suche nach der richtigen Tele (Jeti DS-16)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1228
    • Dennis
    • rund um Hamburg

suche nach der richtigen Tele (Jeti DS-16)

Moin liebes Forum.

Ich brauch mal ein wenig Hilfe von all den Telemetrie-Freaks hier.

Ich habe nun seit kurzem meine Jeti DS-16. Ist schon ein gewaltiger Sprung von meiner DX-8 welche ich zuvor hatte.

Mit der DS-16 habe ich mir vorgenommen auch endlich mal Telemetrie zu verbauen. Ich bin kein großer Fan von all den Logs etc. Für viele mag das ja eine schöne Sache sein und macht sicher auch Spaß sich ein paar tolle Grafiken anzuschauen. Das ist aber nicht meine Welt. (ich darf mir im Job schon genug Logs angucken, da möchte ich privat mal ein wenig Ruhe haben...) Ich möchte so wenig Telemetrie wie möglich verbauen. Es gibt zwei Dinge die ich haben möchte:

Ich möchte nach Lipo fliegen. Sprich keinen blöden Timer mehr. Ich möchte wenn z.B. noch 30% im Lipo sind einen Warnton bekommen. Das reicht dann noch um noch eine flotte Runde zu drehen und dann mit guten 25% zu landen. Gerade bei meinem Voodoo 400 switche ich gerne zwischen den Drehzahlen und so weiß man beim Timer nie genau ob man nicht doch noch etwas länger könnte.

Als zweites hätte ich gerne einen RPM-Sensor. Meine Vorstellung ist (ich hoffe das ist so möglich), dass ich so ganz einfach meine gewünschten Drehzahlen einstellen kann. Keine Smartphone-App mehr, oder eine zweite Person die messen muss. Einfach am Display die aktuellen RPMs ablesen und dann die Gasgerade anpassen.

Bei den Strommesseinheiten gibt es wohl diese hier. MUI30 EX: JETI model s. r. o. Die gibt es in verschieden Ausführungen bis hin zum 200er. Welcher würde für meinen Voodoo 400 Sinn machen?

Für die RMP-Messung wäre wohl der hier gut?
    MRPM-AC EX: JETI model s. r. o.

Es gibt die Einheit auch noch mit optischen Messer. *hmpf*?
    MRPM EX: JETI model s. r. o.

Die beiden Sensoren würden wohl an dieser Einheit angeschlossen EXPANDER E2 EX: JETI model s. r. o. und laufen dann in den R9 Empfänger. So mein Plan bzw. derzeitiges Verständnis in Sachen Telemetrie.

Erst einmal möchte ich die Telemetrie in meinem Voodoo 400 nutzen. Aber wenn dann irgendwann mein vorbestellter TDR V2 Trainer geliefert wird, möchte ich selbige noch einmal für den TDR kaufen. Ich bin ein Freund davon in meinen Modellen die gleichen Komponenten zu verbauen.

Sollte es eine einfachere Methode geben, dann immer her damit. Ich bin für "fast" alles offen.

Vielen Dank im Voraus
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: suche nach der richtigen Tele (Jeti DS-16)

Wenn Du es möglichst kompakt willst, schau Dir für Jives den JLog und für alle anderen Regler den UniSens-E an. Da hast Du alles was Du haben möchtest in einem kompakten Gerät vereint.

Da sparst Du Dir dann auch die Extender weil Du eh nur einen Sensor an den Empfänger anschliessen musst.

Lg.
    Zuletzt geändert von backfx; 09.04.2014, 12:32.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Für den 400er würde ich auch das UniSens-E empfehlen: Strom, Spannung und Drehzahl in einem kompakten Gerät (Höhe auch noch).

Muss ganz ehrlich sagen, die Sensoren von Jeti Selber habe ich mir noch gar nicht so genau angeschaut, da ich eben das UniSens-E bzw. ein JLog 2.5 verwende.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• masikano
        Member
        • 19.04.2008
        • 298
        • Michael

Ich kann auch nur den Unisens-E empfehlen, funktioniert perfekt mit der DC-16 und ist vergleichsweise günstig, da alles kombiniert. Allerdings würde ich die Einlötversion mit Kabel verwenden und fix im Modell verbauen. Von den Steckerlösungen bin ich nicht mehr überzeugt.
        Viele Grüsse
        Michael
        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1228
          • Dennis
          • rund um Hamburg

Hmpf... der JLog fällt raus, da im V400 ja ein Koby ist und ich in beiden Helis das gleiche System verwenden will. Den anderen guck ich mir mal an...

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
            Ich möchte nach Lipo fliegen. Sprich keinen blöden Timer mehr. Ich möchte wenn z.B. noch 30% im Lipo sind einen Warnton bekommen.
            So etwas gibt es nicht, da niemand weiß, was noch im Lipo ist. Die Angaben sind immer berechnet und unterliegen den Schwankungen der Lipos (Alter/Temperatur, ...).

Die Gefahr ist groß, dass man zb. aus einem alten 5000mAh Lipo nur noch 3000mAh ziehen kann, bei dem davor eingelegten neuen Lipo aber locker 4000mAh (oder mehr).

Daher würde ich eher auf eine Einzelzellenüberwachung (MuLi6S) gehen und und dann so lange fliegen, bis die Einzelzelle zu oft die 3.0V Marke titscht.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Bei den Strommesseinheiten gibt es wohl diese hier. MUI30 EX: JETI model s. r. o. Die gibt es in verschieden Ausführungen bis hin zum 200er. Welcher würde für meinen Voodoo 400 Sinn machen?
              Der MUI ist genau richtig, dann hast du Spannungsüberwachung, Strommessung und Kapazitätsmessung (entnommene Ladung).
              Eine Kombination aus Unterspannungsalarm und Alarm bei 70% der entnommenen Kapazität hat sich bei mir in den letzten Monaten als sehr sicher bewährt.

