Logo 600 Telemetrie Log Daten - Auffälligkeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

Logo 600 Telemetrie Log Daten - Auffälligkeiten?

Hallo!

Da ich es jetzt geschafft habe, die Log Daten von meinem Absturz auszuwerten - könntet ihr mal bitte drüber schauen ob ihr etwas auffälliges entdecken könnt?

Danke!

Edit: Anhänge verwaltet, man hat nichts erkannt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manni1983; 29.03.2014, 10:42.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Logo 600 Telemetrie Log Daten - Auffälligkeiten?

Die RXSQ-Kurve nähert sich verdächtig gegen 0.
    Und die Empfängerspannung bricht sogar noch kurz vorher stark ein.
    Warum?

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Der Absturz müsste so bei 5 Minuten 20 liegen. Da war noch alles in Ordnung, oder?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Naja, die Spannung ist bei 5'18" stark eingebrochen.
        Auch die Flugakkuspannung war da sehr tief, die Ampere waren hingegen relativ hoch.
        Hast du da herbere Manöver gemacht?

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Ich hab da die Rettung gezogen kurz vor dem Einschlag. Vielleicht spielt das ne Rolle.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Wußte ja immer die Rettung bringt genau ......

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
              Ich hab da die Rettung gezogen kurz vor dem Einschlag. Vielleicht spielt das ne Rolle.
              Ok, dass die Rettung sowohl Flugakku-Spannung wie Empfänger-Spannung runterzieht, wundert mich nicht.
              Was ist denn nach Umlegen des Rettungsschalters passiert bzw. warum bist du trotzdem abgestürzt?

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Naja, verknüppelt und mit Schnauze voran Richtung Boden. Kurz vor Aufschlag, vermutlich einfach zu spät, Rettung gezogen. Weiss jetzt auch nicht warum es ihn mir nicht weggepitcht hat, beim Rettung ziehen ist eigentlich gar nix passiert. Die nächste brenzelige Situation kommt bestimmt und ich werd die Rettung das nächste Mal einfach früher ziehen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wie kann man denn die Kurve RXSQ interpretieren (ist auf 0 gefallen)? Was issn das überhaupt, die Empfangs-Feldstärke? Ist der Wert erst auf 0 gefallen, als der Heli schon im Dreck gelegen ist?

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Ich glaub das muss mit dem Crash zusammenhängen. Die anderen Logs sind unauffällig. Was die Empfangsfeldstärke ist weiss ich selber nicht genau.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                      ............
                      ......
                      Weiss jetzt auch nicht warum es ihn mir nicht weggepitcht hat, beim Rettung ziehen ist eigentlich gar nix passiert. Die nächste brenzelige Situation kommt bestimmt und ich werd die Rettung das nächste Mal einfach früher ziehen.
                      Hmmm, nix passiert. Das hatte ich immer erwartet. Die ganzes Videos demonstrieren es immer im kontrollierten "Schwebeflug". Wer brauchts da?

Und wann greift man nach so einer Erfahrung zum Schalter? Viele Flüge sind damit wohl von großem Unbehagen und Vorsicht geprägt. "Ziehe ich, oder doch nicht ....".
                      Ich weiß nicht, mich überzeugt das immer noch nicht.
                      Aber geht klar wenn sich damit jemand sicherer fühlt

Sorry für OT.

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Mir kommt einfach vor, dass der 600er mit 6s einfach zu wenig Kraft hat um ne kraftvolle und schnelle Rettung durchzuziehen. Wenn meine These stimmt, brauche ich einfach ein wenig mehr Platz zwischen Boden und Heli damit die Rettung tiptop funktioniert.

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

@ gde2011, schön das du so viel Ahnung von dem System hast und so viel beitragen konntest.

[MENTION=50254]Manni1983[/MENTION] ich fliege 5 dieser Systeme, seit es die Systeme HC3-SX am Markt gibt.
                          Das System funktioniert nur wenn es perfect eingestellt ist, was ich voraussetze und natürlich kann es den Heli nur retten wenn genügend Platz und Drehzahlfestigkeit vorhanden ist.
                          Man muss immer bedenken, die Geschwindigkeit mit der dein Heli in eine Richtung fliegt, bleibt auch in der Rettungsphase vorhanden, stell dir das in einer V- Kurve vor. Gerade nach oben geht nicht. Auch muss der Motor-Regler das schaffen, ohne das die Drehzahl so einbricht, das du ihn quasi abwürgst. Fliege ich auf einem 450 Heli 2400 am Kopf, und versuche Pyroflips, die ich nicht kann, dann wird eine Rettung knapp über dem Boden unmöglich sein. Bei über 3000 am Kopf und 10 Grad Rettungs- Pitch, sieht es dann schon ganz anders aus, da kann es so heftig sein das es dir das Gestänge abreist und sich der Heli in der Luft zerlegt, wenn du die Rettung ziehst. Es ist wichtig einen guten Mittelweg zu finden und vom System nicht zu verlangen, die Natur Gesetze außer Kraft zu setzen.

Beim Goblin 700 bei 1900 am Kopf Super Starker Motor, 120 Heli Jive, externen BEC, HV Servos, vollen guten Akkus, klappt die Rettung mit 180A Spitzen auch knapp über dem Boden, da glaubst du es schlägt eine Bombe ein, wenn du die Rettung ziehst, die Blätter haben sogar die Wiese gestreift, nichts ist dem Heli passiert, nur ich musste die Unterhose wechseln.

Ich habe die letzten Jahre gelernt, das die Rettung Funkion nur so gut funktioniert, wie es die verbauten Komponenten ermöglichen.

Ich fliege alles was ich nicht perfect beherrsche, mit viel Abstand zum Boden, da hab ich noch die Möglichkeit selber zu retten und wenn das nicht gelingt, die Rettungsfunktion zu ziehen. Im ersten Jahr 15 Abstürze, im 2 Jahr 3 Abstürze durch technische Gebrechen, bereits mit HC3-SX, im 3 Jahr 1Absturz durch technisches Gebrechen und im 4 Jahr bis jetzt keinen mehr.......dank Hc3-SX

mfg Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                          X