Li-ion Entladespannung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Li-ion Entladespannung?

Hallo Zusammen,
    habe da mal `ne Frage.
    Und zwar fliege ich schon seit kurzem meine Slow/Park flyer Ultimate aus Depron mit 3er Packs Handy Akkus. Einmal einen 3 Zellen 11,1 V 1500mAh und nochmal einen 3Zeller 10,8V 1500mAh Li-ion und einen 2Zeller 7,2V 1500mAh.Alles Lithium Ionen und keine Polymer
    Nun habe ich gehört bzw. gelesen, dass Li-Pos bis max. 3V Entladen werden dürfen und Li-ion bis max. 2,5V. - Stimmen die Angaben??

Nun meine nächste Frage: Habe mir zwei Lipo Safe gekauft die allerdings für 6 bzw. für 9V ausgelegt sind.
    Kann ich diese so umbauen, dass diese bei 5V bzw. bei 7,5 V Summen?
    Oder sollte ich die Li-ion auch nur bis max. 3V je Zelle entladen? ?(

Ich weiß, recht viele Fragen, aber ich weiß momentan nicht was richtig ist.
    Danke
    ciao
    Franky
  • Frankyboy
    Frankyboy

Li-ion Entladespannung?

Hallo,
    da wohl keiner Interesse hat oder hierüber nicht´s weiß will ich mal selber Antworten, für diejenigen die es interessiert. 8)
    Diese Antwort habe ich von David Halbe, von dem ich den Lipo-Safe gekauft habe.

Unter starker Last kann man bis 2,5V gehen, bei langsamer Entladung nur bis 3V.
    Bei welchem Strom man aber bis 2,5V gehen kan, ist schlecht zu sagen.

Man kann den Lipo Safe auch umbauen, am 1,02k Widerstand müssen bei einer Schalterspannung 1,3V anliegen. Der Rest muss am größeren Widerstand abfallen.
    Allerdings ist es dann etwas spät, da man es sich dann nicht mehr leisten kann noch ein Ründchen zu fliegen, oder den Summer zu überhören (die LED zu übersehen). Bei 3V pro Zellen braucht man ja nicht beim ersten piepser zu landen, sondern erst wenn er z.B. bei über Halbgas nicht mehr ausgeht.

Vielen Dank an David Halbe.

Mir leuchtet es jetzt ein, werde ihn so bauen wie er vorgesehen ist so, dass diese bei einer Spannung von 3V aktiv ist.
    Ist doch sicherer,- oder?!

ciao
    Franky

Kommentar

• andy-sie
      andy-sie

Li-ion Entladespannung?

hi franky

Deine Frage war nach der entladespannung Li Io und die kann ich leider nicht beantworten.

Für Li po Zellen gibts in der FMT 2004/1 eine kleine ßberwachungsschaltung. (Ca 5€)
      Diese schaltet eben bei 3 V pro Zelle eine LED ein. Die Ultra LED sind auch bei Tag gut zu sehen. Früher bin ich bis zu deutlichen Leistungseinbrüchen geflogen. (ca 29 Min mit dem EOLO)
      Dieser Leitungseinbruch kommt bald nach der LED. (vieleicht 1 Min später)

Schöne Gruße aus Tirol

Andreas

Kommentar

• stephan leu
        stephan leu

Li-ion Entladespannung?

also, ich habe das ding nach dem FMT schaltplan gebaut und: DAMPF und kurzschluss X(
        lag aber sicher daran dass die SMD widerstände zu heiß geworden sind (beim löten)
        wer baut mir so ein teil gegen bezahlung 8)

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Li-ion Entladespannung?

Hallo,
          und zunächst erst einmal danke für eure Tipps.
          Den Lipo Safe - Bausatz kannst Du bei David Halbe beziehen.
          unter: www.akro-team.de
          dort kannst Du diesen für eine Zelle oder 2/3 Zellen Ordern.
          Ich glaube sogar, dass er auf Anfrage diesen zusammenlötet.
          ßbrigens haben sich die meisten Fragen schon geklärt.
          Wer Interesse hat schaut einfach mal bei RC Slowflyer nach, dort wird dieses Thema heiß diskutiert.
          Gruß
          Frank

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

Li-ion Entladespannung?

Hy,
            ich nochmal. Habe mich da geirrt. Weitere Tipps findet ihr unter

ciao
            Franky

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

Li-ion Entladespannung?

Hallo,

oder man nehme die neuen Flugregler von ACT, denn die können auf Li-Po Unterspannungserkennung für 2-4Zellen programmiert werden!

Die Abschaltspannung liegt derzeit noch bei 3V pro Zelle, aber auf Anfrage wird man wohl auch eine Andere Abschaltschwelle erhalten können.

Kommentar

Lädt...
              X