Wie nennt sich das Bauteil, an dem der Empfängerakku angeschlossen wird?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Wie nennt sich das Bauteil, an dem der Empfängerakku angeschlossen wird?

Hallo zusammen,

schon gehts los......

Es gibt in meinem E550 einen Motorregler (BIC-75...soweit, sogut) und zusätzlich noch ein elektronisches Bauteil, welches mit dem separaten Empfängerakku gespeist wird.
    Ein BEC kann es nach meinen Recherchen nicht sein, da ich 2 Akkus verwende. Also Motorakku und den Empfängerakku.
    Das BEC soll ja den Empfängerakku ersetzen.... Fällt also heraus...
    Was für ein Teil ist das wohl?
    Google hat mir meinen Suchegriffen nichts verraten...

Die Sache ist ja, dass ich den Empfänger, den Motorregler UND den HC3-SX mit Strom versorgen muss.... Das würde dann ja bedeuten, dass ich den Empfängerakku auf 3 Geräte verteilen muss...

Könnte ich die Stromversorgung bei dieser Konfiguration sinnvoll verändern? (Ich hoffe, diese Frage passt dazu... )

Hätte ich bloß Guppys gezüchtet......................... :-)

Gebt mir gerne Tiernamen... Aber helft mir :-)

Danke und viele Grüße
    Wolle
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 18:32.
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Wie nennt sich das Bauteil, an dem der Empfängerakku angeschlossen wird?

Hi,

der Regler bekommt Strom direkt vom Hauptakku, der Empfänger und das HC3 dann vom Empfängerakku.

Dazu muss dann aber die Plusleitung vom BEC Kabel (vom Regler raus) entfernt werden,

Gruß Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Machst Du ein HV Setup oder soll der Empfängerakku nur zur Sicherheit mit rein ?
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Es gibt sogar kostenlose Programme, die es einem erlauben, Kommentare in das Bild zu bringen.
        Versuch's mal einfach für alle zu machen.

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Heidegeist
          Heidegeist

Danke schön für Eure Mühe...

Also...

Ich habe Analoge Servos... Daher glaube ich (peinlich...oder?) , dass ich eher ein NV Setup machen werde.
          ßber die Spannungen an den Servos muss ich mich erstmal genau informieren.
          Ich hatte schon eine sehr hilfreiche Antwort dazu, muss das aber erstmal RICHTIG verstehen....

Foto... Voila :-)
          Also... Rechts ist ja der Motorregler... Aber das Teil links mit den Kühlrippen... Das ist das teil, welches ich nicht begreife....... Dort habe ich bisher den Empfängerakku angeschlossen. (2S, 1800mAh Lipo)
          Evtl. eine blöde Frage... Aber was ist das und was soll ich machen?? :-)

Viele Grüße
          Wolle
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 19:54.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Sieht aus wie ein externes BEC von Align

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Auf diesen Teilen stehen, sofern die Anleitungen nicht mehr da sind, meist Typen oder Herstellerbezeichnungen.
              Da du das Forum gefunden hast, dürfte dir Mama Google nicht unbekannt sein.

Wenn - was ich vermute - ein LV Servo an 2s betreben werdn soll, dann ist es wahrscheinlich ein Spannungsregler.

Aber auf Verdacht würde ich nix zusammenstcken.

Ohne Bezeichnungen kann Dir hier auch sicher keiner zielorientiert helfen.

Kommentar

• McChaos
                Member
                • 25.09.2012
                • 230
                • Lukas
                • Forst

Also, das rote ist der Regler, damit wird der Motorversorgt. Das mit den Rippen das BEC, da kommt der 2S Lipo ran.
                Das BEC sollte dann mit der niedrigsten Spannung die geht betrieben werden (5,5 V), da es Analogservos sind. (Norrmal über nen Strcker am BEC einstellbar), d.h. das BEC regelt auf 5.5V Spannung runter, da bei den7,4V des 2s Lipos die Servos abfackeln. Das zweierkabel vom BEC kommt am Empfänger da ran, wo Akku oder Stromversorgung steht, ansonsten an einen anderen freien Steckplatz. Das Kabel vom großen Regler kommt an den Steckplatz, der in der Funke mit "Gas" bezeichnet ist. An diesem dreifachkabel dass dann zum Mpfänger geht, das mittlere/ Rote Kabel durchschneiden und isolieren. Die äußeren (- und Masse) bleiben ganz. Dadurch wird der Empfänger über das BEC versorgt, der gibts an die Servos, Gyrp und zur Regleransteuerung ab. Der Reglersteiert nur den Strom zum Motor
                Zuletzt geändert von McChaos; 07.01.2014, 20:11.
                Outrage Fusion 50, 10s
                Hitec Aurora 9

