Ausfallwahrscheinlichkeit von BEC und was ist mit dem Rest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fi_di
    Member
    • 20.11.2008
    • 56
    • dirk

Ausfallwahrscheinlichkeit von BEC und was ist mit dem Rest

Hallo,

auch ich habe mir schon einige Gedanken zu BEC Ausfällen gemacht. Was kann ich gegen BEC Ausfälle aufgrund von Bauteilversagen tun? Brauche ich wirklich eine redundante Versorgung? Bin ich wirklich sicherer wenn ich mir ein BEC für 100Euro zulege? Ich behaupte mal, soviel mehr an Sicherheit bringt das Alles nicht!
    Ich denke man müsste sich mal die gesamte Kette anschauen. Was ist zum Beispiel wenn ein Servo in der Versorgungszuleitung einen Kurzschluss aufweisst (beipielsweise durch einen Kondensator- oder Mosfet-Kurzschluss). Was ist wenn die Glättungskondensatoren (diese 4700uF Elkos) einen Kurzschluss erzeugen. Was ist wenn der Empfänger aufgrund eines Softwarefehlers oder eines Softerrors verrückt spielt. Man könnte das hier beliebig fortführen.
    -> Der Vogel wird immer vom Himmel fallen, da kann das BEC noch so toll sein. Warum versteift man sich immer so sehr auf das BEC ?
    Spielen die anderen Komponenten, die ja mitunter noch komplexer sind, keine Rolle, hat das mal jemand genauer analysiert?

Gruss
    Dirk
    Beam E4, ARK500, STORM450, 500ESP, 600ESP, Hurrican 500
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Ausfallwahrscheinlichkeit von BEC und was ist mit dem Rest

Hallo

Ja, das ist leider so im Hobbybereich.

Wenn man sich die Crash`s hier im Forum so anschaut, dann fällt mir pers. folgendes auf:

- BEC Ausfälle ( oder zu tiefes in die Knie gehen ) ist einer der Hauptgründe für einen Absturz. Dieser ist dann auch oft sehr fatal, da man keine Kontrolle mehr hat.

- Die Helis die wegen sterbenden Servos crashen, sind eher in der 450er LowButget Klasse zu finden. Klar gibts Ausnamen, die sind aber eher selten.

- Ausfälle vom Motor / Regler kann man mit einer Auro retten --> nicht so tragisch.

Somit bleiben als Hauptausfallquelle mit fatalen Folgen eigentlich nur das BEC und die Funkstrecke, wobei viele Ausfälle der Funkstrecke ebenfalls auf ein Einbrechen des BEC zurückzuführen sind.

Kabelprobleme hatte ich eigentlich noch nie, ich packe alles in Flechtschlauch, und sichere die Steckverbindungen mit Hotmelt.

Somit stimmt der Spruch halt doch... Es gibt 3 Dinge, an denen man nicht sparen sollte:

- Empfängerstromversorung
    - Sender
    - Ladegerät

Die absolute Sicherheit gibt es nicht... Nicht mal bei den Manntragenden, und da ist alles min. retundant.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 27.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

aber nah dran an der absoluten Sicherheit ist der R² HV²BEC ALU Spannungsregler von Linus
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
        aber nah dran an der absoluten Sicherheit ist der R² HV²BEC ALU Spannungsregler von Linus
        pssst... Wir machen hier ja keine Werbung

Aber das Teil ist wirklich der Hammer, aber auch eines von den vom TE erwähnten 100E BEC`s...

Grx Phi

Kommentar

• fi_di
          Member
          • 20.11.2008
          • 56
          • dirk

Bei einem Bauteilfehler (Kondensatorschluss) hilft auch kein super BEC. Die Versorgung geht auf 0Volt und der Vogel kommt runter, garantiert! Wann das passiert ist nur ne Sache der Statistik!

Edit by Mod: bitte deaktiviert eure Tapatalk-Signaturen. Danke!
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.01.2014, 17:08.

Kommentar

• 5of9
            5of9

Bei meinen teuren großen Modellen verlasse ich mich auf HV Servos die über den Empfänger direkt an einem 2S Lipo hängen. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen und in dem Fall ist kein BEC, kein Elko, kein Notfall BEC und keine unnötigen Kabel da...
            Sollte also der Regler ausfallen bleibt das Modell steuerbar.
            Beim 450er ist der (finanzielle) Schaden im (Aus-)Fall eher überschaubar.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von fi_di Beitrag anzeigen
              Bei einem Bauteilfehler (Kondensatorschluss) hilft auch kein super BEC. Die Versorgung geht auf 0Volt und der Vogel kommt runter, garantiert! Wann das passiert ist nur ne Sache der Statistik!
              Und, was sagt die Statistik? Bei durchschnittlich wievielen Flügen muss
              ich mit Totalverlust rechnen? Und wieso sollte das jucken? Die meisten
              setzen ihren Heli sowieso schon viel früher wegen Pilotenfehler auf die
              Wiese bzw. ersetzen die Dinger, weil sie was neuen haben wollen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fi_di
                Member
                • 20.11.2008
                • 56
                • dirk

wenn aber ein Bauteil im HV Servo dir die RC-Versorgung kurzschliesst war es das! Auch dann ist ein Absturz die Folge.
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.01.2014, 17:08. Grund: Tapa-Sig

