Empfängerakku für 6V-Elektronik: NiMH 4S oder 5S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

Empfängerakku für 6V-Elektronik: NiMH 4S oder 5S?

Moin,

irgendwie komm ich mir etwas blöd vor, da ich zu dieser sehr grundsätzlichen Frage keine Antwort fand (bin ich nur zu doof die Suche zu bedienen?): Ich bastel derzeit an einem Youngtimer: Graupner Uni 40 Elektro, das ist mein allererster Heli, der zwingend ein externes Akkupack benötigt. Und ich stelle mir die Frage, ob ich den mit einem 4S oder 5S RX-NiMH-Akkupack bestücken soll. Die Elektronik verträgt durch die Bank weg mindestens 6V. Wo ich das hier schon frage, gehe ich auch in's Detail, was im Heli verbaut ist:

1x Graupner GR-16 (8,4V)
    4x Futaba/Robbe FS 110 BB (6,0V)
    1x Futaba S3152 (6,0V)
    1x KDS 820 im Analogmodus (6,0V)
    Und natürlich Regler und Motor, die spielen aber hier keine Rolle, da vom Antriebsakku versorgt.

Ich meine, das Zeuch läuft auch mit 4S, aber da ich die Taumelscheibe ungewöhnlicherweise mit 4 Servos / 90° ansteuere (Ausfallredundanz!!), habe ich doch schon einen erhöhten Strombedarf. Außerdem laufen die servos bei 5S schneller und sind stärker, das wäre mir schon wichtig.

Geht da 5S als RX-Pack? Oder ist die Spannung bei Voll-Ladung dann zu hoch? Ein vollgeladener NiMH-5S-Pack hat fast 7V Leerlaufspannung, und da außer dem Heck nichts im Heli regelt, gehe ich auch von einer sehr niedrigen Grundlast aus, sodaß ich mit einer Spannung von deutlich über 6V rechne solange der Pack noch ziemlich voll ist.. oder wäre sogar eine komplett andere Lösung empfehlenswert? Ich habe noch keinen RX-Pack, muß also eh kaufen, es geht also nicht um die Entscheidung "vorhandenes nehmen oder neu kaufen".

Fragenden Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Empfängerakku für 6V-Elektronik: NiMH 4S oder 5S?

Also das Robbe FS 110 Servo ist lt. Robbe für 5S zuelassen.

Da wird die für diese 7V Startspannung notwendige Reserve der Spannungsfestigkeit dann wohl drin sein.

Das Heckservo dürfte das auch schaffen, ist allerdings für den recht schnell und gut regelnden KDS 820 eher zu langsam. 0,17s/45°. Angemessen wären 0,05s/60°

Ich hatte einen Heli mit diesen Daten und den gleichen noch mal mit einem Servo, das "nur" 01s/60 schafft, also halb so schnell ist. Das Heck ist war Welten schlechter beim Einrasten, als das mit dem schnelleren Servo. Den Kreisel hab ich dann rausenommen und fliege ohne, weil der bei dem langsamen Servo eh nicht viel brachte, ich das Servo aber damals nicht rauschmeissen wollte.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Okay, danke für die Info. Der Gyro soll im Rate Mode betrieben werden, Servo und Gyro hatte ich noch rumliegen. Der Heli wird auf Dauer ein Scale-Kleid erhalten, ein perfektes Heck ist nicht das Ziel. Der 820 hat im HH-Mode eine lästige Drift (hatte er von Anfang an), aus dem Grunde hab ich den auch aus dem 450er ausgemustert, aber im Rate Mode dürfte er noch verwendbar sein.

Dann kann ich also 5S NiMH verwenden, das wollte ich wissen.

Dankenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ich darf meinen Fred nochmal ausbuddeln - mit welchen 6V-Packs haben Modellflieger denn gute Erfahrungen gemacht, und mit welchen eher schlechte? Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, wo sollte ich Abstand von nehmen? Eneloops sollen als RX-Akkus nicht so der Brüller sein wg. hohem Ri bei Kälte, im Sender verwende ich sie jedenfalls sehr gerne. Bei "normalen" NiMH-Zellen sind die Fertigungsschwankungen recht groß, in der Kamera habe ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht, vor allem auf Dauer - aber Conrad bezeichnet seine Packs als "selektiert" - stimmt das, sind die Conrad-Energy-Packs aus selektierten Zellen aufgebaut, oder ist das ein Marketing-Gag?

Beispiele für Packs, die in Frage kämen z.B.:
        Conrad energy Empfänger-Akkupack 6 V / 1800 mAh Bauform Side by Side Stecksystem JR-Buchse im Conrad Online Shop | 206643
        Conrad energy Empfänger-Akkupack 6 V / 2300 mAh Bauform Side by Side Stecksystem JR-Buchse im Conrad Online Shop | 206669
        Robbe NiMH Mignon (AA) Empfänger-Akkupack 6 V / 2000 mAh Bauform Side by Side Stecksystem Futaba im Conrad Online Shop | 288011
        Conrad energy NiMH Sub-C Empfänger-Akkupack 6 V / 3700 mAh Bauform Hump Stecksystem Tamiya-Stecker, JR-Buchse im Conrad Online Shop | 238877
        Und sehr teuer (den Preis wert??):
        Robbe NiMH Mignon (AA) Empfänger-Akkupack 6 V / 2500 mAh Bauform Side by Side Stecksystem Futaba im Conrad Online Shop | 384883
        Robbe NiMH Mignon (AA) ENELOOP Empfänger-Akkupack 6 V / 2000 mAh Bauform Side by Side Stecksystem Futaba im Conrad Online Shop | 384880

Oder bessere Alternativen? Sowohl Tips als auch "Finger-Weg"-Hinweise sind erwünscht. Das sind alles Packs für den in diesem Thread beschriebenen Graupner Uni 40, müssen also keine Mignon sein, der Uni hat auch Platz für Größeres. Es muß nur zuverlässig funktionieren, und das auch auf Dauer. Spannungsüberwachung habe ich über die Telemetrie.

Nochmal fragenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• Compadre
          Compadre

Moin Thomas.
          Ich würde keine NiMh-Akkus verwenden.
          Ich benutze LiFe-Akkus und ein Elektronikmodul von Helitron.
          Die NiMh-Akkus sind mir zu schnell eingebrochen, auch bei Paddelhelis.

Das sind meine Erfahrungen.

Gruß
          Chris

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Compadre: teuer.... aber interessantes Konzept...danke für den Hinweis.

Weitere Tips?
            Zuletzt geändert von ThomasC; 20.03.2014, 12:00.

Kommentar

• Compadre
              Compadre

Moin Thomas.

Ich muss allerdings noch erwähnen das ich nur mit 4 zelligen Akkus Probleme hatte.
              5 zellige Akkus habe ich noch nie benutzt.

Gruß
              Chris

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Erstaunlich, daß bei diesem eigentlich sehr grundlegenden Thema so wenig Rückmeldung kommt. Hat irgendjemand Erfahrung mit "XX Eneloop" die lt. Hersteller bis -20°C noch Leistung liefern sollen?

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab inzwischen alle (4-zelligen) NiMh-Akkus durch 2S-Lipos mit BEC ersetzt!
                  Auch in meinen grösseren Fliegern!

Hab noch keine HV-Servos!

Die NiMh's snd einfach zu schnell eingebrochen und fünf Zellen hab ich mich nicht getraut, weil vollgeladen ca. 7,5V!

Die Steuerelektronik aus dem Antriebsakku speisen, will ich nicht!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                  X