Kommentar

• Vielflieger
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 199
                  • Marko

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                  Ein BEC kann es nach meinen Recherchen nicht sein, da ich 2 Akkus verwende. Also Motorakku und den Empfängerakku.
                  Das BEC soll ja den Empfängerakku ersetzen.... Fällt also heraus...
                  Es gibt durchaus BECs, die nicht direkt aus dem Flugakku gespeist werden sondern so wie in Deinem Fall z.B. aus einem eigenen Empfängerakku.

Streng genommen passt dann die Bezeichnung BEC eigentlich nicht mehr, wird aber trotzdem so verwendet.

Warum das in Deinem Heli so gemacht wurde weiss ich leider nicht, da ich die Komponenten nicht im Detail kenne. Eine Idee wäre eine zusätzliche Sicherheit, für den Fall das der Antrieb ausfällt (Regler/Akku defekt). Wenn kein HV Setup verbaut ist, dann geht halt 2S direkt für die Elektronik nicht und es muss noch so ein zusätzliches BEC rein.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                    Sieht aus wie ein externes BEC von Align
                    Jepp, dürfte das hier sein -->> K10382A - ALIGN 6A External BEC RCE-B6X - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heidegeist
                      Heidegeist

Also... Robert hatte tatsächlich Recht...

Ich habe das Teil mal vom Rahmen gelöst und ... Es ist genau das von Robert genannte BEC.

Damit geht mein Verständnis noch weiter bergab :-(

Ich hatte im Google
                      (@Michael....... Ich frage ja nicht nur, ich versuche auf jeden Fall auch, selber zu verstehen :-) )
                      gelesen, dass ein BEC die separate Empfängerstromversorgung ersetzen soll. Hier scheint es aber eben anders zu sein....

Sagt mir doch bitte, was sinnvoll ist...

Der Empfängerakku hat (da 2S) 7,4 Volt... Der Motorakku hat wegen seiner 6S 22,2 Volt...

Wie kann ich eine vernünftige Stromversorgung herstellen*

Danke für Eure Geduld und Mühe mit mir
                      Wolle

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Wolle,

vielleicht einige Worte zum allg. Verständnis der Stromversorgung eines Helis:

Das ESC (Electronic Speed Controller) ist der Motorregler. Das ist das rote Teil rechts im Bild.
                        Für den großen Heli, dazu später mit Rumpf, sieht das rein von den optischen Dimensionen her etwas dürftig aus. Wenn es aber seither ohne Probleme gespielt hat, wird es wohl passen.
                        Was für ein Flugakku ist denn geplant?

Prinzipiell hast Du in einem Heli zwei Hauptstromkreise:
                        Einer geht direkt vom Flugakku in den Motorregler und versorgt über diesen den Motor.
                        Der Motor bekommt dann über den Regler die volle Akkuspannung ab.
                        Bei einem 6S Akkus sind das im Ernstfall ca. 25V.

Der andere Sromkreis versorgt folgende Teile:
                        Empfänger, FBL-System und Servos. Diese Teile dürfen natürlich nicht die volle Flugakku-Spannung abbekommen. Daher benötigt man ein Bauteil, welches eine Bord-Spannung von ca. 4.8 - 8.4V liefert (je nach Servos)

1) Das kann z.B. direkt ein 2S Lipo sein. Das setzt allerdings HV-Servos voraus und ich denke nicht, dass das bei Dir der Fall sein wird. Das ist dann allerdings im wörtlichen Sprachgebrauch kein BEC (Battery eliminating Circuit) sondern genau das Gegenteil.

2) Oftmals wird die BEC-Spannung eben aus einem BEC gewonnen. Dieses BEC ist ein Spannungsregler, welcher z.B. direkt im Motorregler integriert sein kann.

