HC3-SX ... Wer kennt ihn wirklich?? Und Weiteres dazu.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

HC3-SX ... Wer kennt ihn wirklich?? Und Weiteres dazu.....

N´Abend Leute.....

ich habe ein echtes Problem...
    Ich bin zu alt und irgendwie auch zu blöde, um den HC3SX zu verstehen....
    Ich habe echt viel gelesen... Aber je mehr ich lese, desto mehr stehe ich vor der Wand....

Ich habe ja den E550 mit Analog-Servos...

Ich fange einfach noch einmal an....

Bitte seid nicht sauer oder böse..... Ich gebe mir ehrlich!!! Mühe, schnall es aber mit meinem alten Hirn einfach nicht.....

Also.....
    Welche Digi-Servos sind nicht zu teuer, taugen aber etwas? (Nicht zu teuer deshalb, weil ich denke, dass ich keinen "1+" benötige, wenn ich nur Scale mit Rumpf (Rumpf in Planung) fliegen möchte....)

Was bedeutet die Spannung von z.B. 6 Volt bzgl. der TS Servos ?? Was muss ich also alles beachten... Auch bzgl. BEC??

Und... Ist eine MX-16 eine Funke, die gut genug ist (abgesehen von der Kanalanzahl...), um damit Scale zu fliegen??

Weitere Fragen folgen garantiert.....

Danke Euch für Eure Geduld mit mir und bitte nichts für ungut....
    Ich mach das ja nicht mit Absicht, dass ich nichts schnalle..... :-) :-)

Eine Antwort wie "lies hier oder hier" hilft mir leider nicht. Ich habe gelesen... Bin aber zu alt oder zu blöde......
    Bitte entschuldigt!!!

LG und DANKE SEHR (für Euer Verständnis...!!!!
    Wolle
  • ZJ1
    ZJ1
    Member
    • 01.02.2010
    • 160
    • Jörg
    • Marbach & Ludwigsburg

AW: HC3-SX ... Wer kennt ihn wirklich?? Und Weiteres dazu.....

Hallo Wolle!

Zur Steuerung eines Helis mit HC3-SX sollten mindestens 7 Kanäle vorhanden sein. Die MX-16 hat 8 Kanäle
    und ist damit grundsätzlich ausreichend um einen Heli (auch einen Scale-Heli) zu fliegen.
    Die MX-16 bietet auch alle weiteren benötigten Einstellmöglichkeiten.

Ich vermute Du fliegst Deinen Raptor E550 mit Paddelkopf.
    Dafür sind auch analoge Servos ausreichend. Du könntest Deinen Heli also mit HC3-SX
    und mit Deinen vorhandenen Analog-Servos fliegen.

Wenn Du neue Digital-Servos kaufen möchtest gibt's z.B. von Graupner oder Savox
    leistungsstarke Digital-Servos zu günstigen Preisen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
      Ich fange einfach noch einmal an....
      Das ist schön. Aber du tust dir leichter, wenn du deine Gedankengänge strukturierst. Dazu gehört beispielsweise: Pro Frage ein Thread. Das hat u.a. den Vorteil, dass du dir ein Mindestmaß an Gedanken selber machen musst. Mit anderen Worten, schon in den Fragen steckt im Idealfall ein Mindestmaß an ßberlegung.

Hier geht es um BEC, Sender, Servos, Strom, Spannung, um alles irgendwie entgegen der ßberschrift. Bring Struktur rein!

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Wolle,

Was bedeutet die Spannung von z.B. 6 Volt bzgl. der TS Servos ?? Was muss ich also alles beachten... Auch bzgl. BEC??
        Bei Servos werden oft drei verschiedene Spannungen angegeben, jeweils gefolgt von einer Zeitangabe pro Winkel und einer Kraft x Hebel (Drehmoment)

Beispiel:
        6.0V 0.1sec/60° 100 Ncm
        7.4V 0.08sec/60° 130 Ncm
        8.4V 0.06sec/60° 160 Ncm

Das bedeutet, dass das Servo ab 6V sinnvoll betrieben werden kann (Mindestspannung) oder aber mit höchtens 8.4V.
        Je mehr Spannug, desto mehr Strom zieht das Servo, aber desto schneller und kräftiger ist es.