Kommentar

• 5of9
                  5of9

Zitat von fi_di Beitrag anzeigen
                  wenn aber ein Bauteil im HV Servo dir die RC-Versorgung kurzschliesst war es das! Auch dann ist ein Absturz die Folge.
                  Hier hoffe ich, dass der Strom den der Akku liefern kann es (über die Leiterbahn des Empfängers) bis ins defekte Servo schafft und hier den Kurzschluss "freibrennt" und der Rest weiterhin funktioniert...
                  Könnte klappen, muss aber nicht...

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    BEC Ausfälle ( oder zu tiefes in die Knie gehen ) ist einer der Hauptgründe für einen Absturz. Dieser ist dann auch oft sehr fatal, da man keine Kontrolle mehr hat.

Das müsste aber erst noch bewiesen werden. Meistens muß das BEC herhalten, weil es eine bequeme Schuldzuweisung ist. Hast Du belastbare Informationen über echte Ausfälle(!)? Und wenn es tatsächlich wegen ßberlast in die Knie geht, hat das nichts mit der Ausfallhäufigkeit zu tun, sondern mit falscher Ausstattung. Das könnte auch bei einem Akku, Stecker oder Buchse passieren.

Natürlich kann man für alles eine Ausfallmöglichkeit konstruieren, aber was soll das aussagen? Damit kann ich mein ganzes Leben in Frage stellen.

Interessant wäre doch mal eine Umfrage, wer einen wirklich beweisbaren(!!) Ausfall des BECs hatte und vor allem, wieviele problemlos damit fliegen. Der zweite Teil dieser Umfrage wäre sehr wichtig!

Meinrad
                    Zuletzt geändert von Meinrad; 22.01.2014, 10:30.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Das müsste aber erst noch bewiesen werden.
                      Das kann ich natürlich nicht...

Aber frag mal die ganzen Spektrum User, gerade die, welche nur mit Satelliten fliegen... Da ist bei den meissten das BEC das Probelm, wenn s mit der Funkstrecke nicht klappt, da die Sat`s rel. schnell weg sind, wenn die Spannung fällt.

Was ist denn deiner Meinung nach der Hauptgrund für die Crash`s ?

Grx Phi

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Da ist bei den meissten das BEC das Probelm, wenn s mit der Funkstrecke nicht klappt, da die Sat`s rel. schnell weg sind, wenn die Spannung fällt.
                        Hmm...ist das nicht eher ein Problem der Satelliten, die einen sehr (mangelhaften) begrenzten Spannungsbereich haben, in dem sie ordentlich arbeiten..?

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                          Hmm...ist das nicht eher ein Problem der Satelliten, die einen sehr (mangelhaften) begrenzten Spannungsbereich haben, in dem sie ordentlich arbeiten..?
                          Das kann man natürlich auch so sehen... Das nützt aber den Usern dieser Produkte nicht wirklich viel... ( und das will auch keiner hören )... ein besseres BEC ist günstiger, als ein Systemwechsel beim Sender.

Deshalb mein Schluss, das man sich in den meissten Fällen mit einem brauchbaren BEC vor solchen Problemen schützen kann.

Grx Phi

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

Aber frag mal die ganzen Spektrum User, gerade die, welche nur mit Satelliten fliegen... Da ist bei den meissten das BEC das Probelm, wenn s mit der Funkstrecke nicht klappt, da die Sat`s rel. schnell weg sind, wenn die Spannung fällt.
                            Ich bin jahrelang Spektrum mit BEC geflogen und habe keinen Heli verloren. Und wenn angeblich soo viele Spektrum-Nutzer Probleme damit haben, wäre es nicht einfach sinnvoll, eine stärkere Stromversorgung einzusetzen? Was kann die Stromversorgung dafür, wenn sie zu schwach ausgewählt wurde? Wer ist jetzt eigentlich schuld?

Du solltest nicht Ausfall mit Unterdimensionierung zusammenwerfen. Der Ausfall ist ein technisches Problem der Komponente, die Unterdimensionierung hat mit dem Produkt selbst nichts zu tun, sondern ist letztendlich Sache des Anwenders.

Solange hier beides in einen Topf geworfen wird, bringt die Diskussion absolut nichts, sondern eher Verwirrung für den Unerfahrenen, der hier Infos erwartet.

Meinrad

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Meine eigene Statistik:

35 Jahre, schätzungsweise über 15.000 Flüge mit Direktstromversorgung der Empfangsanlage über einen Akku ...... Ausfälle "Null". Akkus werden allerdings ständig getestet und bei nachlassender Leistung ausgetauscht.

1 Jahr T-Rex 450, Regler mit BEC Ausfall im Flug führt zum Absturz. Da frage ich gar nicht mehr nach dem Grund des Ausfalls.

Gruß
                              Bruno

Kommentar

Lädt...
                              X