irgendwie komm ich mir etwas blöd vor, da ich zu dieser sehr grundsätzlichen Frage keine Antwort fand (bin ich nur zu doof die Suche zu bedienen?): Ich bastel derzeit an einem Youngtimer: Graupner Uni 40 Elektro, das ist mein allererster Heli, der zwingend ein externes Akkupack benötigt. Und ich stelle mir die Frage, ob ich den mit einem 4S oder 5S RX-NiMH-Akkupack bestücken soll. Die Elektronik verträgt durch die Bank weg mindestens 6V. Wo ich das hier schon frage, gehe ich auch in's Detail, was im Heli verbaut ist:
1x Graupner GR-16 (8,4V)
4x Futaba/Robbe FS 110 BB (6,0V)
1x Futaba S3152 (6,0V)
1x KDS 820 im Analogmodus (6,0V)
Und natürlich Regler und Motor, die spielen aber hier keine Rolle, da vom Antriebsakku versorgt.
Ich meine, das Zeuch läuft auch mit 4S, aber da ich die Taumelscheibe ungewöhnlicherweise mit 4 Servos / 90° ansteuere (Ausfallredundanz!!), habe ich doch schon einen erhöhten Strombedarf. Außerdem laufen die servos bei 5S schneller und sind stärker, das wäre mir schon wichtig.
Geht da 5S als RX-Pack? Oder ist die Spannung bei Voll-Ladung dann zu hoch? Ein vollgeladener NiMH-5S-Pack hat fast 7V Leerlaufspannung, und da außer dem Heck nichts im Heli regelt, gehe ich auch von einer sehr niedrigen Grundlast aus, sodaß ich mit einer Spannung von deutlich über 6V rechne solange der Pack noch ziemlich voll ist.. oder wäre sogar eine komplett andere Lösung empfehlenswert? Ich habe noch keinen RX-Pack, muß also eh kaufen, es geht also nicht um die Entscheidung "vorhandenes nehmen oder neu kaufen".
Fragenden Gruß
ThomasC

Kommentar