Ich brauch mal ein wenig Hilfe von all den Telemetrie-Freaks hier.

Ich habe nun seit kurzem meine Jeti DS-16. Ist schon ein gewaltiger Sprung von meiner DX-8 welche ich zuvor hatte.
Mit der DS-16 habe ich mir vorgenommen auch endlich mal Telemetrie zu verbauen. Ich bin kein großer Fan von all den Logs etc. Für viele mag das ja eine schöne Sache sein und macht sicher auch Spaß sich ein paar tolle Grafiken anzuschauen. Das ist aber nicht meine Welt. (ich darf mir im Job schon genug Logs angucken, da möchte ich privat mal ein wenig Ruhe haben...) Ich möchte so wenig Telemetrie wie möglich verbauen. Es gibt zwei Dinge die ich haben möchte:
Ich möchte nach Lipo fliegen. Sprich keinen blöden Timer mehr. Ich möchte wenn z.B. noch 30% im Lipo sind einen Warnton bekommen. Das reicht dann noch um noch eine flotte Runde zu drehen und dann mit guten 25% zu landen. Gerade bei meinem Voodoo 400 switche ich gerne zwischen den Drehzahlen und so weiß man beim Timer nie genau ob man nicht doch noch etwas länger könnte.
Als zweites hätte ich gerne einen RPM-Sensor. Meine Vorstellung ist (ich hoffe das ist so möglich), dass ich so ganz einfach meine gewünschten Drehzahlen einstellen kann. Keine Smartphone-App mehr, oder eine zweite Person die messen muss. Einfach am Display die aktuellen RPMs ablesen und dann die Gasgerade anpassen.
Bei den Strommesseinheiten gibt es wohl diese hier. MUI30 EX: JETI model s. r. o. Die gibt es in verschieden Ausführungen bis hin zum 200er. Welcher würde für meinen Voodoo 400 Sinn machen?
Für die RMP-Messung wäre wohl der hier gut?
MRPM-AC EX: JETI model s. r. o.
Es gibt die Einheit auch noch mit optischen Messer. *hmpf*?

MRPM EX: JETI model s. r. o.
Die beiden Sensoren würden wohl an dieser Einheit angeschlossen EXPANDER E2 EX: JETI model s. r. o. und laufen dann in den R9 Empfänger. So mein Plan bzw. derzeitiges Verständnis in Sachen Telemetrie.

Erst einmal möchte ich die Telemetrie in meinem Voodoo 400 nutzen. Aber wenn dann irgendwann mein vorbestellter TDR V2 Trainer geliefert wird, möchte ich selbige noch einmal für den TDR kaufen. Ich bin ein Freund davon in meinen Modellen die gleichen Komponenten zu verbauen.
Sollte es eine einfachere Methode geben, dann immer her damit. Ich bin für "fast" alles offen.
Vielen Dank im Voraus

Aber ne, ich will die Hütte auch nicht unnötig schwer machen.
Kommentar