Leiterplatte selbst designen und fertigen lassen - Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

Leiterplatte selbst designen und fertigen lassen - Fragen

Servus zusammen,
    bin im Moment dabei mich bzgl. PCB Design einzuarbeiten.

Getestet habe ich bisher Eagle, DesignSpark PCB und Target 3001 in der Conrad Edition.

Vielleicht hat jemand paar Tips für die ersten Versuche oder gute Tutorials. Ist ja doch recht umfangreich das Ganze
    Möchte zum Start testweise eine einfache einseitige Platine mit einem simplen Spannungsregler oder MEMS Sensor realisieren, das sollte machbar sein.

Bei den Leiterplatten Shops steig ich auch noch nicht so ganz durch wie das mit dem Mehrfachnutzen usw. funktioniert.

Habt Ihr da Empfehlungen wo man bestellen kann?

Da hier glaube ich schon einige Erfahrung mit so etwas haben wären ein paar Anregungen (gern auch Bilder von eigenen Projekten) und Beschreibung wie das erste PCB gemacht wurde echt super bzw. wo es am Anfang gehakt hat.

Für alle denen es so geht wie mir, hier noch ein paar Links:

IBF-Wiki deutsch (Conrad-Edition kostenlos, Video Tutorials)

DesignSpark PCB Tutorials Content List DesignSpark (Gute Video Tutorials zur Bedienung von Designspark PCB)

Ein paar grundlegende Dinge über PCB:
    PCB Basics - Learn.SFE

Danke und Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Leiterplatte selbst designen und fertigen lassen - Fragen

Ich mach sowas ja teilweise Beruflich

Also bei PCB-Pool (Leiterplatten Prototypen Platinen vom PCB-POOL) ist es am unkompliziertesten wenn du Eagle oder Target nutzt.
    Dort kannst du direkt die Boarddatei hochladen, deine Optionen anklicken was du benötigst (Layeranzahl, Bestückdruck, Stoplack etc.) und das ganze hast du dann nach 10-20 Tagen (je nach Zuschlag) im Briefkasten.

Schau dir die Layoutvorgaben an:

Leiterplattentechnik - PCB-POOL.COM

Dort bekommst du die Infos der Abstände, Vias, Leiterbahnbreiten etc.
    Kleinere Werte kosten oft Aufpreis, also darauf achten.

Andere Hersteller, andere Vorgaben, da also immer nachschauen was die können.

Je weniger layer desto günstiger, klar also je besser du routest, desto weniger layer brauchst du

Kommentar

• ryath
      ryath

Guten Morgen,

Eagle ist eigentlich ganz easy und momentan mir auch am symphatischsten. Aber man brauch schon eine Weile bis man sich da rein gefuchst hat. Die Anleitung von Eagle ist aber ganz hilfreich, wenn du fragen hast einfach her damit.

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Ich hatte mir mal die Arduinos angesehen und dabei ist ja auch das Fritzing Projekt.
        Fab - Fritzing Fab
        Keine Ahnung, ob das was ist, aber eine Alternative vielleicht.
        Grüße
        Nico

Kommentar

• kobayashi
          kobayashi

Moin,

ich habe längere Zeit mit Eagle gearbeitet und bin dann aus beruflichen Gründen auf Target umgestiegen. Fang lieber gleich mit Target an, das ist wesentlich einfacher, die Libarys sind sehr gut, Du hast direkte Anbindung an Hersteller und Bauteilelieferanten und kannst so direkt aus Target die Bestelllisten für z.B Conrad erstellen.

Die Target Tutorials sind vorbildlich und man erreicht bei IBF jederzeit jemanden wenn es mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt. Die sind da sehr hilfsbereit, auch bei Verwendung der kostenlosen Versionen.

Für Privat hab ich mir mittlerweile die kleine Version gekauft, da ich es doch öfter nutze und mir die 250pins der kostenlosen Variante nicht mehr gereicht haben.

Leiterplatten würde ich wie Darko geschrieben hat über PCB Pool bestellen, das ist wirklich vorbildlich gelöst, einfacher geht es kaum.

