Hilfe zu Unisens-E und Futaba Telemetrie-Box gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

Hilfe zu Unisens-E und Futaba Telemetrie-Box gesucht

Hallo,

Da ich in meine Helis nach und nach Telemetrie einbauen möchte, hab ich mich gestern bei meinem Händler beraten lassen.

Da ich die FF-10 mit Wechsel-Modul habe (also FASST) hat er mir die Robbe Telemetrie-Box und den Unisens-E empfohlen. Dazu hab ich nun paar Fragen

-Gibt die Box Drehzahl, Spannung, Strom und Kapazität auf dem Display aus?(Stichwort: Komptibilität
    -kann ich Alarme setzen?
    -Werden in der Box Werte gespeichert/nach dem Flug min/max Werte angezeigt?

Grüßle
    David
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: Hilfe zu Unisens-E und Futaba Telemetrie-Box gesucht

war wohl zur falschen Uhrzeit.

Kann bitte jemand helfen?

Grüßle David

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Hat keiner diese Kombination?

Alternative Vorschläge?

Grüßle
      David

Kommentar

• Torsten Parl
        Member
        • 29.07.2007
        • 229
        • Torsten
        • München Ost

Hallo David,

ich habe den UNILOG und UNILOG2 in Betrieb, Funktionieren beide mit der Robbe-Box.
        Sollte also mit dem UniSense genauso funktionieren.

Drehzahl, Spannung, Strom oder Kapazität kannst du dir anzeigen lassen, die Telemetriebox muß dafür die neue Software haben.
        Aber immer nur eine Anzeige, also entweder oder. Eine gemeinsame Anzeige von z. B. Spannung und Kapazität ist nicht möglich. ßberwacht werden aber immer alle Parameter.

Alarme werden in der Box gesetzt.
        Min und Max werden gespeichert, eine Logging-Funktion hat die Box leider nicht.

Achtung: Zumindest die Min-Funktion der Empfängerspannung hat einen Fehler: Es wird immer die letzte Alarmspannung gespeichert, nicht unbedingt die niedrigste. Bricht die Spannung also im Flug z.B. auf 4,3 Volt ein, so steht die Min-Spannung auf 4.3. Gibt es aber später einen Alarm bei 4,6 Volt so wird als Min-Wert 4,6 Volt angezeigt!

Da du schreibst "meine Helis": Die Box kann nur zwei verschiedene Empfänger binden. Hast du mehrere Helis und oder Flugzeuge so muß du jedesmal die Box neu binden. Dafür muß der Empfänger erreichbar sein (Bindungstaster).

Grüße Torsten

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das so will, da ich mir irgendwie mehr davon versprochen habe....

ßber welches System kommen bei Dir die Werte zurück auf die Box?

Ja, ich habe meistens so 2-4 Helis, da jedes Mal neu binden ist mir dann doch zu aufwendig, außerdem bräuchte ich bei FASST neue RXe für jeden Heli

Grüßle
          David

Kommentar

• Torsten Parl
            Member
            • 29.07.2007
            • 229
            • Torsten
            • München Ost

Hallo David,

gespeichert werden die Werte bei mir direkt im Modell, über JLog und LipoWatch bzw. Unilog/2.

Da mir der "Vogelhäuschen"-Anbau der Telemetriebox nicht sonderlich gefallen hat habe ich die Robbe-Box zerlegt, den Empfänger ausgebaut und über ein Arduinobord an ein einfaches, kleines 2x8 Zeichen Display angeschlossen. Damit habe ich dann Spannung Einzelzelle und verbrauchte Kapazität "im Blick". Funktioniert aber noch nicht 100%ig, da manchmal noch Fehler in der ßbertragung auftreten.
            Das Problem der nur zwei Modelle pro Empfänger habe ich durch Kauf eines weiteren Empfängers direkt über den Robbe-Service gemildert - ich muß jetzt nur bei Modellumstellung den Telemetrieempfänger (im Sender) wechseln.
            Alternativ wäre der Wechsel der Modell-Empfänger eine Möglichkeit. Also ein Empfänger für alle Modelle, insbesondere wenn man, so verwendet, das Stabi-System über SBUS anschließen kann. Sind dann praktisch nur zwei Servokabel (SBUS und Telemetrie) die umgesteckt werden müssen.

Ansonsten wäre vermutlich das IISI-System einen Blick wert, dazu kann ich die aber nichts genaues sagen.

Grüße Torsten

Kommentar

Lädt...
            X