Telemetrie selber bauen mit Arduino

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-freak66
    Member
    • 10.04.2012
    • 109
    • Manfred

Telemetrie selber bauen mit Arduino

Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Telemetrie aufbauen und dies in meinem neuen T-Rex 450l einbauen. Es soll kein fertiges System sein, sonder auf Grundlage von Arduino Komponenten. Messe möchte ich rpm, Spannung, etc. Später soll evtl. noch GPS dazu kommen. Welche Hardware und Sofware brauche ich da genau.
    Kennt jemand schon so ein Projekt. ßber Rückantworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    heli-freak66
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Telemetrie

Moin!

Ich glaube, dass du dir das Ganze etwas zu einfach vorstellst. Ich entwickel schon etwas länger an einem Logger + Telemetrie auf AVR-Basis (der Arduino nutzt auch einen AVR) und als Anzeigegerät ein Android-Smartphone. Sowas lässt sich nicht mal ebenso basteln und ist unglaublich aufwändig, was man am Anfang gar nicht so einsehen kann, da es wie immer im Detail liegt. Viele unterschiedliche Sensoren, viele unterschiedliche Filter und noch mehr unterschiedliche ADC's. Das kannst du beliebig hoch treiben und gerade da ist man mit einem Arduino zu sehr beschränkt. Da kommt man um rohes C nicht mehr drum herum. Ich weiß leider nicht genau, was du vorhast an Zeit darein zu stecken und wie weit du noch entwickeln möchtest, aber mal eben GPS, Spannung, RPM, etc. auszulesen ist leider nicht so einfach möglich.
    Du kannst natürlich schnell etwas zusammenlöten und ein paar Algorithmen schreiben, die einfach die Raw-Daten auf eine SD wegschreibt, aber schön ist das nicht...
    Meine Empfehlung wäre etwas Einfaches, wie das ISII zu nehmen, wo du weißt, dass es funktioniert.

Schöne Grüße

Kommentar

• heli-freak66
      Member
      • 10.04.2012
      • 109
      • Manfred

Danke Lenux für die ausführliche Rückantwort.
      Ich möchte die Flugdaten nur während des Fluges aufzeichnen und anschließend am Notebook auslesen. Mehr möchte ich momentan nicht.

Gruß
      heli-freak66

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Bis entweder Kurt oder mich ein aussagekräftiger Titel per PN erreicht, bleibt hier geschlossen.

Aussagekräftige Thread-Titel, vor dem Posten bitte lesen - RC-Heli Community

[s]CLOSED[/s]

OPEN
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.03.2014, 18:33.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

AW: Telemetrie selber bauen mit Arduino

Zitat von heli-freak66 Beitrag anzeigen
          Welche Hardware und Sofware brauche ich da genau.
          Hast du schon Programmiererfahrung mit dem Arduino, Compiler dafür etc.?
          Das wäre für uns interessant zu wissen für konkrete Empfehlungen.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2665
            • Jens
            • Hamburg

Du brauchst ein Arduino Board, ein paar Kabel, ein paar Widerstände als Spannungsteiler. Je nach Stromversorgung ggf. noch einen Spannungsregler. Da du das ganze Loggen möchtest, wirst du noch ein SD-Card-Shield brauchen. Dazu ein paar Kondensatoren zwecks Filtern usw. Welche genau hängt stark von der Umgebung hab.
            Als Software brauchst du die Arduino-Software, die man sowohl zum Programmieren des Codes, als auch zum Bespielen des Arduinos nutzt.

So, wie du die Frage gestellt hast, hab ich aber nicht das Gefühl, dass du zu einem Ergebnis kommen wirst. Wenn du nach einer Software fragst, willst du nicht programmierern. Wozu dann Arduino?
            Du fragst nach Hardware, du weisst also weder, was es an Arduino-Boards gibt, noch, wie man Spannung und Drehzahl misst. Das sind die Grundvorraussetzungen für dein Vorgaben.

Ich würde noch einmal die Beweggründe hinterfragen! Du sprichst von einem 450er, einem sehr kleinen Heli. Kleine Arduinos sind das Mini usw. Diese haben keine Shields. Damit musst du den SD-Card Leser selber löten usw... Spannungsteiler selber löten usw. ist alles deutlich größer, als du Platz haben wirst. Möchtest du so "richtig" Arduino machen, und die Shields benutzen, passt das ganze erst recht nicht in den Heli.
            Der Preis kann es auch nicht sein. Arduinoboard, SD-Shield, Bauteile, viele Bauteile, viel Testen usw. Am Ende wird das deutlich teurer sein, als das, was man kaufen kann.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• heli-freak66
              Member
              • 10.04.2012
              • 109
              • Manfred

Das hört sich leider alles etwas komplizierter an als ich gedacht habe.
              Ich bin halt davon ausgegangen ein Arduino Board Uno zum programmieren, Arduino Board mini, ein paar Messsensoren (Speed, rpm, Temperatur, etc.) fertiges Programm aus dem Netz runtergeladen und schon geht es los.
              Aber dem ist wohl nicht so wie mir scheint.

