6 Kontaktschalter (alle durchschleifen/alle unterbrochen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

6 Kontaktschalter (alle durchschleifen/alle unterbrochen)

Hallo,

Ich suche mir gerade bei conrad und reichelt nen Ast nach nem kleinen Schalter. Irgendwas ganz kleines am besten ein Schiebeschalter. Der muss 6 Kontakte haben. In einer Schaltstellung müssen alle Kontakte unterbrochen sein, in der anderen müssen jeweils zwei miteinander verbunden sein. Muss damit drei Kabel unterbrechen können. Ist für ein Anschluss eines Spektrum Moduls an einer Databuchse einer MX-20.

Kennt wer so ein Schalter?

-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: 6 Kontaktschalter (alle durchschleifen/alle unterbrochen)

Es reicht aus, nur die Plusleitung zu schalten. Aber auch das halte ich für nicht zwingend notwendig. Du brauchst also maximal einen einpoligen Schalter.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Jensano
      Member
      • 01.07.2013
      • 184
      • Jens

Hallo Thomas,

Graupner hat ja nur eine Databuchse am Sender vorgesehen sprich man kann auch nur ein Gerät einstecken. Wenn ich nun jedoch ein Gerät, in diesem Fall das Spektrum Modul, aber von innen an die Databuchse löte, dann weis ich nicht ob es Probleme geben kann wenn ich jetzt zusätzlich ein weiteres Gerät von aussen an die Buchse anschließe. Z.B. Die Graupner Smartbox. Bei Verwendund dieser würde ich zwar über das Graupnermodul senden und des Spektrum wäre deaktiviert, aber wie gesagt wäre das Spektrum Modul ja normal dann nicht mal mehr angeschlossen.

Kommentar

• Torsten Parl
        Member
        • 29.07.2007
        • 229
        • Torsten
        • München Ost

Hallo Jens,

wenn du alle drei Kontakte schalten willst brauchst du einen 3 bzw. 4poligen Schalter. (3polige Schalter sind selten.)
        Entweder als EIN/AUS oder als EIN/EIN bzw. UM konfiguriert.
        z.B. Conrad Bestell-Nr.: 708232 - 62.
        Einfacher zum Einbau sind Kippschalter, da diese nur eine Befestigungsbohrung benötigen.
        z.B. Conrad Bestell-Nr.: 703133 - 62

Falls du nur den Schalter per Versand benötigst würde ich allerdings mal auf E-Bay suchen...

Grüße Torsten

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Okay, das erklärt den Bedarf. Dennoch würde ich den Minuspol nicht schalten, somit brauchst Du nur noch einen zweipoligen Schalter. Ich denke, das vereinfacht die Sache und ist zudem einen Tick sicherer im Spektrum-Betrieb...ein Schalter, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Jensano
            Member
            • 01.07.2013
            • 184
            • Jens

Ja, das werde ich machen. Ich versuch gerad auf meiner Suche nach schaltern die Polunterschiede und die Aus /Ein / Aus Kombinationen oder z.B. 2x Aus / Ein zu verstehen. Ganz ehrlich kann ich fast nirgends die Funktinsart von so einem Schalter erkennen.

Kommentar

Lädt...
            X