Als Stromstärke würde ich einen Sensor wählen, der etwa das Doppelte dessen kann, was der Regler als Max-Strom angegeben hat, dann bist du auch für Peaks auf der sicheren Seite.

Für die RMP-Messung wäre wohl der hier gut?
              MRPM-AC EX: JETI model s. r. o.

Es gibt die Einheit auch noch mit optischen Messer. *hmpf*?
              MRPM EX: JETI model s. r. o.
              Der Brushless-Sensor hat den Vorteil der einfachen Montage, allerdings musst du dann noch die Polzahl des Motors und die Untersetzung des Getriebes konfigurieren, um brauchbare Werte zu bekommen... Funktioniert bei mir in verschiedenen Helis einwandfrei, aber bei einer Auro hat man natürlich keine echte Drehzahl mehr, weil er vor dem Freilauf misst.

Da wäre der optische Sensor von Vorteil (damit habe ich aber keine Erfahrung).

Um einen Expander kommst du bei mehreren Sensoren nicht herum, allerdings würde ich eher einen EX4 empfehlen. Der ist nur minimal teurer und dir bleibt immer noch die Option, bei Bedarf einen weiteren Sensor (z.B. Temperatur) anzuklemmen.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Hmpf... der JLog fällt raus, da im V400 ja ein Koby ist und ich in beiden Helis das gleiche System verwenden will.
                Da sehe ich jetzt nicht unbedingt den Sinn drin, ich würde einfach verbauen, was am besten passt. UniSens-E geht z.B. nur bis 120 A, wäre mir im 700er zu wenig.

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1228
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                  Als Stromstärke würde ich einen Sensor wählen, der etwa das Doppelte dessen kann, was der Regler als Max-Strom angegeben hat, dann bist du auch für Peaks auf der sicheren Seite.
                  Okay... der Koby 90LV kann 70A. In dem Fall wäre das dann wahrscheinlich ein MUI150. Würde also auf deine Art und Weise funktionieren. Und was mache ich beim Kosmik im 700er? Der Kosmik hat 200A, es gibt aber auch nur einen 200er MUI.

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Beim Kosmik brauchst Du keinen Sensor, da reicht ein JLog der die passenden Informationen direkt aus dem Regler zieht und an den Empfänger weiter reicht.

Bei allen anderen Sensoren musst Du IMMER irgendwas einschleifen. Den Sensor zwischen Akku und Regler, an eine Motorphase, usw. Wenn Du einen Jive oder Kosmik hast, liefert die mit einem JLog alles direkt der Regler. Einfacher kannst Du Telemetrie praktisch nicht integrieren.
                    Zuletzt geändert von backfx; 09.04.2014, 13:00.

Kommentar

• OfficeCopter
                      PSG Support
                      • 16.08.2012
                      • 1228
                      • Dennis
                      • rund um Hamburg

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                      Beim Kosmik brauchst Du keinen Sensor, da reicht ein JLog der die passenden Informationen direkt aus dem Regler zieht und an den Empfänger weiter reicht.

Bei allen anderen Sensoren musst Du IMMER irgendwas einschleifen. Den Sensor zwischen Akku und Regler, an eine Motorphase, usw. Wenn Du einen Jive oder Kosmik hast, liefert die mit einem JLog alles direkt der Regler. Einfacher kannst Du Telemetrie praktisch nicht integrieren.
                      Danke... ich werde noch ein wenig drüber grübeln. Eig. wollte ich von Anfang den JLog. Nur das geht im V400 nicht. Ich könnte natürlich den Koby rausschmeißen und einen Jive verbauen. Aber ne, ich will die Hütte auch nicht unnötig schwer machen.

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Ist doch eigentlich ganz einfach: UniSens-E in den Voodoo und wenn im anderen Heli ein Jive oder Kosmik ist, dann eben JLog.

Kommentar

• OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1228
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg

Ja ich weiß, ich schränke mich selbst ein wenig ein, indem ich überall das gleiche verbauen will. Aber so bin ich halt. Ich denk mal noch ein wenig drüber nach.

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Grad bei Jeti ist es doch eigentlich egal. Der Sensor liefert nur die Daten, die Alarme werden im Sender doch immer identisch eingestellt. Daher lässt sich der einzige Unterschied auf die Verkabelung runter brechen.

Kompakt und wenig Kabel ist dann doch immer zu bevorzugen. Oder hast Du noch nicht genug Probleme die bereits vorhandenen Kabel sauber im Heli unter zu bringen?

Kommentar

• OfficeCopter
                              PSG Support
                              • 16.08.2012
                              • 1228
                              • Dennis
                              • rund um Hamburg

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                              Grad bei Jeti ist es doch eigentlich egal. Der Sensor liefert nur die Daten, die Alarme werden im Sender doch immer identisch eingestellt. Daher lässt sich der einzige Unterschied auf die Verkabelung runter brechen.

Kompakt und wenig Kabel ist dann doch immer zu bevorzugen. Oder hast Du noch nicht genug Probleme die bereits vorhandenen Kabel sauber im Heli unter zu bringen?
                              Ja wie gesagt... ich schlafe mal eine Nacht drüber. Ich wollte die Tele verbauen wenn das Silverline Pro 5.3 rausfliegt und die neue AC-3X V3 Einzug erhält. Hast schon recht, grad im V400 ist es echt kniffelig schön zu verkabeln. Dann kann man mal gut nen Abend mit verbringen.

Kommentar

Lädt...
                              X