Gruß
              heli-freak66

Kommentar

• Lenux
                Member
                • 06.06.2012
                • 431
                • Lennart

Wenn du nur loggen (aufzeichnen) möchtest, ist der Unilog in der Einfachheit immer noch vorne. Klick dich mal bei sm-modellbau.de durch, da gibt es verschiedene Sensoren und auch Boards. Alles schön direkt fertig und mit Klicki-Bunti. Funktioniert meiner Meinung nach besser, als jedes Arduino-Bastelprojekt.. Also Software empfiehlt sich wohl LogView, aber da wissen andere Leute mehr..

Schöne Grüße

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Alles halb so wild sofern man schon etwas programmieren kann.

Hab mir mit einem Arudino ein Sensor-Modul gebaut für Temperatur, Spannung und rpm.
                  Für die Drehzahl benutze ich einen Phasensensor.

Mit einem SD-Card breakout ist das wegschreiben in ein File überhaupt kein Problem.
                  Das ganze auch nicht Raw sonder ; separiert so kann man es in Excel oder anderen Tools auswerten.

Und C ist notwendig aber nicht wie viele meinen Assembler. In der Hochsprache ist der Arduino selbst was timer und interrupts angeht ohne Probleme leistungsfähig genug.
                  Bei meinem Modul im 450er simuliere ich ein EAM und habe so die Daten auf der Speicherkarte da die HoTT Fernsteuerung alles logt.

Für ein weiteres Projekt (Vibrationsanalyse am Heli) verwende ich einen Teensy 3.1 - da steckt ein Cortex M4 ARM Prozessor drin der dicke Power hat

Werde die Projekte in Kürze hier vorstellen da die Testphase weitesgehend abgeschlossen ist.

Heli-freak (what's your name?): Du kannst Dich ruhig bei fragen melden.
                  Ich empfehle dir einen Arduino mit USB Schnittstelle um in das Thema einzusteigen.

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Ich würde noch einmal die Beweggründe hinterfragen!
                    Eine Antwort wäre cool, heli-freak66!
                    Geht es ums Geld, um den Programmierspaß, um die Erfahrung mit dem Arduino, um den reinen Nutzen (Telemetrie), um alles zusammen ein bisschen?

Wenn du dich für den Arduino interessierst, würde ich zuerst mal die ganz normalen Anfängerprogramme durchmachen (Positionsblitzer, Servo-Sequencer etc.), dann können komplexere Projekte kommen.

Kommentar

• heli-freak66
                      Member
                      • 10.04.2012
                      • 109
                      • Manfred

Ja der GPS-Logger 2 mit Speicherkarte und Kartenleser sieht gut aus.
                      Naja € 129,00 geht ja noch.
                      Aber leider kein basteln ... mit Arduino und Co.

Gruß
                      heli-freak66

Kommentar

• heli-freak66
                        Member
                        • 10.04.2012
                        • 109
                        • Manfred

Genau den Kommentar von Pitchfella habe ich gebraucht.

Ok in der Zeit wo du deine Projekte fertig stellst, werde ich mich wie Taumel S. geschrieben hat mich mit Arduino auseinandersetzen.

Was brauche ich denn alles von Arduino.

Vielen Dank schon mal an alle die mich unterstützen werden.

Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von heli-freak66 Beitrag anzeigen
                          Was brauche ich denn alles von Arduino.
                          Hier mal ein paar Links:

Arduino im Modellbau
                          ELO Mikrocontroller und Programmierung Arduino Die Arduino-Entwicklungsumgebung

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Also Manfred ich muss dazusagen ich hab schon als Jugendlicher sehr gern programmiert, mir wurde immer gesagt Assembler könnte man sich nicht selbst lernen

Ich bin der Meinung: wenn man will geht einiges. Einstieg in Arduino gelingt denke ich fast jedem.

Schau mal was hier in den Start-Sets so dabei ist, da kann man gut mit spielen am Anfang:
                            Kompatibel UNO R3 Starter Kit Mit 16 Basic Arduino Projekts F?r Anf?nger: Amazon.de: Spielzeug

Steckbrett, Drahtbrücken und Sensoren gibt es sehr günstig bei ebay. Kommt dann halt aus China und braucht etwas länger.

Auf jeden Fall einen Arduino mit USB Anschluss nehmen:
                            1. keine Stromversorgung notwendig
                            2. kein Programmiergerät notwendig, Programme werden über USB auf den Chip geflashed

Ich verwende eine Uno denn ich auch als Programmer für die Pro ohne USB einsetze.
                            Such Dir mal Hardware aus und informier dich bissl im Netz es gibt dazu so viel Support das ist echt Hammer

Gruß, Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Also Manfred ich muss dazusagen ich hab schon als Jugendlicher sehr gern programmiert, mir wurde immer gesagt Assembler könnte man sich nicht selbst lernen
                              Wer erzählt denn sowas?

Ich bin der Meinung: wenn man will geht einiges.
                              Sehe ich genauso.

Ich hab auch einen Uno, eigentlich für BLHeli angeschafft, beim Hobbykönig für ungefähr 10 EUR zu haben. Bin auch am überlegen, was ich damit noch alles anstellen kann, konkrete Projekte fallen mir aber noch keine ein - Telemetrie hab ich bereits (HoTT)...
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X