ist es möglich, das Master und Slave Kabel eines Kosmik 160 über ein Y-Kabel am selben eingang am Empfänger anzustecken ? Nämlich am Thr. Kanal eines AR6210.
Problem ist nämlich, das die Kabel des Kosmik zu kurz sind und ich grade nur ein Y-Kabel da habe, welches lang genug ist.
AW: Master und Slave am Selben Eingang? Kosmik 160
Hallo,
elektrisch gesehen (bezüglich der Potenziale) ist das kein Problem.
Das zusätzliche Slave-Kabel hat den primären Sinn, den Querschnitt der eigentlich viel zu dürren BEC-Käbelchen wenigstens ansatzweise zu verstärken, indem man den Kabelquerschnitt und auch die Belastung der Steckerpins auf eben zwei Kabel veteilt.
Du solltest mal Dein BEC per Hand belasten und Dir die Ströme anschauen und dabei auch die Spannung am Empfänger bzw. FBL-System messen, wie stark diese unter Last einbricht.
Dies ist für die Betriebssicherheit ein wichtiger Test. Fällt die Spannung unter eine bestimmen Wert, steigt der Empfänger oder das FBL-System aus und das wars dann.
Sagen wir mal so: Zwei Kabel über ein Y-Kabel in einen Empfängerport zu stecken ist etwas besser, als nur das Masterkabel ganz ohne Slave zu verwenden. Der Querschnitt vom BEC zum Empfänger wird dadurch erhöht, es bleibt aber trotzdem die Engestelle durch das Y-Kabel.
Eigentlich sollten beide BEC-Kabel direkt ins FBL-Systrem eingesteckt werden (Motorsignalstrippe natürlich separat in den Empfänger), weil von dort aus die relativ hohen Servoströme fließen. Der Empfänger selbst benötigt nur relativ wenig Strom.
Das Prinzip ist ja, dass durch den erhöhten Kabelquerschnitt und die dopplete Belegung der Steckerpins der Widerstand gesenkt werden soll. Damit fällt über die Kabel unter Last die Spannung weniger ab.
Generell stammen die dünnen BEC-Käbelchen halt aus einer Zeit, wo die Servos mit noch mit viel weniger Strom ausgekommen sind.
Meine HV-Servos im Goblin ziehen kurzzeitige Spitzenstöme von fast 20A.
@Taumel
kannst Du mal genauer erklären, was Du damit meinst?
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
kannst Du mal genauer erklären, was Du damit meinst?
Die vielen Steckverbindungen, wenn man zwei Kabel auf eines zusammenführt, sind mehr Widerstand als wenn man gleich nur 1 Kabel nutzt und das dafür direkt ansteckt.
ist es möglich, das Master und Slave Kabel eines Kosmik 160 über ein Y-Kabel am selben eingang am Empfänger anzustecken ? Nämlich am Thr. Kanal eines AR6210.
....
Dafür passt es bei oberflächlicher Betrachtung.
Leider wird hier oft davon ausgegangen, dass man vermutet, dass der andere ja die gleichen eigenen Kenntnisse hat.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von helicopterxxl; 08.01.2014, 21:14.
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Sagen wir mal so: Zwei Kabel über ein Y-Kabel in einen Empfängerport zu stecken ist etwas besser, als nur das Masterkabel ganz ohne Slave zu verwenden. Der Querschnitt vom BEC zum Empfänger wird dadurch erhöht, es bleibt aber trotzdem die Engestelle durch das Y-Kabel.
Ich glaube hier irrst du.
Der "scheinbare" Gewinn durch Verringerung des Widerstandes aufgrund des erhöhten Kabelquerschnitts wird mMn "gefühlt" mehr als aufgehoben, durch den erhöhten Widerstand durch die zusätzlich nötige Steckverbindung mit den "popeligen" Servosteckern.
Ist aber nur so aus dem "Bauch" geschätzt - ohne belastbare Zahlen
Nachweisen kann ich das auch nicht, hierzu müsste man den Spannungsabfall direkt am Stecker rmessen. Da die Steckkontakte aber normalerweise vergoldet sind, sollte sich das hier in Grenzen halten.
ßber die Kabellänge wird normalerweise Spannung verloren.
Wie gesagt: Das müsste man messen.
Letztendlich kommt es nur drauf an, wie stark die Spannung unter Höchstlast am Verbraucher einbricht. Das könnte der TO ja mal ausmessen - einmal mit und einmal ohne Y-Stück.
Letzendlich gehören beide Stecker einzeln direkt ins FLB-System - sofern Steckplätze vorhanden sind.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Also die Servostecker sind ja auch nicht gerade für hohe Belastungen ausgelegt. Ich hätt da kein gutes Gefühl, wenn nur ein Stecker im Empfänger steckt.
Am besten 2 passende Kabel (mind. 0.5qmm) kaufen und dort einstecken, wo auch die Servos dran hängen...
Auf die paar Euro wird's ja nicht ankommen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar