ich fliege einen 500er an 6S, Funke ist 'ne MX16.
Ich würde gerne die Spannung mit Telemetrie überwachen
und brauche die passende Hardware (Sensor) dafür.
Einen günstigen und kleinen Sensor gibt's bei Graupner nicht für 6S.
Das ist nur leider in einem ganz anderen Preisrahmen als das reine Voltage-Modul von Graupner. Leider eben nur bis 4S. Verstehe auch nicht warum es das nicht auch für 6S gibt...
Soweit ich das bei meiner letzten Suche rausgefunden habe, gibt es leider nur Selbstbaumodule die die Spannung von >4S lesen und anzeigen können. Also entweder musst Du Dich dort einlesen und das ganze z.B. mit Arduino selbst bauen oder jemanden fragen der sowas schon mal gebaut hat ob der Dir einen macht. Ob das hinterher dann günstiger ist sei jetzt mal dahin gestellt ...
Klappt vielleicht besser wenn sie die kleiner machen
Ausserdem will nicht jeder sofort eine umfassende Sensorik haben und kann dann auch auf gern auf das Zusatzgerät verzichten. Das es kompakter geht wenn man wirklich nur Einzelzellenüberwachung haben will zeigt ja das Voltage-Modul.
Falls du dich auch mit dem Gedanken anfreunden könntest, den Regler zu tauschen, wär die Brushless Controll +T Serie von Graupner zu empfehlen. Da hast du Spannung, Kapazität, Drehzahl, etc.
Kann dieses Teil nur empfehlen. Hatte heute meine ersten Flüge damit und möchte es nicht mehr missen. Das gute dabei ist, man kann auch schon ein Schwelle für die Spannung beim anstecken des Akkus setzen, sodass sofort Alarm gegeben wird, wenn der Akku nicht voll genug ist. Zumal das Teil sehr klein und auch eine sehr genaue Drehzahlmessung hat. Stimmte absolut überein mit einem elktronischen Drehzahlmesser.
Von meiner Seite eine eindeutige Kaufempfehlung.
Gruß,
Werner
Zuletzt geändert von heli-commander; 05.01.2014, 18:47.
Grund: Wie immer.... Schreibfehler :-)
Wäre interessant ob es nur um die Gesamtspannung geht oder Einzelzellenüberwachung gewünscht ist. Letzteres kann weder Unisens-E noch der Regler Und beide sind erheblich teurer als ne einfachste Einzelzellenüberwachung (zumindest bis 4S )
Ich klinke mich hier mal ein. Bin totaler Anfänger und will mir demnächst die MX16 zulegen. Werden die Daten dann auch auf den Sender übertragen und dieser warnt dann wenn eine bestimmte Menge des Akkus entnommen wurde also mAh? Sorry für die vielleicht blöde Frage.....
Gruß Marcus
Edit by Mod_ bitte keine Tapatalk-Signaturen posten
Werden die Daten dann auch auf den Sender übertragen und dieser warnt dann wenn eine bestimmte Menge des Akkus entnommen wurde also mAh?
Jepp. Genau so funktioniert das. Kannst Dir auch die Werte über Kopfhörer ins Ohr flüstern lassen (z.B. sagt Dir die etwas blechern klingende Dame dann ... "Kapazität: 2045 Milliampere")
Ich klinke mich hier mal ein. Bin totaler Anfänger und will mir demnächst die MX16 zulegen. Werden die Daten dann auch auf den Sender übertragen und dieser warnt dann wenn eine bestimmte Menge des Akkus entnommen wurde also mAh? Sorry für die vielleicht blöde Frage.....
Gruß Marcus
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Ja, so ist es.
Mit einem einfachen Touch auf den linken Pfeil nach oben kommst du bspw. direkt in die Telemetrieanzeige. Da siehst du alles.
Warum beim JIVE kein JLog? Da hast die Telemetrie direkt aus den Daten vom Jive ... Drehzahl, Spannung, Kapazität, Temperatur, usw. ... alles ausser Einzelzellen ...
Wenn Du die willst bleibt, glaube ich, wirklich nur Selbstbau oder Kontakte
JLog ist super. Der kommt mit einem Kabel an den Regler und mit dem anderen an den Telemetrie-Port vom Empfänger.
Du musst kein Kabel zwischen Akku und Regler zur Spannungs- oder Kapazitätsmessung oder zwischen Regler und Motor zur Drehzahlmessung einschleifen. Die Daten kommen alle direkt aus dem Jive. Bei dem gibt es wirklich nichts einfacheres und besseres.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar