abschaltspannung einstellen greencaps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3800
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

abschaltspannung einstellen greencaps

nachdem die SUFU nix gebracht hat mal die frage, wie ich die abschaltspannung einstelle bei den greencaps? hab die v3 gestern bekommen. anschluß über ein kabel ins brain ohne lipo. drehregler links für aufladung auf 0,7 ganz auf. wie stelle ich den rechten drehregler für die abschaltspannung ein bzw wie messe ich den wert z.b. damit ich 3,5 volt einstelle? muß ich über nen empfängerakkus z.b. 4,8v block die caps aufladen? wie messe ich dann WO mit dem voltmeter die 3,5 volt? muß ja hierzu dann den drehregler soweit runter bis er 3,5v anzeigt denke ich aber wo und wie messen?
    danke gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: abschaltspannung einstellen greencaps

Moin

da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es mit einem einstellbaren Netzteil, wie in der Anleitung beschrieben, oder lade es einfach auf, dann abstecken und warten (messen) bis es sich selbst auf 3.5 Volt entladen hat, dann den Poti so lange langsam drehen bis es aus geht, ein klein wenig zurück und fertig. Das Ergebnis dann am Besten nochmal verifizieren.

Lg
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3800
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

thx.........
      Zuletzt geändert von cc1975; 19.01.2014, 20:57.
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Habe heute meine Greencaps verbaut. Tolle Sache. Empfängerspannung bricht kaum mehr ein und nach Abstecken des Flugakkus kann ich noch ne ganze Zeit lang steuern.

Aber eine Frage hätt ich noch: Für was soll ich die Abschaltspannung einstellen?! Für was ist diese Funktion? Hab es nicht geschafft, dass herauszulesen und für ne Erklärung wär ich dankbar!

Gruß
        Manni

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
          Für was ist diese Funktion?
          Es gibt Servos und womöglich sogar Empfänger oder Stabis, die bei Unterspannung ziemlich wüst reagieren, z.B. die Servos auf Anschlag fahren und so. Das soll vermieden werden, da ist es besser, man schaltet gleich ganz ab.

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Danke sehr. Also bei mir bleiben die Servos in der gesteuerten Position beim Abstecken des Flugakkus. Auch dann wenn die Caps leer sind.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

So war das nicht gemeint!

Z.B. die Savox gehen bis 3,5 Volt einwandfrei, bei 3,4 laufen sie Schlagartig in Endposition!

Da Du die Rollservos einmal links und rechtsrum montiert hast, wird eins nach unten, das andere nach oben in den Anschlag laufen.

Stelle Dir vor, Dein Akkustecker geht im Flug ab, Du machst mit den Caps eine AR und kommst heile unten an. der Rotor dreht noch ordentlich, da geht die Spannung im obigen Fall unter 3,5 Volt und der Heli legt sich mit entsprechendem Schaden auf die Seite!

Du musst also für Dein System die unterste Grenzspannung finden wo noch alles einwandfrei geht. Und wenn die bei 3,3 Volt liegt, einfach knapp drüber, also 3,4 oder 3,5 Volt einstellen.

Dazu kannst Du auch einfach ein Servokabel in den Empfänger stecken und mit + und - in ein Voltmeter.

Caps z.B. durch anstecken kurz aufladen, Spannung am Voltmeter beobachten wann die Empfangsanlage aussteigt.

Poti so lange verstellen bis die gewünschten 0,1 bis 0,2 Volt beim Ausstieg der Empfangsanlage angezeigt werden.

Um nicht ewig zu warten, kannst Du dabei mit den Knüppel rühren oder auf die TS drücken.

Je knapper Du einstellst, umso mehr Zeit hast Du für eine AR.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Dazu kannst Du auch einfach ein Servokabel in den Empfänger stecken und mit + und - in ein Voltmeter.

Caps z.B. durch anstecken kurz aufladen, Spannung am Voltmeter beobachten wann die Empfangsanlage aussteigt.

Poti so lange verstellen bis die gewünschten 0,1 bis 0,2 Volt beim Ausstieg der Empfangsanlage angezeigt werden.

Um nicht ewig zu warten, kannst Du dabei mit den Knüppel rühren oder auf die TS drücken.

Je knapper Du einstellst, umso mehr Zeit hast Du für eine AR.
                Danke für deine Erklärung vlk! Das ist wieder mal so ne Sache wo ich nicht ganz durchsteige.

Ich versuchs mal zusammenzufassen:

Greencaps aufladen bis die grüne Led leuchtet.
                Servokabel an den GR24 - plus und minus ans Voltmeter - Voltmeter sollte 8,1V anzeigen.
                Jetzt rühr ich solange an den Knüppeln bis die Spannung auf 3,6V und bei 3,6V dreh ich an der Schaltung solange am rechten Poti bis die Leds ausgehen.

Somit schaltet die Schaltung dann bei 3,6V aus und die Servos fahren nicht auf Anschlag. Korrekt?

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

jo, so müsste das hin kommen, verifiziere es nochmal indem Du das gleiche nochmal machst. Voltmeter ist mit Graupner übrigens nicht unbedingt nötig, Du kannst auch mal hier schauen ab 10:55
                  11 Jlog 2.5 und GreenCap-Schaltung - YouTube

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Super! Danke Andre, das hilft mir ungemein! Ich denk manchmal zu kompliziert.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Die 3,6V waren nur ein Beispiel!
                      Wenn Deine Empfangsanlage mit FBL System und Servos erst bei z.B. 3V ausgeht, genügen auch 3,1 oder 3,2V.
                      Ist also von Fall zu Fall unterschiedlich und muss durch probieren ermittelt werden!

Je weiter Du runter kannst, umso länger könntest Du autorotieren!
                      Also nichts verschenken!

Das Poti, zumindest bei der Version mit großer Platine ist sehr empfindlich und so hatte sich die optimale Einstellung zu Hause als zu knapp erwiesen!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Das schau ich mir morgen gleich an. Mit der Telemetrie seh ich ja gleich wann der Empfänger aussteigt. Mit euren Erklärungen bekomm ich das sicher hin. Gar nicht so schwierig wenn man es mal richtig erklärt bekommt! Danke dafür!

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich mach das immer so:

Auf Seite 2 gibts ein Bild, wie man das Poti einstellen muss

Danach verbaue ich das am Heli ( erstmal noch provisorisch ) und teste es.

Wenn sich die Servos ruhig verhalten --> ok.

Abschaltspannung ev. noch messen, einschrumpfen und feddisch. Habe so immer ca. 3.5 V gemessen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

So! Habs getestet. Caps voll gemacht --- 5,8V lt Anzeige. Akku abgesteckt. An den Knüppeln gerührt (sicher mehr als für ne Landung nötig ist) --- bei Anzeige von 3,5 Volt hat dann alles abgeschalten bei nem Zeitfenster von knapp 32 Sekunden. Dann hab ich die Caps nochmal vollgemacht, gerührt bis auf 3,8V und ab da hab ich die Caps dann von alleine leerlaufen lassen. Abgeschalten hat das System dann bei 3,3V und Servos blieben in Mittenstellung.

Mit über 30 Sekunden kann ich gut leben. Außerdem ist es klasse das die Empfängerspannung kaum mehr einbricht. Ohne Caps brach die bis auf 4,4V ein, mit Caps max. bis auf 5,4V. Tolle Sache!

Kommentar

Lädt...
                            X