leider habe ich nirgendwo eine Liste oder eine Empfehlung gefunden, für welche Regler die R-Platine benötigt wird.
In meinem speziellen Fall geht es um den YGE 90 aus der Mikado Combo. Diesen möchte ich mit der Pufferschaltung verwenden. Brauche ich dazu auch die R-Platine? Welche Auswirckungen hat es, wenn man die Platine "unnötigerweise" verbaut?
Soweit ich weiß, verhindert die R-Platine nur, dass kein Strom retour zum BEC fließen kann. Ich hab sie verbaut und würd sie, wenn ich die Caps wieder kaufe auch wieder verbauen, egal bei welchem Regler.
Das Keto und CC Pro BEC mögen keine Rückströme, da sollte man sie verbauen. Auch bei den Graupner Brushless Control Reglern muss man dafür sorgen das es keine Rückströme gibt. Bei YGE und Kontronik is mir nichts bekannt das man das BEC schützen müsste.
Ok, vielen Dank. Wenn es keine negativen Auswirkungen hat, dann werde ich es auch einfach verbauen. Warum ist das dann nicht gleich in der Pufferschaltung integriert?
Bei YGE und Kontronik is mir nichts bekannt das man das BEC schützen müsste.
Da ich mich gerade darüber informiere und im Vorfeld schonmal mit Linus privat geschrieben hatte, ein kleines Zitat im Bezug auf Kontronik Regler und R-Platine:
4. Für was ist diese "R-Platine für RC-Buffer"? Wäre die auch sinnvoll?
brauchst Du nicht, ist in manchen Konstellationen beim JIVE sinnvoll
Zu der Zeit des Schriftwechsels hatte ich noch den YGE drin.
Ja, braucht er..
Und vor allem braucht ihn der Jeti Mezon, der ist naemlich so dumm konstruiert dass er sogar den Motor mit dem Puffer speist.
Da sind die Caps in 2 Sekunden leer und der Scorpion backup Guard faengt an zu gluehen.
Ja, braucht er..
Und vor allem braucht ihn der Jeti Mezon, der ist naemlich so dumm konstruiert dass er sogar den Motor mit dem Puffer speist.
stimmt nicht ganz....
Der Jive braucht es nicht... es gibt halt ein paar Konstelationen wo auch dann die Greencaps den Motor weiter kommutieren wenn der Hauptakku weg ist...
dafür hat Linus dann die R Platine gemacht dass das nicht mehr passieren kann... Rückströme in BECs die es nicht vertragen sind aber auch ausgeschlossen dann...
Fakt ist eine R-Platine ist nicht erforderlich für einen Jive oder Kosmik -> dh. die BECs in den Reglern werden nicht defekt!
bei anderen BECs /Reglern könnte das aber sehr wohl passieren...
Der Grund weshalb es nicht direkt in der "Haupt-"schaltung inkludiert ist, ist vermutlich wegen der größe.... ev. kommt da ja mal noch was... da es eben quasi keinen negativen Einfluss hat...
Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at
Da meine R-Platine scheinbar leider defekt ist (lässt Strom in beide Richtungen durch), möchte ich als ßbergang Dioden verlöten. Weiß jemand ob zwei Parallel geschaltete Dioden mit 3A dauer reichen?
(Goblin 500 mit Graupner HV Servos an der TS)
Sind aber unterschiedliche Dioden die ich hier liegen habe. Einmal eine 1N5401 und eine IN5401 FS
Ich lese das so, denn ich nen Jive fliege (egal ob externes, oder internes BEC benutzt wird) sollte die R-Platine zur Pufferschaltung mit verbaut werden.
Sorry für den O-Ton
Was ich jetzt aber immer noch nicht kapiere, ist der Anschluß incl. Bufferplatine.
Beim Lötservice bekommt man doch die R-Platine an die Bufferschaltung gelötet und alles wird zusammen eingeschrumpft. Optional mit Master/Slave Kabeln(Stecker/Buchse) für z.B. Jive.
Ich dachte die Schaltung muss ans Stabi/Empfänger wo die Servos sitzen und die R-Platine vor den Regler.
Ich frage das, weil der Anschluß-Thread leider wegen Offtopic geschlossen wurde.
Ich fliege Goblin 700, Heli Jive, DS610 an Brain@Spektrum Sats.
Danke euch für evtl. Infos...
OT aus...
Richtig. Die fertig verlötete Lösung ist nicht die schönste.
Weil man dann den Jive an die zwei Buchsen der R-Platine anschließen muss und von R-Platine + Caps gehts dann weiter zum FBL/Empfänger.
Hat man die R-Platine separat kann man sie mit in das Master/Slave Kabel einlöten und diese direkt ins Stabi stecken und die Caps auch direkt ins Stabi.
Also sollte wenn man es richtig machen will, auf den Lötservice verzichtet werden und die R-Platine selbst vor den Regler/Jive löten?
@amasingh
Du hast doch schon ein Bild gemacht wie du die R-Platine gelötet hast? Ich finds nur grad net. Hast du auch einen Jive?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar