helis verwendet wird (Sperrwandler ohne galvanische Trennung).
Aufgrund der Schaltungstopologie ist es klar: Wenn bei einem solchen BEC der Schalttransistor "durchbrennt" (niederohmig wird), liegt die volle Eingangsspannung am Ausgang an.
Aber wie wahrscheinlich ist das? Werden die Transistoren so sehr an ihrer Spezifikationsgrenze betrieben, das das wirklich wahrscheinlich ist (2nd Breakdown o.ä.)?
Und haben die Hersteller keine Schutzschaltungen für diesen Fall vorgesehen?
Eine simple Thyristor-Crowbar sollte doch nur ein paar ct. kosten, und man könnte ja auch noch eine Leistungsdiode o.ä. am Ausgang vorsehen, damit z.B. ein Stützakku nicht durch diese mit belastet wird.
Oder man vermeidet durch eine entsprechende Auslegung des Reglers von vornherein (möglichst gut) einen Ausfall

Hat jemand mal ein SBEC diesbezüglich analysiert?
Eine andere Aussage hier aus dem Forum, wonach linear-BECs sicherer sein sollen als S-BECs, kann ich übrigens nicht nachvollziehen, denn auch bei Linear-BECs hängt der Regeltransistor zwischen Flugakku und Reglerausgang.
Ergo gilt auch hier...brennt der Regeltransistor durch, liegt die volle Eingangsspannung am Ausgang an.
Und das ist bei Linear-BECs -z.B. bei hoher Last und schlechter Kühlung- sehr wohl möglich (Stichwort ßbertemperatur bzw. 2nd breakdown).
Auch Spannungsspitzen können jedes BEC grillen, wenn die max. Sperrspannung bzw. die max. Reversespannung des Schalt- oder Regeltranistors überschritten wird,
z.B. durch Spannungsspitzen von Servos.
Wo ich zustimme ist die Aussage, das ein einfacher Akku aufgrund seines elektrisch simplen Aufbaus wohl technisch gesehen noch am ausfallsichersten ist - den Faktor Mensch (Akkupflege) lasse ich hier aber bewußt mal außen vor.
Nun denn, möge die Diskussion beginnen.
Ich selbst verwende übrigens am 450er ein SBEC (weils klein und leicht ist) und am 600er ein LBEC mit Stützakku - beide im Regler integriert.
gruß
tobi

Kommentar