Achtung: Aus dem Motorregler dann kommt ein 3-polges Kabel raus. Auf diesem liegt dann Plus und Minus für die Stromversorgung von FBL, Servos usw. und als dritte Leitung liegt das Motorsignal drauf. Dieses Motorsignal muss mit dem richtigen Empfänger-Port verbunden werden, damit der Empfänger dem Motorregler mitteilen kann, wieviel Gas er eben soll.
                        Durch die daranhängenden + und- Kabel wird der Empfänger gleichzeitig mit Strom versorgt.

Da der Empfänger auch eine Verbindung mit dem FBL-System haben muss, wird dieses auch automatisch mit Strom versorgt.
                        Alle 3-poligen Strippen haben Plus, Minus und ein Signal aufliegen. Plus und Minus sind im Empfänger, im FBL-System und auch in den Servos alle parallel aufgelegt. Daher wird automatisch alles mit Strom versorgt, was an diesen 3-poligen Strippen dranhängt.

Ein externes BEC ist eine kleine Platine, welches aus dem Akkustrom die kleine Bordspannung macht. Das externe BEC wird also üblicherweise direkt an den Flugaku angeschlossen. Die andere Seite liefert dann die Spannung für Servos, Empfänger und FBL. Bei der Kombination von externem BEC und Signalleitung aus dem ESC muss man dnan aufpassen, dass nicht zwei verschiedenen BEC-Spannugn aufeinandertreffen. Aus diesem Grund muss dann die Plus-Strippe, die aus dem ESC kommt, aufgetrennt werden. Die Masse muss aber dranbleiben!

Bei Dir könnte das etwas speziell sein, nämlich dass die Spannung des Empfängerakkus (2S möglicherweise, also 8.4V) durch einen Spannungsregler auf unter 5V gebracht wird. Das kann ich aber nicht sagen.

Ich kenne jetzt Dein Budget nicht. Am einfachsten wäre es natürlich, den Motorregler gegen ein Modell zu ersetzen, welches definitiv ein passendes BEC hat. Dann wird die Verdrahtung extrem einfach und man spart den Empfängerakku.
                        Es kann aber nun sein, dass Dein Motorregler bereits ein BEC eingebaut hat, dieses aber zu eventuell schwach ist. Ich kenne den Regler halt nicht.

Ganz ehrlich? Ich würde da immer auf Nummer sicher gehen. Ich bin aber auch von Beruf Elektrotechniker und bin nicht bereit, seitens der Elektrik Kompromisse einzugehen.

Ich muss leider davon ausgehen, dass viele Modelle im Graben liegen, weil aus Unkenntnis elektrische Komponenten wild miteinander verschaltet werden und sich dazu noch Lötstellen reihenweise verabschieden.

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 07.01.2014, 21:15.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                          dass ein BEC die separate Empfängerstromversorgung ersetzen soll.
                          Das BEC soll deine Empfängerstromversorgung nicht ersetzen, sondern die Spannung von deinem 2S-Lipo auf ein verträgliches Mass reduzieren!

Wenn du deinen Lipo direkt anschliesst, sind deine Servos im Himmel!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Um ihn nicht zu verwirren:

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Das BEC
                            Du meinst _dieses_ BEC. Richtig?
                            Denn "normale" BEC oder "normal verwendete" BEC ersetzen ja die Empfängerstromversorgung.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Wolle nochmal,

hier haben sich jetzt einige Beiträge mit meinem überschnitten.

Ein BEC kann natürlich auch dazu verwendet werdne, aus einem 2S Empfängerlipo (ACHTUNG 8.4V, wenn dieser voll gelanden ist) eine kleinere Spannung zu machen.
                              Dem BEC ist es egal, woraus es gespeist wird.

Aber, dann könntest Du auch den Empfängerakku sparen und das BEC direkt an den 6S Flugakku anschließen (sofern dieses 25V Eingangsspannung verträgt).
                              Das würde die Sache auch vereinfachen.

Ideal wäre vom halt ein Motorregler mit integriertem BEC, ist aber kein Muss.
                              Das ist dann Budget vs. Aufwand bzw. Einfachheit.

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X