GreenCap: R-Platine notwendig bei Graupner +T ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

GreenCap: R-Platine notwendig bei Graupner +T ?

Servus,

siehe Topic. Oder etwas verallgemeinert: woran erkenne ich, ob ich die R-Platine benötige? Der +T scheint ja nicht zu den "üblichen Verdächtigen" diesbezüglich zu gehören, oder aber es existieren noch keine Erfahrungswerte...

Sorry daß ich dafür 'nen neuen Fred aufmache, aber die thematisch passenden sind alle schon dichtgemacht....

Fragenden Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: GreenCap: R-Platine notwendig bei Graupner +T ?

Ich hol den Fred selber nochmal nach oben - hab heute die Pufferplatine erhalten (sogar fertig zusammengebaut und perfekt eingestellt, obwohl ich die Teile einzeln bestellt hatte - Lob an Hempel KG!!) und festgestellt, daß der Regler über den Puffer mitversorgt wird sobald ich den Akku abklemme. Die Abstürze des Reglers sind nun Vergangenheit, ich kann den Heli endlich abheben lassen *freu* - aber ist es nun bedenklich, daß der Regler über den Rückstrom mitversorgt wird, oder muß ich mir da keine Gedanken machen? Immerhin kann ich die Greencap-Platine erst "aus-tasten" wenn der Akku abgeklemmt ist. Bis dahin bekomme ich von Frau Graupner die Telemetriemeldung "fünfzehn", was auch immer das bedeuten mag (in der Telemetrie erscheint die Fehlermeldung "V", was eigentlich der Drehzahl zugeordnet, aber bei mir nicht aktiviert ist)

*grübel*...

Kommentar

• KaFuMu
      KaFuMu

Hi,

ich habe die R-Platine vorsichtshalber verbaut. Mit abgeklemmtem Akku und geladener Pufferschaltung lief bei mir sogar der Motor an. Sprich wenn der Akku ausfällt, würde das die Pufferkondensatoren vermutlich sehr schnell leersaugen.
      Zudem schreibt Graupner bei zusätzlicher Stromversorgung eine Diode fürs BEC vor.

Grüße

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von KaFuMu Beitrag anzeigen
        Hi,

Mit abgeklemmtem Akku und geladener Pufferschaltung lief bei mir sogar der Motor an.
        Bei mir ebenfalls.

Sprich wenn der Akku ausfällt, würde das die Pufferkondensatoren vermutlich sehr schnell leersaugen.
        Ich brauche die Pufferschaltung nicht als Ausfallschutz, sondern als Stabilisierung, weil der Regler sonst beim Knüppeln enen Reset hinzaubert. Das tut er nun nicht mehr, dürfte er aber nun, da die Pufferschaltung den RX stabil durchversorgt - nun ist alles okay im Werkbanktest, das Ding kann in die Luft.

Zudem schreibt Graupner bei zusätzlicher Stromversorgung eine Diode fürs BEC vor.
        Habe die Anleitung vom +T mehrfach durchforstet, fand jedoch keinerlei Hinweis...wo steht das geschrieben?

Rückfragenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Habe die Anleitung vom +T mehrfach durchforstet, fand jedoch keinerlei Hinweis...wo steht das geschrieben?
          BDA, Seite 7 (im roten Kasten):
          Wenn Sie zum BEC System trotzdem
          einen Akku zusätzlich anschließen wollen, müssen sie in das rote Kabel
          vom BEC Stecker eine Diode (z.B.91505 Schottky Diode) einlöten, so daß der
          Strom nur noch in Richtung Empfänger fl ießen kann.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

okay, danke für den Hinweis, dann hab ich eine veraltete Anleitung gehabt, da fehlt dieser Kasten (Anleitung die beim Regler dabeiwar). Die aktuelle hat den auf Seite 9. Dann werde ich übergangsweise mit Schottkydioden arbeiten müssen bis die R-Platine wieder erhältlich ist...

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Da ist die Platine lieferbar
              R-Platine fr RC-Puffer | Akku- Schalter/BEC | Elektronik / Elektrik

LG Heiko

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                Cool, danke! Mit Dioden wäre ich vermutlich nicht glücklich geworden, immerhin hab ich offenbar Ströme von über 10A auf der BEC-Leitung...

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Einen wichtigen Hinweis zur Greencap-Platine in Verbindung mit R-Platine: Die Anleitung für diese Lösung findet sich derzeit (23.4.2014) unter https://shop.microhelis.de/mediafile...0v3-MP-1_4.pdf
                  Diese Anleitung hat einen Fehler, der mich fast dazu verleitet hat, die Schaltung an Linus einzuschicken: man betrachte das Foto, das den Anschluß der R-Platine zeigt.

Wenn man die Schaltung wie gezeigt aufbaut, funktioniert die Ladestrombegrenzung nicht!!! Der Puffer saugt sich dann mit dem maximalen Strom voll und kann evtl. das BEC schädigen.

Es ist NICHT egal, an welchen Minuspad man das schwarze oder braune Kabel anlötet. Die "auseinanderliegenden" Plus- und Minuspads sind vermutlich für die LiPo-Version vorgesehen und dürfen NICHT für die GreenCap-Version verwendet werden! Weder Plus noch Minus!

Hinweisenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Hallo Thomas,

sehe ich das richtig, dass Du alle Masse Leitungen an dem Punkt angelötet hast, an dem in der Anleitung nur 2 angelötet sind?

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,

sehe ich das richtig, dass Du alle Masse Leitungen an dem Punkt angelötet hast, an dem in der Anleitung nur 2 angelötet sind?
                      Richtig. Eine kann man weglassen wenn man keine doppelte Versorgung zum RX braucht. Ich selbst hab die Schaltung wie gezeigt aufgebaut und nur den Minusanschluß geändert, schon ging alles wie es soll.

Ziemliches Geknubbel auf dem Pad, zugegeben, vor allem da ich gezielt vergleichsweise dicke Kabel (0,5mm^2) verwendet habe. Aber ging.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                      X