Spannungsversorgung T Rex 700 Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flotec79
    Member
    • 12.05.2012
    • 119
    • Florian
    • südlich von München

Spannungsversorgung T Rex 700 Turbine

Servus,

bin grad am überlegen wie ich am Besten die Stromversorgung für mein neues Projekt realisiere. Hab mir da schon was einfallen lassen. Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen.

Verbaute Komponenten:

AR7200BX
    3 x DS610 Taumelscheibe
    1 x DS650 Heckrotor
    1 x Wren 44 Turbine

Ich habe vor die PowerBox BaseLog zu verbauen. Nutz die Spektrum DX8 und die BaseLog ist Spektrum telemetriefähig. Problem ist nur die BaseLog kann am Ausgang (2X) entweder 7,4 V oder 5,9 V. Jetzt brauch ich für meinen AR7200BX 5,9 V (Servos können max. 6 V) und für die FADEC der Wren 7,4 V. Wren schreibt zwar im Manual, daß man den Akku direkt an der FADEC anschließen soll aber die BaseLog kann max 20 A pro Ausgang. Das sollte doch reichen? Ich hab mir gedacht ich parametrier die BaseLog auf 7,4V und versorge dann mit einem Ausgang die FADEC und mit dem Anderen ein BEC das mir aus 7,4 V die benötigten 5,9 V liefert. Der Sinn dahinter ist, ich möchte mir den extra Akku für die FADEC sparen (Gewicht und Platzbedarf). Die BaseLog wird mit 2 x 2S Lipos versorgt die über die Telemetrie überwacht werden. Habe schon diverse BEC Beiträge durchgelesen. Bin mir nicht schlüssig welches BEC man am sinnvollsten verwenden kann. Man liest zu jedem BEC soviel Vor -und Nachteile. Das simpelste wäre das RCE-B6X von Align.
    Wie gesagt wenn Euch was besseres einfällt dann her damit. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Erfahrungen in dem Bereich.
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Spannungsversorgung T Rex 700 Turbine

Nur so als ßberlegung :

Das Gesamtprojekt würd ich jetzt so auf 3-4K€ schätzen. Alles was du reinbaust ist zum einen Gewicht, und zum Anderen eine Fehlerquelle.
    Warum gehst du dem nicht so weit als Möglich aus dem Weg und baust HV Taugliche Servos ein, wie z.B. die Futaba 451/452. Kostet hat nochmal 270€ zusätzlich für die TS + ein HV Heckservo.( von den 451er hab ich über 15Stück im Einsatz)
    Die gehen an 2s direkt, und sind meist für unter 90€ zu bekommen. Alles an BEC und Sonstigem fällt dann raus.

Ein 2s Akku ist dann mit das Zuverlässigste was man haben kann, weit jenseits eines jeden BEC's. ( Vor allem wenns ein LiFe ist, aber auch LiIon, wie die 18650 Zellen oder P-Ion etc.)

Wie gesagt, nur meine ßberlegung.....

PS: Der AR7200BX geht bis 8,4V : Spektrum AR7200BX 7-Kanal DSMX / BEASTX FBL System SPMAR7200BX
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• flotec79
      Member
      • 12.05.2012
      • 119
      • Florian
      • südlich von München

Servus,

die HV Servo Variante hab ich auch schon überlegt. Die von Dir erwähnten Futaba 451/452 können aber auch nur Betriebsspannung: 4.8Volt - 6Volt. Steht jedenfalls bei Freakware so beschrieben. Hab die Align HV Servos schon begutachtet. Da würden alle bei Freakware 560 € kosten. Das finde ich steht in keiner Relation. Ich fliege momentan einen Rex 700 N mit den Align Servos die finde ich prima. Ich muss dazu sagen ich fliege Rundflug und kein 3D. Die Idee ist schon nicht verkehrt. Die BaseLog hat für mich aber den Vorteil einer Doppelstromversorgung. Falls ein Akku Probleme macht ist einer redundant vorhanden und ich hab die Anzeige an der DX8 mit Alamfunktion.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von flotec79 Beitrag anzeigen
        Die von Dir erwähnten Futaba 451/452 können aber auch nur Betriebsspannung: 4.8Volt - 6Volt
        Ja, das Thema hatten wir hier schön öfter ...Guggst du : Brushless-Servo 451 MG - Servos - RC Fernsteuerungen

Der Punkt ist daß Futaba seine überteuerten HV Servos gern verkaufen möchte, obwohl es technisch keinen Grund gibt warum die nennenswert teuerer sein sollten als "normale" Servos. ( gilt so auch für die Align HV)
        Deshalb gibt Futaba nur 6V an, Robbe hat sie bis 7,4 frei gegeben, was die 8,4V Spitzenspannung eines 2sLipos mit einschließt.

BLS 451 - 83€ : Futaba Brushless-Servo 451 MG | voelkner - direkt günstiger
        Vermutlich noch besser für deinen Heli, das 452 für 82€
        Futaba Brushless-Servo BLS 452 MG (F1612) RC-Servo: RC-Modellbau Zubehör Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Unbedingt den Idealo Link nutzen bei RC-Toy, über den Shop bekommst du den Preis nicht.

Und im Vergleich zu den Align ....Bezüglich der Spielfreiheit des Getriebes liegen Welten zwischen Futaba 451 und den Align-Servos. ( und ich bin nicht gerade als Futaba-Freund bekannt seit meiner FX-20!)

Ansonsten : Wird sicher ein "Geil-Teil" mit "Habenmöcht-Faktor" der Heli...
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• flotec79
          Member
          • 12.05.2012
          • 119
          • Florian
          • südlich von München

Servus,

PowerBox System hat mir geschrieben das die BaseLog nicht für die ECU Versorgung verwendet werden kann. SCHADE!
          Hab jetzt eine Stromversorgung gefunden die genau für meine Anwendung taugt. Vielen Dank an "petnar". Verbaut wird ein EMCOTEC DPSI AMPERE & VOLTAGE BUNDLE. Ist eine Doppelstromversorgung im ersten Teil und im zweiten Teil gibt es einen Ausgang für eine geregelte Spannung und einen Ausgang wo direkt die Batteriespannung ausgegeben wird. Werde für die Spektrum Telemetrie einen Stromsensor basteln. Das wird dann der vom Schorsch werden.

Heli wird vorerst als Besenstiel geflogen und dann, wenn alles läuft, will ich ihn in einen schönen Rumpf verpflanzen. Ist ein Kindheitstraum von mir. Hab nur zu diesem Zweck das Helifliegen angefangen. Wollte schon immer einen mit Turbine. Wenn ich irgendwo einen Heli fliegen sehe denk ich mir immer ich hab meinen Beruf verfehlt.
          Für einen echten reicht leider mein Budget nicht aus.

Kommentar

Lädt...
          X