auch ich habe mir schon einige Gedanken zu BEC Ausfällen gemacht. Was kann ich gegen BEC Ausfälle aufgrund von Bauteilversagen tun? Brauche ich wirklich eine redundante Versorgung? Bin ich wirklich sicherer wenn ich mir ein BEC für 100Euro zulege? Ich behaupte mal, soviel mehr an Sicherheit bringt das Alles nicht!
Ich denke man müsste sich mal die gesamte Kette anschauen. Was ist zum Beispiel wenn ein Servo in der Versorgungszuleitung einen Kurzschluss aufweisst (beipielsweise durch einen Kondensator- oder Mosfet-Kurzschluss). Was ist wenn die Glättungskondensatoren (diese 4700uF Elkos) einen Kurzschluss erzeugen. Was ist wenn der Empfänger aufgrund eines Softwarefehlers oder eines Softerrors verrückt spielt. Man könnte das hier beliebig fortführen.
-> Der Vogel wird immer vom Himmel fallen, da kann das BEC noch so toll sein. Warum versteift man sich immer so sehr auf das BEC ?
Spielen die anderen Komponenten, die ja mitunter noch komplexer sind, keine Rolle, hat das mal jemand genauer analysiert?
Gruss
Dirk





Kommentar