Doppelstromversorgung mit Schottkys & 4+5 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Ich habe mir nochmal Gedanken zur Doppelstromversorgung gemacht. Vorweg, das ganze soll in ein F3A-X Modell.

Ist es möglich, diese folgendermaßen aufzubauen, oder spricht etwas dagegen?
    - 2 Empfängerakkus, einmal 5 Zellen, einmal 4
    - getrennt durch zwei Schottkydioden bzw. eine Doppelte
    - die RC-Anlage im Modell würde durch die höhere Spannungslage des 5-zelligen Akkus ihren Strom primär von diesem Akku erhalten
    - bricht die Spannung am zunehmend leerwerdenden 5-zelligen Akku soweit ein, dass die Spannung des 4-zelligen Akkus höher ist, so übernimmt dieser die Stromversorgung der RC-Komponten

Dies hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass der 4-zellige "Notakku" nicht ständig nachgeladen werden müsste, was der Fall wäre, wenn ich zwei Akkus mit gleicher Zellenzahl mitführen würde. Die Entladeschlussspannung des 5-zelligen Akkus (diese könnte je nach Spannungslage des 4-zelligen Akkus bei 0,9-1,1V liegen) würde eingehalten werden.

Bitte schreibt, was Ihr davon haltet. Danke!
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Ich würde mit einem "ungeladenen" Akku vorsichtig sein. Wenn das Teil dann wirklich mal gebraucht wird, dann ist es ev. leer. Was spricht gegen zwei "kleinere" 4 Zellenakkus? Spart Gewicht und laden kann man sie in Reihe.

Gruß Bernd

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo Bernd!

Der 4-zellige Akku soll natürlich auch gewartet werden und nicht monatelang unangetastet im Modell verbleiben. Es ist nur auch so, dass es von Vorteil wäre, ihn nicht ständig zu laden, da mit zunehmender Anzahl von Ladzyklen die Akkus auch nicht besser werden.
      Außerdem machen's moderne Akkuweichen nicht anders. Dort wird auch erst auf den zweiten Akku umgeschaltet, wenn der erste leer ist.

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo sicx,

die Geschichte sollte eigentlich funktionieren...

Einwände bestünden nur darin:

- die Empfangsanlage sollte 5 Zellen als Empfängerakku vertragen (Kreisel, Heckservo !?)
        - es kommen ca 0,2-0,3 Volt weniger Spannung an der Elektronik an (Duchlassspannung an der Diode), im Notbetrieb mit 4 Zeller wirds dann etwas eher knapp...

Erweiterung:
        - an einer Spannungsüberwachung ließe sich schon erkennen (10 Zellen vorrausgesetzt), ob der Notakku "angenagt" wird

@Bernd:

Was spricht gegen zwei "kleinere" 4 Zellenakkus? Spart Gewicht und laden kann man sie in Reihe.
        Da spricht dagegen, dass der Ladungsunterschied der beiden Akkus nicht kalkulierbau ist. Beim Laden "in Reihe" würde evtl. ein Akku überladen, ehe der andere voll ist.
        Daher sollten Akkus, die nicht definiert gleich entladen werden auch nicht in Reihe geladen werden.

P.S.: Ich habe mal zwei baugleiche Akkus als Empfängerpacks parallel geschaltet. Ging auch ganz gut. Nachteil war keine wirklich doppelte Sicherheit, da beo Zellenschluss der andere Akku in Mitleidenschaft gezogen wird.
        Aber diese Akkus waren ca 1 Jahr lang ständig parallel geschaltet (beim Laden, beim Betrieb und auch sonst ständig). So kann man die Effekte der unterschiedlichen Ladungsmenge minnimieren (nicht ausschließen !!&#33

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Hallo Dietmar!

Danke für Deine Antwort!

Wie gesagt, das ganze soll in eine F3A-X-Maschine, eine Extra 300. Also brauch ich mir um das Gyro keine Gedanken machen, da kommt keins rein .
          In meinem Heli muss ein Akku reichen, die 150g extra sind mir zuviel :tongue:.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich etwas außer acht gelassen habe. Besser man fragt vorher, als eine böse ßberraschung zu erleben, die das Modell kostet (steckt ziemlich viel Aufwand drin).

Was im Betrieb mit 4 Zellen Kopfzerbrechen bereitet, nämlich das über den Schottky-Dioden die Spannung um 0,2-0,4V abfällt, wäre bei dieser Geschichte sogar von Vorteil, da man mit einem 5-Zeller eben deutlich über den für die RC-Anlage spezifizierten 6V liegt und sich so das ganze etwas reduziert. Ich denke aber, dass es für den "Notbetrieb" mit 4 Zellen auch noch locker reicht, vorausgesetzt, der Akku ist nicht auch schon am Ende.

Was meintest Du mit Spannungsüberwachung und 10 Zellen?

Kommentar

• walli
            walli

Hallo,
            die Idee mit 4 und 5 Zellen die durch eine Diode getrennt sind kann meines Erachtens nicht so richtig funktionieren.Der Grund dafür ist schnell erklärt.
            Der 5 zelliger Akkupack besitzt eine Spannung von etwa 6,2V.Durch die Diode werden 0,3 V abgenommen,dadurch liegen immer noch 5,9 V am 4 zelligen Akkupack an.Dieser wird nun von dem 5. Pack geladen bis die Spannung gleich ist. Durch die Diode vor dem 5 Pack wird nichts erreicht, es werden zwei gleiche Anzahl von Zellen in diesem Fall benötigt.
            Wenn du eine einfache doppelte Stromversorgung mit Dioden aufbauen möchtes, braucht du zwei 5 zellige Akkupacke und zwei Dioden die in Sperrichtung am Pluspol angeschlossen sein müßen.Dadurch ist eine gegenseitige Entladung der Akkus verhindert.Die Ladekabel der Akkus müßen vor den Dioden am Akkupack angeklemmt sein.

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hallo Jürgen!

Also, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Die Schaltung wird so aufgebaut, wie von Dir beschrieben, also die Kathoden der Dioden auf Akku-Plus, die Anode(n) werden verbunden und gehen auf Empfänger-Plus. Die Massen der Akkus werden ebenfalls verbunden und gehen zum Empfänger-Minus.
              Bei dieser Schaltung ist es nicht möglich, dass zwischen den Akkus Ausgleichströme fließen.
              Der Spannungsabfall durch die Dioden wäre nur eine nette Begleiterscheinung .

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

Hallo, ich nochmal....

ja, genau, mit doppelter Shottky-Diode.... (bloss keine Z-Dioden)

Zur 10 Led-Anzeige (nicht 10 Zellen, sorry, mein Fehler):
                Dabei sollte schon erkennbar sein, ob Du noch im Bereich der 5 Zellen liegst (5*1,1 Volt unter Last) oder schon im Bereich der 4 Zellen (4*1,3 Volt unter gleicher Last mit vollem 4 Zeller ... ( und schon grossteils entladenem 5 Zeller)....).

Die Elektronik sollte eigentlich auch unter 4 Volt noch funktionieren, nur die Stellkräfte und Geschwindigkeiten nehemen ab.

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

OK, die Z-Dioden hatten sich da irgendwie mit reingeschmuggellt .

Nochmals vielen Dank für Deine Statements!

Kommentar

Lädt...
                  X