Wenn Dein Wunschservo mit 6V Mindestspannung betrieben werden soll, benötigst Du auch ein BEC, welches mindestens 6V liefert. Viel wichtiger ist es aber noch, dass das BEC auch den zu erwartenden Storm liefern kann. Bei großen, schnellen HV-Servos kommen da schnell kurzzeitig Spitzenströme in 2-stelliger Höhe vor.
        Das BEC ist entweder im Regler integriert oder es ist eine externe Platine. Die BEC-Spannung kann man bei manchen Reglern (z.B. Kontronik) oder bei manchen BEC's (z.B. KETO) einstellen.
        Im Normalfall stehen die BEC's bei Auslieferung auf 5.6V, was für die meisten LV-Seros passt.

Prinzipiell werden LV oder HV Servos unterschieden.
        LV = LowVoltage also normalerweise eine Spannung ab ca. 4.8V bis ca. 6V
        HV = High Voltage = Spannungen ab ca. 6V bis 8.4V

Servos gibts von
        Graupner, Savöx, Robbe-Futaba, JR, Align, MKS... und.. und.. und.. in allen möglichen Größen, Leistungs- und Preisklassen.

Zum HC3-SX. Woran hängt es denn da genau?
        Bitte stelle hierzu spezielle Fragen, auf die man eingehen kann.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sammy_he
          Sammy_he

Hi,

es ist nicht ganz richtig dass du eine 7 Kanal FB benötigst. Eine 6 Kanal reicht auch nur stellst du den Heckkreisel dann im Heckkreisel-"Menü" ein.
          Kopfkreisel kommt auf den Gyrokanal.

Also erstmal musst du den doch nur anschliessen, dann hast du doch die Möglichkeit den durch ein klick auf Startsetup ....Stück für Stück einzustellen. Ich weiß dass es am Anfang brutal viel ist aber wenn du es erstmal geschnallt hast-ganz einfach.

Es gibt doch auch ein Forum da gehts nur um den BD oder HC3 .... (Skyjumper)

lg Sammy

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Pro Frage ein Thread. [...]Hier geht es um BEC, Sender, Servos, Strom, Spannung, um alles irgendwie entgegen der ßberschrift. Bring Struktur rein!
            richtig. Und das ganze dann in das jeweils richtige Board platziert und du hast immer die Spezialisten an der Hand.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

N´Abend zusammen,

vorweg ein herzliches Dankeschön, dass ihr mich grundsätzlich verstehen könnt!
              Ich werde Eure Ratschläge befolgen und mehrere Threads eröffnen, falls es erforderlich werden sollte. Mein Beitrag von gestern sollte eigentlich eher aufzeigen, wo es bei mir überall hapert.
              Und natürlich... habe ich vorher nachgedacht.... Sonst wäre es nicht zu diesem hilflosen Beitrag gekommen.

Nun denn....

Los gehts :-)

Danke Euch und viele Grüße
              Wolle

Kommentar

• HC3SX
                Gesperrt
                • 03.11.2012
                • 341
                • suleyman

Hallo Stern-Fan,

hab die Savöx HV Servos und Kosmik 200. Kann ich die mit 5,6V fliegen? Wird nur ein Testflug...

Was würde passieren, wenn die Servos kurz mal 7 oder 8 Volt ziehen aber mein BEC nur 5,6Volt liefert? Was passiert in dem Moment in der Luft? Kann ich für ein paar Sekunden dann nicht mehr lenken, weil die Servos nicht genug Strom haben?

Gruß

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
                  hab die Savöx HV Servos und Kosmik 200. Kann ich die mit 5,6V fliegen? Wird nur ein Testflug...
                  Ich suche vergeblich nach dem Zusammenhang mit dem Topic. Stelle deine Frage bitte im passenden Board in einen neuen Thread.

*closed*

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                  X