Mehrere Platinen auf einen Nutzen zu bekommen geht mit Target z.B. mit wenigen Clicks.

Grüße,
          Tom

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Leiterplatten online kalkulieren bestellen - LeitOn ist auch nicht schlecht als Leiterplatten Hersteller.
            Lötstoplack und elektronischer Test bei doppelseitig kostenlos.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hall Andi,

ich bin hauptberuflicher Leiterplattenlayouter.
              Leider kenne ich mich nur mit den Profitools aus, da ich mich in meiner Freizeit mit allem, nur nicht mit Layouten beschäftige :-)

Meine Hardware-Kollegen nutzen privat jedoch gerne KiCAD, was recht leistungsfähig sein soll.

Als Layout-Tipps hätte ich folgendes:

1) Leiterbahnbreiten, Leiterbahnabstände und Größe der Vias (Pads und Bohrungen) VOR dem Layout festlegen bzw. schauen, was der LP-Hersteller günstig herstellen kann.
              Je feiner, desto teurer. Standard sind 150µm Strukturen. Bis 100µm sollte auch noch gehen. Darunter wird es dann spezieller.

2) Beim Layouten der verschiedenen Lagen streng eine Leitungs-Richtung pro Lage einhalten. Nicht die Richtung in einer Lage wild wechseln. Da kommt man schnell in eine Sackgasse. Beispiel: Top-Lage: Alle Leitungen waagerecht verlegen, Innenlage 1 alle Leitungen senkrecht verlegen usw.

3) Strategie zum Routen überlegen, nicht einfach drauf loslegen.

4) Viel Zeit in die optimale Platzierung der Bauelemente verwenden. Dann geht das Layout wesentlich leichter zu entflechten.

5) Abblock-Kondensatoren an IC's nicht vergessen

6) Power- und Masseflächen in den Innenlagen verbessern die EMV erheblich.

7) Finger weg vom Autorouter :-)

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, konnte aus jeder etwas mitnehmen.
                Fritzing ist ja auch coole Sache und hätte mir vor einem Jahr gut gereicht...

Zitat von ryath Beitrag anzeigen
                wenn du fragen hast einfach her damit.
                Das wirst Du noch bereuen

Aber im Ernst: es läuft ganz gut mit Target. Macht richtig Spaß.
                Werde Euch nochmal bemühen sobald der erste Entwurf meiner Meinung nach final ist

Klasse was hier für Input kommt!!!
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ryath
                  ryath

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  4) Viel Zeit in die optimale Platzierung der Bauelemente verwenden. Dann geht das Layout wesentlich leichter zu entflechten.

5) Abblock-Kondensatoren an IC's nicht vergessen
                  Das ist echt son Ding^^ eigentlich kann man bestimmt jedes Tool verwenden, aber auf solche Sachen kommt es dann am Ende an. Das ist wie mit C Programmierung, manch einer nimmt einfach den Editor, andere Eclispe usw... aber was man darin macht, darauf kommt es an. Ich hab da auch noch so meine Bedenken, ob das was ich da mach auch alles richtig ist, aber funktionieren tut es bis her immer

Zu den Basics hilft es im ßbrigen ungemein einfach mal auf TechNotes von TexasInstruments zurück zugreifen, so findet sich auch in fast jedem Datenblatt ein PCB-Design Abschnitt. Auch von ElektronikPraxis gabs mal son Heft zum richtigen PCB-Design. in Richtung EMV/HF-DEsign fehlt mir aber auch noch einiges Aber Spass macht das ja schon

Kommentar

• Hezzo
                    Hezzo

also ich würde jedem Einsteiger eigentlich zu EAGLE raten. Aufgrund der einfachen Handhabung und der vielen Tutorials kommt man damit erfahrungsgemäß gut zu Recht. Wir benutzen es auch in der Uni.
                    Für jeden der Probleme mit dem Einstieg hat gibt es unzählige Tutorials und FAQs auf der Cadoft Homepage. Einfach mal reinschauen.

Kommentar

Lädt...
                    X